Weltraumtaugliche Halogenlampen  ..

• 7 Antworten
  • 2213 Aufrufe

gorgoyle

• Gast
Weltraumtaugliche Halogenlampen  ..
« am: 16. August 2008, 20:12:25 »
für nür €2,50 im Supermarkt ihres Vertrauens! :D

http://www.osram.de/appsde/cgi-bin/presse/archiv.pl?id=743

Was kosteten solche Lampen denn bisher?
Wo kann man die wofür gebrauchen?

Re: Weltraumtaugliche Halogenlampen  ..
« Antwort #1 am: 17. August 2008, 01:41:47 »
mal ne blöde frage: warum nimmt man da keine leds, die sind überhaupt nicht temperatur oder stoßanfällig, und sparen dazu strom :D
42/13,37 ≈ Pi

gorgoyle

• Gast
« Antwort #2 am: 17. August 2008, 08:55:25 »
Ein Grund könnte sein, wenn man sowieso heizen muß, dann kann man auch so eine Lampe nehmen. Wie schaut es mit der Leistung aus? Die Lampen gibt es mit 5,10,20,35,50,75,90 Watt.  Geprüft wurde scheinbar nur die 50W-Variante.

http://www.elektro.de/index.php?content_id=12535
« Letzte Änderung: 17. August 2008, 09:54:52 von gorgoyle »

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #3 am: 17. August 2008, 12:04:27 »
Gleichzeitig heizen? Also Termalkontrolle und Beleuchtung kombinieren?

Naja, das sollte man entkoppelt lassen, sonst müsste man ja Beleuchtung und Heizung immer gleichzeitig und am selben Ort regeln. Getrennt ist das sinnvoller und effizienter zu regeln.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

MartinM

• Gast
« Antwort #4 am: 17. August 2008, 12:21:31 »
Es eine ganz gewöhnliche 50 Watt-Niederdruck-Halogen Lampe, wie sie z. B. in Spots (z. B. in meinem Wohnzimmer) oder Scheinwerfern eingesetzt wird. Also keine Lampe für allgemeine Raumbeleuchtung, die man auf einem unbemannten Satelliten, auf dem das Lämpchen eingesetzt wird, sowieso nicht braucht. (Aus dem Pressetext geht leider nicht hervor, wozu die Lampe genau verwendet wird.)
Ich vermute, dass MELCO Kamakura pragmatisch, wie japanische Ingenieure meistens sind, einfach die schon auf dem Markt befindlichen 50 Watt-Halogenlampen durchgetestet hat - und die von Osram war eben für ihre Zwecke die Beste.

Was den Preis angeht: € 2,50 wären schon happig, ich habe für die Osram Halostar Starlite, allerdings in der 20 W-Ausführung, neulich im Baumarkt  € 1,20 gezahlt. Nun kann ich mit Fug und Recht behaupten, ich hätte ein Stück Weltraumtechnik im Wohnzimmer ;)
« Letzte Änderung: 17. August 2008, 12:30:18 von MartinM »

gorgoyle

• Gast
« Antwort #5 am: 17. August 2008, 16:59:17 »
Ich schätze normalerweise kostet eine "weltraumgeprüfte Lampe" gleich €100. Ich hab sie bei einen Versender auch schon für €0,90 gefunden.

« Antwort #6 am: 18. August 2008, 07:52:33 »
Wie ist das Problem mit der fehlenden Konvektion im Weltraum zu sehen? Besteht die Gefahr, dass die Glühlampe überhitzt?

Zur Kopplung mit der Heizung: Da ich in der Klimabranche arbeite weiss ich, dass so manches Modehaus auch im Winter nicht mehr heizen muss, da so viele Halogenlampen verbaut wurden. Im Sommer ist das Gejammer dann immer groß, dass es zu heiss wird!
Ich gehe bei der Iss davon aus, dass eher Kühl- denn Heizbedarf besteht.

Gruß Starboard

GG

• Gast
« Antwort #7 am: 18. August 2008, 15:24:37 »
Ich denke, das dürfte das Hauptproblem sein. Die Lampe müsste entweder mit einem kleinen Ventillator gekoppelt werden oder in ein Gerät eingebaut werden, in dem ohnehin eine Ventilation existiert.

GG