Billiger Sattelitentransport

  • 8 Antworten
  • 1736 Aufrufe

runner02

  • Gast
Billiger Sattelitentransport
« am: 04. Juli 2008, 17:10:33 »
Hallo,
welches ist die billigste Methode/Firma einen Satelliten mit ca. 150kg in eine hohe Umlaufbahn zu senden?
Arianespace - oder gibt es da private diskounter??

Mfg
« Letzte Änderung: 04. Juli 2008, 17:10:54 von runner02 »

Martin

  • Gast
Re: Billiger Sattelitentransport
« Antwort #1 am: 04. Juli 2008, 17:33:24 »
Das dürfte wahrscheinlich ein russischer Anbieter sein. Eine Volna (allerdins nur 50 kg Nutzlast) bekommt man da für unter 1 Mio USD wenn ich mich recht entsinne. Ob die Start-1 noch angeboten wird weiß ich nicht, aber die wahr wohl auch recht billig. Aber den Anbieter United Start scheint es nicht mehr zu geben. Ansonsten als Sekundärnutzlast auf einer  Rockot (Eurokot) oder Dnepr (ICS Kosmotras), das dürfte auch noch recht günstig sein.

Martin

Kreuzberga

  • Gast
Re: Billiger Sattelitentransport
« Antwort #2 am: 04. Juli 2008, 18:27:24 »
Wird die "Volna" überhaupt noch für orbitale Starts angeboten? Soweit Wiki und ich wissen, schlug der einzige Startversuch in eine orbitale Bahn mit Cosmos-1 als Nutzlast fehl. Das war vor mehr als 3 Jahren.

Kurz danach glückte ein Start in eine suborbitale Bahn. Seither wurde nichts mehr versucht.

Als Sekundärnutzlast (150 kg) auf einer indischen PSLV müsste man doch mit ca. 5 Mio. € wegkommen, oder?

« Letzte Änderung: 04. Juli 2008, 18:28:11 von Kreuzberga »

Martin

  • Gast
Re: Billiger Sattelitentransport
« Antwort #3 am: 04. Juli 2008, 20:24:55 »
Hallo,

ja, in China und Indien sollte man auch billig was bekommen, da hat Du recht. Zur Volna kann ich zwar keine direkte Quelle bieten, aber ich denke man bekommt diese noch. Zuerst sind noch genügend Raketen da (die Volna ist ja eine unmodifizierte R-29RL, da gibts noch einige die wegmüssen). Zweitens jat Russland letztes Jahr ein Delta III SSBN überholt und modernisiert in Dienst gestellt, also ist auch eine Startplattform verfügbar. Pavel Podvig geht in seinem Blog (www.russianforces.com) davon aus, das man dieses Boot speziell also Startplattform behalten will, weil ihm nicht einleuchtet, das man in diese veralteten Boote nochmal Geld steckt, zumal man dies besser für die neueren Delta IV oder die ganz neuen Boreijs verwenden könnte.
Allerdings bezweifele ich dies wiederum, weil etwas so teueres wie ein strategisches Atom U-Boot nur für die kleine Volna Trägerrakete zu behalten absolut keinen Sinn macht, zumal wer braucht schon 50 kg Primärnutzlast. Aber wo auch immer der Grund für die Modernisierung des Bootes liegt, Startplattform und ausreichend Träger sind vorhanden, also sollte man sie noch buchen können.

Martin

runner02

  • Gast
Re: Billiger Sattelitentransport
« Antwort #4 am: 04. Juli 2008, 20:25:48 »
Danke für eure Antworten.
Auf welche Orbits werden sie da geschickt? Nur in den LEO machbar - oder kann man auch den 800km 'auswählen'?
Und kann man die Bahngeschwindigkeit bestimmen, oder kostet mehr dann extra? Und wenn die Bahn nicht kreisförmig sein muss, wird es dann billiger?

lg

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Billiger Sattelitentransport
« Antwort #5 am: 04. Juli 2008, 20:36:37 »
Hallo runner,

das hatten wir doch schon mal ;): Die Orbithöhe bestimmt die Bahngeschwindigkeit. Das ist Physik. Du kannst die Geschwindigkeit nicht getrennt bestimmen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

runner02

  • Gast
Re: Billiger Sattelitentransport
« Antwort #6 am: 08. Juli 2008, 20:09:28 »
Ja den Zusammenhang zw. Orbithöhe - und Geschwindigkeit habe ich ja  jetzt verstanden;
also ich meinte: kann man solchen Transportfirmen eine höhere Bahngeschwindigkeit 'abkaufen', oder wäre es unleistbar (weil jedes Kilo Treibstoff - als Nutzlast für die nächste Stufe -  ja ein Paar Kilos extra zum heben braucht). So um die 5 Mio wie oben genannt; oder kommt man dan auf ein bisschen mehr (6-7) oder exponentiell 11-13 Mio?

Ach ja, und noch ne frage: je weiter das Objekt von der Erde entfernt ist, desto niedriger Geschwindigkeit hat/braucht es, um die Bahn zu halten. Mit mehr kommt es auf eine höhere Ellipse. Wenn ich nun die Geschwindigkeit habe, um auf die erste niedrigste Bahn zu kommen, habe ich schon 7900m/sek, und die notwendige Geschwindigkeit für die nächste Ellipse niedriger ist, müsste es doch von selbst immer höher kommen (da die nächste Bahn nur mehr 7700m/sek / 7200m/sek usw. benötigt, sie aber schon 7900 drauf hat)? Das ist doch ein Bahn-paradoxon, oder haben sich meine Gedanken hier verstrickt??

Lg
« Letzte Änderung: 08. Juli 2008, 20:20:16 von runner02 »

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6784
Re: Billiger Sattelitentransport
« Antwort #7 am: 08. Juli 2008, 20:40:50 »
Das wäre es auch wenn du nur die rein kinetische Energie der jeweiligen Bahn betrachtest. Allerdings bedeutet eine höhere Bahn auch zusätzlich noch eine höhere potenzielle Energie, oder auch Lageenergie. Die wird gerne mal vergessen. Und eben diese Energie muss auch aufgebracht werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

runner02

  • Gast
Re: Billiger Sattelitentransport
« Antwort #8 am: 15. Juli 2008, 11:46:15 »
Aja.
Dh. dass die Bahngeschwindigkeit dadurch 'vernichtet' wird, und der Satellit automatisch auf die höhere Bahn gelangt und dabei Geschwindigkeit verloren geht, bis die wirkliche Geschwindigkeit der Bahngeschwindigkeit entspricht - und sich somit ausgleicht?!

Stimmt meine Theorie so?

lg