Vernetzung von Geräten

  • 8 Antworten
  • 3261 Aufrufe

MAAD84

  • Gast
Vernetzung von Geräten
« am: 22. April 2008, 13:50:07 »
Hi @ all

ich bin student der Wirtschaftuniversität Wien und arbeite derzeit mit einigen kollegen an einem innovationsprojekt, bei dem es um innovative lösungen für energieeffiziente Geräte im hom eund office bereich geht.

In einem ersten schritt haben wir 3 trends herausgefunden, wovon einer die (intelligente) vernetzung von geräten ist (z.b. Smart Homes, User-Based Systems, etc).

da ja auch im bereich der raumfahrttechnik die vernetzung ein wichtiger faktor ist, sind wir auf diesen bereich aufmerksam geworden.

Uns würde nun interessieren
- ob ihr damit in kontakt gekommen seid bzw. schon mal etwas in die richtung gemacht habt
- ob ihr schonmal probleme hattet
- und ob ihr ihr etwaige probleme lösungen gefunden habt bzw. euch eine lösung überlegt habt, welche ihr dann aber nicht weiterverfolgt habt

eure hilfe wäre sehr wertvoll und wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure erfahrungen damit mitteilenwürdet.

mfg
Martin
« Letzte Änderung: 22. April 2008, 14:03:01 von Schillrich »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19601
Re: Vernetzung von Geräten
« Antwort #1 am: 22. April 2008, 14:11:06 »
Hallo Martin/MAAD84. Willkommen bei uns.

Ich kann dir leider noch nicht ganz folgen. Die Fragen sind etwas unscharf. Worum geht es genau?
  • Übergordnetes Ziele scheinen innovative Lösungen energieeffiziente Geräte im Home- und Officebereich zu sein?
    Was genau wollt ihre lösen/finden? Energieeffizienz an sich, oder innovative Geräte an sich? Alles nur für den Homebereich?
  • Intelligente Vernetzung ist dann ein Unterproblem?
    Was genau ist intelligente Vernetzung? Was hat das mit Energieeffizienz zu tun?
  • Bezug zur Raumfahrt?

Wo siehst du aus dem Home- und Officebereich die (direkte) Verbindung zur Raumfahrt?
[/list]
Sorry für die vielen Rückfragen, aber wie gesagt, mir erscheinen die Problemformulierung und angedeutete Zusammenhänge sehr unscharf.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Vernetzung von Geräten
« Antwort #2 am: 22. April 2008, 14:42:44 »
Mahlzeit!


Anfang dieses Jahrhunderts gab es mal einen Entwickler, der sowas flächendeckend für Internet und andere Dienste entwickelte. Das nannte sich DIRC (Digital Inter Relay Communication). Die entsprechende Webseite (dirc.net) existiert leider nicht mehr. Hier wird das aber ganz gut zusammengefasst: http://[u]http://www.itwissen.info/definition/lexikon/digital-inter-relay-communication-DIRC.html[/u] und hier auch der Link zu einer heise-Meldung vom 21. 2. 2000! In Ratingen wurde auch ein Testnetz aufgebaut. Ein russischer Artikel mit Bildern (November 2001).
Meiner Meinung nach wurde das Projekt wegen wirtschaftlicher Interessen bestimmter Firmen kaputtentwickelt. So ein Gerät sollte ursprünglich mal so groß wie eine VHS-Kassette sein. Mit sowas wäre ich gerne in Kontakt gekommen. Zum Schluß war es dann so groß wie ein ganz normaler Computer mit riesigen Antennen. Also ein Energiefresser und nichts mehr für den Massenmarkt. Wäre meiner Meinung nach eine feine Sache gewesen und es gäbe heute keine weißen Flecken mehr bei der Internetversorgung in dünn besiedelten Gebieten.

Und hier ein Anwendungsbeispiel aus der Raumfahrt: Mehrere Satelliten umkreisen zum Beispiel den Mars. Ein kleiner Rover auf der der Erde abgewandten Seite des Mars hat Daten zu senden. Er sendet sie einfach an den Satelliten, in dessen Empfangsbereich er sich befindet. Dieser sendet diese Daten an einen in seiner Nähe befindlichen Satelliten usw. bis die Daten bei einem Satelliten ankommen, der direkten Kontakt zu Erde hat. Funktioniert natürlich ebenso auf der Marsoberfläche zwischen Marsstation und Außenposten (Rover, Expedition, Maschinen, Meßgeräte ...).


Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 22. April 2008, 14:51:18 von alswieich »

MAAD84

  • Gast
Re: Vernetzung von Geräten
« Antwort #3 am: 23. April 2008, 16:01:03 »
@schillrich:
also... wir wollen personen finden, die sich mit diesem thema beschäftigen und da vlt. schonmal etwas innovatives gemacht haben... mit diesen leuten wird dann im rahmen eines 3-tägigen workshops an lösungen gearbeitet, zusammen mit experten der firma für die wir dieses projekt machen.

es geht dabei um energieeffizienz bei geräten allg., also wie kann man zb eine kaffemaschine energieeffizienter gestalten, es können aber auch komplett neue sachen herauskommen, und zwar sowohl für den home, als auch für den office bereich.

intelligente vernetzung besagt in unserm fall einfach, dass man mehrere geräte zusammenschalten kann und zentral steuern kann, wodurch eine kostenersparnis im bereich der energie einhergeht. dies kann zb so aussehen, dass wenn man die haustüre absperrt, sämtliche elektrischen geräte abgeschaltet werden (computer, licht, etc.).

eine direkte verbindung zur raumfahrt gibt es natürlich nicht, sondern nur eine indirkete. die raumfahrt ist in unserem fall ein sogenannter "analoger markt" also ein bereich, der sich ähnlichen probleme ausgesetzt sieht, in unserem fall die vernetzung von geräten und die energieminimierung, und man lösungen bzw. ideen dafür vlt. auch in unserem suchfeld anwenden kann.


hoffe es ist nun etwas klarer geworden, was der sinn des ganzen sein soll...

@alswieich: das ist ja wirklich interessant.. weist du da noch näheres dazu? oder kennst du wen, den man da genauer dazu befragen könnte?
« Letzte Änderung: 23. April 2008, 16:02:05 von MAAD84 »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19601
Re: Vernetzung von Geräten
« Antwort #4 am: 23. April 2008, 21:41:42 »
Für mich hört sich das nach einen (Energie-)Managementsystem an. Ganz allgemein würde ich mir da ein offenes Bussystem vorstellen, an das man alle möglichen passenden Endgeräte einfach anschließen kann. Damit wäre es für viele Anwendungsbereiche offen, nicht nur zu hause.
Ob es in der Raumfahrt so etwas gibt, weiß ich nicht. Aber in Passagierflugzeugen kann die Kabinencrew alle Systeme der Kabine (Beleuchtung, Bordunterhaltung, Kommunikationstechnik, Küchen, etc.) zentral durch ein Terminal steuern. Da steht zwar nicht Energieeffizienz im Vordergrund, sondern einfach die "Kontrolle" über die Systeme, aber das ist ja nur ein Aspekt der Steuersoftware, was optimiert und beeinflusst wird.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

MAAD84

  • Gast
Re: Vernetzung von Geräten
« Antwort #5 am: 30. April 2008, 10:00:52 »
ja es geht in die richtung energiemanagement system...

hast du da vlt. erfahrung damit oder kennst du wen der sich damit intensiver beschäftigt und auch das ein oder andere entwickelt hat, um das system an seine bedürfnisse anzupassen?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19601
Re: Vernetzung von Geräten
« Antwort #6 am: 30. April 2008, 19:29:41 »
Nein. mit Erfahrung, Details oder Kontakten kann ich leider nicht dienen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Vernetzung von Geräten
« Antwort #7 am: 01. Mai 2008, 17:46:39 »
Die Entwicklung/Installation eines Energiemanagementsystems in einem Gebäude ist Teil des ESCO Services hier in Japan. Das ist ziemlich weitreichend, u.a. werden da auch die Temperaturunterschiede in den einzelnen Gebäudeteilen bzw. auch mit dem Abwassersystem ausgenützt.  Das beinhaltet darüber hinaus auch die Speicherung mittels Eis und NaS-Zellen. (Nachtstrom)
Das Thema ist ein untergeordneter Teil meiner Doktorarbeit.

MAAD84

  • Gast
Re: Vernetzung von Geräten
« Antwort #8 am: 26. Mai 2008, 17:20:55 »
Hi @ all,

wir haben nun unsere Lead-User gefunden, mit denen wir am Workshop an innovativen Lösungen arbeiten werden und haben somit die 3. Phase des Projektes abgeschlossen.

Ich danke euch allen für den tollen Input und eure Gesprächsbereitschaft und hoffe, dass wir was g’scheites zusammenbringen am Workshop und der Energieverbrauch durch die Lösungen weiter gesenkt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

PS: Sollte Interesse an den Lösungen bestehen, die wir erarbeiten, dann kann ich euch nach dem Workshop ein kurzes Update geben. Nix genaues halt, sondern nur allgemeine Infos, da die Lösungen mit exklusiven Nutzungsrechten unserem Projektpartner zur Verfügung gestellt werden.

Thread kann geclosed werden.