Schatten der ISS auf Erdoberfläche?

• 1 Antworten
  • 2735 Aufrufe

chillitilli

• Gast
Schatten der ISS auf Erdoberfläche?
« am: 08. November 2007, 10:03:33 »
Ich habe gerade ein kleines Video zum Thema ISS bezüglich des Columbus Moduls gesehen. Dabei ist mir eine kurze Einstellung aufgefallen, in der an einem ISS-Modul vorbei auf die Erde gefilmt wurde (sah nach echten Filmaufnahmen aus, im Gegensatz zu anderen animierten). Auf der Erdoberfläche konnte man einen recht großen Fleck erkennen, der sich mit bewegte.

Das könnte natürlich auch nur ein Fleck auf der Linse gewesen sein, dennoch stellt sich nun für mich die Frage: Kann man den Schatten der ISS auf der Erdoberfläche beobachte, oder gar eine kurze Sonnenfinsternis erleben? Ist das ein Kernschatten, oder wird er aufgrund des Abstandes zur Erde und des Sonnendurchmessers nur diffus sein? Gibt es Programme, die den entsprechenden Verlauf (zeitlich wie räumlich) dieses Schattens vorhersagen, wie sie auch vorhersagen, wann ich wo die ISS am Nachthimmel sehen kann? Gibt es Videomaterial, wie solch ein Schatten z.B. von einem Flugzeug für kurze Zeit verfolgt wurde? Der Schatten müsste sich ja mit mindestens der Geschwindigkeit der ISS Bewegen ~28.000km/h!
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 10:07:59 von chillitilli »

Re: Schatten der ISS auf Erdoberfläche?
« Antwort #1 am: 08. November 2007, 11:12:25 »
Ich hoffe diese zwei Bilder sagen eindeutig aus das es keinen Kernschatten geben kann, da die ISS viel zu klein dafür ist.