Raketenleistung

  • 6 Antworten
  • 1830 Aufrufe
Raketenleistung
« am: 26. August 2007, 19:03:54 »
Hi, ich wollte mal fragen, ob es irgendwo so ne art tabelle gibt, wo das Preis/Leistungsverhältnis von raketen drinsteht.
also ich mein so Pro Kilogramm last in nen orbit von so 1000km höhe so und soviele €uros.

wär mal interessant.
ich würd schätzen Ariane5 wär ganz vorne
42/13,37 ≈ Pi

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Raketenleistung
« Antwort #1 am: 26. August 2007, 21:32:15 »
Hallo DaBeste,

wenn du so einen Vergleich machen möchtest, dann mach es Sinn nur Raketen im gleichen Markt, also mit gleichen Missionsprofilen, zu vergleichen. Ein guter Vergleich wäre dann ein Start in den geostationären Orbit, da kannst du dann auch die Ariane mit rein nehmen.
Leider wird der Vergleich aber etwas "hinken". Die offiziellen Preise sind keine echten Marktpreise. Die Ariane z. B. ist nur so "billig" durch Subventionen. Bei anderen Trägern dürfte es ähnlich sein.
Meine Vermutung: die Chinesen sind die billigsten und dann kommt Indien.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Matthias1

  • Gast
Re: Raketenleistung
« Antwort #2 am: 26. August 2007, 23:26:11 »
Hallo DaBeste,

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Automated_Transfer_Vehicle#Kosten

Sp richtig kann man alles nicht vergleichen, dass das Space Shuttle auch 7 Menschen befördert wird bei der Kostenberechnung außer Acht gelassen

Matthias

Re: Raketenleistung
« Antwort #3 am: 27. August 2007, 18:41:33 »
in einem buch was ich in der bibo ausgeliehen habe standen alle raketen mit allen ländern
und alles möglichen umlaufbahnen (geo, leo, gto, meo usw. ) da
leider habe ich das buch nicht mehr :(
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: Raketenleistung
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2007, 10:46:22 »
warum haben raketen in kalten Jareszeiten weniger Leistung? :D
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

GG

  • Gast
Re: Raketenleistung
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2007, 11:26:41 »
Ich probiere mal eine Antwort.

Kalte Luft ist dichter. Dadurch werden die austretenden Triebwerksgase stärker abgebremst. Der Impuls (Produkt aus Masse und Geschwindigkeit: m1.v1) sinkt und damit auch der Gegenimpuls (m1.v1 = m2.v2), der auf die Rakete wirkt und sie dadurch weniger stark beschleunigt.

Ich hoffe, das trifft es. Yev?

GG
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2007, 11:31:49 von GG »

Re: Raketenleistung
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2007, 16:39:58 »
ja.
ich vertstehe.
Und dann ist die Luftreibung ander Spitze der rakete auch größer, oder?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"