Supragalaktische Strukturen

• 6 Antworten
  • 1951 Aufrufe

Papst

• Gast
Supragalaktische Strukturen
« am: 23. Juni 2007, 10:56:03 »
Hallo, erstmal, bin neu hier  ;)

Um es kurz zu machen, komme ich gleich zur Sache; da ich noch nicht so lange im Business bin eine Frage: Hat man Bilder (Hubble etc.) über extragalaktische Strukturen (also Galaxienwolken mit großen "leeren" Zwischenräumen machen können, oder sind diese bisher nur als Computeranimation zu bewundern, alles weitere zu dieser "großen Leere" bitte hierhin  ;)

*

Offline Mary

• 1323
Re: Supragalaktische Strukturen
« Antwort #1 am: 23. Juni 2007, 11:15:05 »
Hallo,
willkommen hier im Forum.
Bilder von weit entfernten Galaxien und Galaxienhaufen vom Hubble-Teleskop gibt es viele, hier mal ein paar:

(Fotos: NASA/ESA)

Ist das das, was du suchst?
Mehr Bilder dieser Art findest du hier.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Mary

Papst

• Gast
« Antwort #2 am: 23. Juni 2007, 12:32:57 »
Danke,  auch wenn die Bilder schön sind, nicht exakt, dass was ich meinte  ;) Meinte Strukturen die über eine Galaxie hinausgehen, wie z.B. eine Galaxie über das Sonnensystem hinausgeht. Habs in der BBC-Dokumentation "Der Weltraum" mal zu Beginn als Animation gesehen, so Art "Galaxienwolken"...

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #3 am: 23. Juni 2007, 12:47:06 »
Moin,

meinst Du so etwas?

Himmelsbereich, in dem die Dunkelmaterie-Galaxie VIRGOHI 21 liegt: Die Konturen der im Radiobereich beobachteten Wasserstoff-Wolke sind eingezeichnet.

Wenn ja, dann kannst Du in dieser PdF-Datei genaures nachlesen >>>

Jerry

Papst

• Gast
« Antwort #4 am: 23. Juni 2007, 12:56:07 »
Nee, danke aber nochmal, frag mal anders: Ist der gesamte Weltraum von Galaxien durchzogen oder gibt es größere Freiräume zwischen verschiedenen Ansammlungen von Galaxienwolken (also Wolken die sich aus millionen von Galaxien zusammensetzen) ? Sorry, muss lernen deutlicher zu formulieren  ;)

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #5 am: 23. Juni 2007, 13:18:38 »
Hallo,
ich glaube, ich weiß was du meinst, ich hab da auch in ein paar Büchern so wunderschöne Grafiken. Vielleicht hilft dir dieser Artikel von Wikipedia weiter?
http://de.wikipedia.org/wiki/Struktur_des_Kosmos

Mary

Papst

• Gast
« Antwort #6 am: 23. Juni 2007, 13:39:30 »
Jepp, danke, genau sowas wollte ich  :) Muss aber sagen, mein Ersteindruck vom Forum ist spitze, super Service hier  :)