Kann man die ISS auch am Tag erkennen?

• 7 Antworten
  • 9088 Aufrufe

Explorer

• Gast
Kann man die ISS auch am Tag erkennen?
« am: 18. Juni 2007, 18:27:16 »
Ist zwar eine blöde Frage, würde aber gerne eine Experten Antwort dazu haben, da ich mich da nicht so genau auskenne. ;)

Danke

Michael

Matthias1

• Gast
Re: Kann man die ISS auch am Tag erkennen?
« Antwort #1 am: 18. Juni 2007, 18:42:30 »
Hallo,

schau mal hier. Bei Heavens-Above werden dir die genauen Zeiten angezeigt, bei denen die ISS von den Lichtverhältnisen her sichtbar ist.
Man sieht die ISS eigentlich nur:
  • in der Abenddämerung und kurz danach, wenn die ISS von der Sonne beleutet wird
  • in der Morgendämmerung kurz zuvor
  • bei einer Sonnenfinsternis ;)
Sonst ist sie viel zu schwach, um am hellen Tageshimmel aufzufallen

Matthias

Explorer

• Gast
« Antwort #2 am: 18. Juni 2007, 19:17:12 »
Habe zwar das geile Programm "Orbitron", trotzdem Danke für deine Antwort.

Damit ist alles geklärt.  ;)

Michael

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #3 am: 18. Juni 2007, 21:40:10 »
Hallo Michael,
was Matthias gesagt hat, stimmt, aber es gibt doch eine Möglichkeit, die ISS tagsüber zu beobachten: Bei einem Transit vor der Sonne. Dafür brauchst du aber ganz schönes Glück, dass die ISS von dir aus gesehen vor der Sonne vorbeifliegt, weil das für jeden Standpunkt unterschiedlich ist. Die Daten dafür kannst du mit CalSky ausrechnen. Der Transit dauert dann aber nur ganz kurz und du siehst nur einen kleinen dunklen Punkt vor der Sonne vorbeifliegen. Ob man das mit freiem Auge (wenn man durch einen Sonnenfilter schaut) erkennen kann, weiß ich aber nicht. Ich selbst hab das noch nie beobachtet, ich hab nur einige Fotos und Videos von sowas gesehen.
Auf jeden Fall das wichtigste dabei ist: Nie ohne Sonnenfilter in die Sonne schauen! Du brauchst auf jeden Fall eine Sonnenschutzfolie, besonders fürs Teleskop, aber auch fürs freie Auge!!!
Falls du es mal versuchst, viel Glück dabei.
Mary

Explorer

• Gast
« Antwort #4 am: 18. Juni 2007, 22:34:30 »
Hallo Mary!

Interessant - Danke für die ausführliche Erklärung!

Und das ich nicht in die Sonne schauen soll, das ist ja wohl klar. ;)

Will ja meine Augen nicht kaputt machen.

Michael
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 22:34:52 von Explorer »

GG

• Gast
« Antwort #5 am: 19. Juni 2007, 18:47:09 »
Ich verwende auch Orbitron. Die Daten stammen von der selben Quelle wie bei Haevens above, nämlich NORAD. Also müssten beide Programme dieselben Überfugzeiten berechnen, wenn man regelmäßig aktualisiert (was ich jetzt tun werde).

GG

P.S. Orbitron sagt einen Überflug der Atlantis ab 22:27 Uhr voraus, die ISS folgt wenige Sekunden (!) später. Hoffentlich ist der Himmel nachher klar.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2007, 18:50:02 von GG »

Matthias1

• Gast
« Antwort #6 am: 19. Juni 2007, 23:44:08 »
So genau darf man die berechneten Daten auch nicht nehmen ;). Kursänderungen werden nur langsam in die Berechnung aufgenommen.

So war z. B. ein Tag vor dem Docken der Atlantis für den über-übernächsten Tag noch eine Differenz von 2 Minuten angegeben, obwohl die schon gekoppelt sein sollten.

Matthias
« Letzte Änderung: 19. Juni 2007, 23:44:34 von Matthias1 »

GG

• Gast
« Antwort #7 am: 20. Juni 2007, 09:06:34 »
Natürlich können Kursänderungen nicht sofort berücksichtigt werden. Trotzdem sind die Angaben recht genau, zumindest für kurze Vorhersagen. Und gestern waren die beiden Raumflugkörper zur angegebenen Zeit doch ziemlich gut zu erkennen  :).

GG