Karriere Mathematik oder Luft- und Raumfahrt?

• 5 Antworten
  • 2695 Aufrufe

judoe007

• Gast
Karriere Mathematik oder Luft- und Raumfahrt?
« am: 21. März 2007, 19:36:55 »
Hi,

ich möchte später entweder Raumfahrt oder Mathematik studieren.
In Mathe bin ich ein Ass. Physik hab ich abgewählt.
Später möchte ich mich privatisieren im Bereich Raumfahrt. Ist dies möglich, wenn man Mathematik studiert hat, und sich auf den Bereich Raumfahrt spezialisiert hat? Oder was sollte ich für eine Privatisierung/selbstständig im Bereich Raumfahrt studieren?

MfG doe

Necrom

• Gast
Re: Karriere Mathematik oder Luft- und Raumfahrt?
« Antwort #1 am: 21. März 2007, 20:12:10 »
Also erstmal, wie auch schon im anderen Thread, mit allem kannst du in die Raumfahrttechnik.
Wenn du von Physik nichts hälst rate ich dir ehr zu einem MatheStudium und dann bei den entsprechenden Behörden als Mathematiker bewerben, die berechnen gerne Flugbahnen, Rendevous Punkte etc, dort kommt aber auch die Physik vor.

Privatisieren, ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, die meisten Firmen werden von Staatlichen / Nationalen Behörden geleitet, da gibt es meines Wissens nichts "privates".
Allerdings denke ich wirst du in allen "mathematischen" Sparten nicht ohne ein Grundwissen von Physik auskommen.

Mfg
Necrom

tobi453

• Gast
« Antwort #2 am: 21. März 2007, 20:16:14 »
Zitat von Necrom:
Privatisieren, ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, die meisten Firmen werden von Staatlichen / Nationalen Behörden geleitet, da gibt es meines Wissens nichts 'privates'.  

Also Privates gibt es schon in der Raumfahrt. Zum Beispiel SpaceX, deren Trägerrakete ja gestern gestartet ist.

Siehe:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3545.0
« Letzte Änderung: 21. März 2007, 20:17:23 von tobi453 »

Necrom

• Gast
« Antwort #3 am: 21. März 2007, 20:30:11 »
Zitat
Zitat von Necrom:
Privatisieren, ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, die meisten Firmen werden von Staatlichen / Nationalen Behörden geleitet, da gibt es meines Wissens nichts 'privates'.  

Also Privates gibt es schon in der Raumfahrt. Zum Beispiel SpaceX, deren Trägerrakete ja gestern gestartet ist.

Siehe:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3545.0

Ehm entschuldige, natürlich gibt es private Firmen,
aber ich versteh unter seiner 'privatisierung' ehr etwas eigenes aufmachen, und dafür reicht halt bei der Raumfahrt die Kohle nicht.
Ich denke auch das die Firmen etc ehr große Institute beauftragen Dinge zu berechnen/erforschen als dass sie es an Privatpersonen weitergeben.

Sich einer privaten Firma anzuschliessen oder einem internationalen Konzern ist für mich keine Privatisierung *G*

Mfg
Necrom

Gaia

• Gast
« Antwort #4 am: 03. April 2007, 15:07:42 »
hey :)

ich will mich auch im Bereich Raumfahrt selbstständig machen. Und es gibt da verdammt viele Ansätze. Das große Problem ist wie shcon gesagt das das meiste staatlich organisiert ist, und es auch kaum einen Markt bisher gibt.
Aber das ist ja das Interessante an der Innovation: Man findet neue Möglichkeiten und Anwendungsgebiete. Und im Hightech Bereich, kann man durch aus Nieschen als Zulieferer finden und dergleichen. Man muss halt nur die Nadel im Heuhaufen finden :P

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #5 am: 03. April 2007, 22:36:54 »
Moin,

das hat Corsar geschrieben (Zitat aus RIA Novosti):

>>> Laut Kurt Rossmanith fehlt es sowohl den russischen als auch den europäischen Raumfahrtunternehmen an jungen Fachkräften. Allein in Deutschland mangle es an 25 000 Ingenieuren. <<<

Ist doch eine Perspektive oder nicht?

Jerry
« Letzte Änderung: 03. April 2007, 22:38:24 von H.J.Kemm »