Universum Ausdehnung

  • 1 Antworten
  • 2258 Aufrufe

Rob

  • Gast
Universum Ausdehnung
« am: 10. Juni 2005, 00:17:41 »
Hi  ;), da ich immernoch lese und lese und wissensgirig bin und in einem text diese therorie mal nennen darf:

 ::) oops, jetzt hab ich den link nicht mehr zum text zitat  :-[.
egal ich schreibs mal in meinen worten!  8-)

Wörtliches Zitat:
Das Universum dehnt sich weiter aus, kann man auch erkennen wenn andere sterne,
ehm, einen schweif oder die farbe war es verändern.
Wörtliches Zitat ende.

So also kurz gesagt, mann kann feststellen das sich das universum ausdehnt z.b
in dem man sieht das andere sterne einen scheif hinterlassen also blicken sie etwas.


Aber ich glaube jetzt kommts das ist doch normal, unsere milchstraße bewegt sich, und andere galaxien auch, also ist das nicht zu huntert prozent richtig.

Das wollt ich nur mal loswerden  :).
Man sieht sich

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Universum Ausdehnung
« Antwort #1 am: 10. Juni 2005, 11:39:07 »
Zitat
Das Universum dehnt sich weiter aus, kann man auch erkennen wenn andere sterne,
ehm, einen schweif oder die farbe war es verändern.

Ganz so einfach ist es nicht. Schweife haben Sterne erstmal gar nicht: Wir können Sterne in der Regel nur punktförmig auflösen, d.h. gar keine so genauen Strukturen feststellen. Zudem können wir aus der Bewegung einzelner Sterne (die wir ja fast nur in unserer Milchstraße genauer beobachten können) auf die Ausdehnung des Universums schließen: Sterne drehen sich um das Zentrum der Miolchstraße (wie unsere Sonne auch) - wie die Planeten um die Sonne.

Die "Farbe" ist da hilfreicher, wenn wir entfernte Galaxien beobachten. Dabei macht man sich den sogenannten Doppler-Effekt zu nutze. Diesen kann man auch auf der Erde beobachten: Fährt ein Feuerwehrauto in großem Tempo an dir vorbei, kannst du hören, wie der Ton ganz plötzlich tiefer wird, wenn das Auto direkt bei dir ist. Das liegt daran, dass die Schallwellen vor dem Auto zusammengedrückt, hinter ihm aber auseinandergezogen wird. Das hat Auswirkungen auf die Frequenz.

Nun zurück zu den Galaxien: Diese strahlen beständig Licht aus, wobei uns dieses Licht mit sogenannten Spektrallinien etwas darüber sagt, woraus die Galaxie global besteht. Da gibt es charakteristische Linien im Spektrum für Wasserstoff, für Helium, für Eisen usw. Diese Linien stehen unter normalen Umständen immer an der gleichen Stelle im Spektrum (die Wasserstofflinien z.b. meist im roten Bereich). Bewegt sich eine Galaxie jedoch schnell von uns weg, sind diese Linien stark rotverschoben: Das heißt, dass beispielsweise die Wasserstofflinien in einem völlig anderen Bereich des Spektrums zu finden sind, z.B. mitten im Infraroten- und Radiobereich. Würde sich eine Galaxie auf uns zu bewegen, wären die Linien dagegen blauverschoben (d.h. in die andere Richtung), so würde man die Linie auf der anderen Seite des Spektrums finden.

Also hat das Licht hier ähnliche Welleneingeschaften wie der Schall des Feuerwehrwagens. Nun wissen wir heute, dass sich die allermeisten der Galaxien im Universum von uns wegbewegen. - Und nicht nur von uns sondern auch untereinander! Das klingt nach einem Widerspruch (irgendwo müssten sich Galaxien ja auch aufeinander zubewegen), aber tatsächlich bewegen sich gar nicht die Galaxien so schnell, sondern der Raum dazwischen dehnt sich aus. So konnte man sogar schon messen, dass sich Galaxien am Rand des sichtbaren Universums mit Überlichtgeschwindigkeit von uns entfernen, was physikalisch unmöglich ist. Jedoch bewegt sich auch hier nicht die Materie so schnell - nur der Raum selbst dehnt sich hier so schnell aus.