Hallo zusammen,
wenn ich mich recht entsinne, war von vornherein der Bau von 15 Saturn V-Raketen beauftragt worden. Davon sind 12 dann auch tatsächlich im Rahmen des Apollo-Programms geflogen worden. Die Missionen Apollo 18, 19 und 20 wären tatsächlich geplant, sind aber gestrichen worden. Ich glaube nicht, daß es am Geld lag. Vielmehr glaube ich, daß es die Befürchtung war, einen neuen, von der Sowiet-Union angefangenen Wettlauf zu verlieren, nämlich um den Bau einer Raumstation. Die UdSSR hat mit den zum Teil auch militärisch motivierten Saljut-Raumstationen dann ja auch einen gewissen Vorsprung sich erarbeitet, der dann in die MIR-Raumstation mündete. Das amerikanische Skylab (als improvisierte Raumstation) wurde dann mit einer der verbliebenen Saturn V-Raketen gestartet, wobei man natürlich eine weitere Saturn V als Reserve vorhalten wollte, die dann aber nicht gebraucht wurde. Wahrscheinlich dienen die beiden verbliebenen Saturn V -Raketen heute als Ausstellungsstücke. Andere Forums-Mitglieder wissen über deren Verbleib sicher mehr.
Gruß
StefanE