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Frage:
Entweicht diese Luft erst im Orbit beim öffnen der Frachtraumtüren? ...Oder wird der Frachtraum im Orbit über irgedwelche Ventile entlüftet...
Nur das Mannschaftsabteil im Orbiter ist eine Druckkabine. Die ladebucht, der ganze Mittel- und Hinterrumpf nicht.
Damit keine Gase in diesen Rumpfteilen gefangen sind, und auch keine schädlichen oder entzündlichen Gase sich dort sammeln, gibts das sogenannte Purge Vent and Drain System (PVD), also das Spül, Lüft und Ableitsystem (
http://history.nasa.gov/SP-407/p66.jpg ).
Es gibt drei Spülkreisläufe, die am Boden über die T-O umbilical Anschlüsse mit dem Bodensystem in verbindung stehen. Spülgas (Luft und Stickstoff) wird damit zum Vorderrumpf, zu den OMS/RCS Pods, zu den Flügeln und zum Leitwerk (Kreisl. Nr. 1), zum Mittelrumpf (Kreisl. Nr. 2), zum Hinterrumpf (Kreisl. Nr. 3) gebracht. Das spülgas bläst schädliche Gase raus, und sorgt für konstante Bedingungen.
Gase aus dem Orbiter entweichen über 18 ablüftöffnungen (Vent doors). 9 auf jeder Seite, diese Ablufttürchen können geschlossen und geöffnet werden, genau so wie es eine bestimmte Flugphase erfordert. Mann sieht sie als kleine rechtecke öffnungen im Orbiterrumpf, wenn man genau hinsieht. Es werden nur 14 der Ablüfttürchen verwendet, vier sind permanent stillgelegt, da nicht nötig.
Die Ablufttürchen werden elektromechanisch betrieben, öffnen nach innen, und brauchen ca. 5 sec. zum öffnen/schliessen. Der Bordcomputer steuert die so an, wie es notwendig ist. Die Abluftleitungen bestehen aus Kevlar-Epoxymaterial und sind bis zu 11 zoll stark.
So funktioniert das beim Start / bei der Landung:
Bei T-35 sek wird VentD 6 geschlossen. Bei T- 25 sek übernimmt der Bordcomputer die Steuerung der Ventdoors.
Bei T-10 sek werden die V. für den Start konfiguriert. Vents 3, 4, 5, 6, 7 sind zu um den Schalldruck in der Ladebucht zu mindern. Vents 1, 2, 8, 9 werden geöffnet. Bei T+10 sek. (also 10 sek. nach dem start), werden alle ventdoors geöffnet. Bei T+80 sek. werden vent doors 8 u. 9 geschlossen, damit keine schädlichen Gase in den hinteren Rumpf kommen; bei T+122 sek, werden 8 u. 9 wieder geöffnet. Alle ventdoors bleiben im Orbit dann offen.
Vor dem Wiedereintritt werden alle ventdoors geschlossen. Sie bleiben zu bis der Orbiter langsamer fliegt als 2,400 ft / sek., dann werden alle ventdoors geöffnet.
Nach dem Stop auf der Landebahn werden Ventdoors 1, 2, 6, 8 u. 9 in die Abluft/Spül Konfig gebracht für die Kühlung am Boden. (ein fahrzeug der Bodencrew schliesst sein System an die T-0 umbilical Panele an, und sorgt für Gasspülung und entleerung sowie Kühlung)