Folgendes klingt wahrscheinlich viel eher nach Sci-Fi, aber es hat mich so neugirig gemacht, dass ich es mehrmals überprüft habe.
Es ist von dem Energieaufwand je nach höche der Umlaufbahn um die Erde günsitiger die Rohstoffe aus dem Asteriodengürtel (Abstand 2.1AE) in die Umlaufbahn der Erde zu lenken, als die selben von der Erde hochzubringen.
Mir ist klar, dass es einen Nachteil trotzdem gibt: die Lieverzeit
aber bei der Fortschreitender Automatik und Robotik, konnte man es doch vorstellen, dass die Resoursen für den Weltraumeinsatz von dem Weltraum kommen, und nicht von der Erde. Die Erze werden dann zum in den Orbitalen Rafinerien verarbeitet, in den Fabricken weiterverarbeitet usw...so in 100 Jahren :-/
Unter diesem Blickwinkel erscheint es mir verständlich, warum die weltraumambitionierte Länder es in die Richtung der grossen Orbitalstationen forschen, und über die Mondfabricken und Rochstoflieferungen nachdenken.
Es wurden hier im Forum einige Einwände gegen Weltraumresoursentransport zu Verwendung auf der Erde gebracht. Da bin ich voll einverstanden. Aber für die Verwendung in der Raumfahrt, wenn man es nicht erst auf die ERdoberfläche bringen muss wird es sich lohnen.
Es klingt so kras, dass ich mir selber unsicher bin, ob ich richtig gerechnet habe. Deswegen wieder mal sind unsere Raumfahrtexperten gefragt: was hällt ihr davon? Und, habe ich mich tatsächlich verrechnet?