Schlafzeit und Ernährung im All

  • 1 Antworten
  • 1486 Aufrufe

Ulrike(Guest)

  • Gast
Schlafzeit und Ernährung im All
« am: 10. August 2005, 12:03:00 »
Hallo,

ich habe zwei Fragen:

1) Benötigen Astronauten weniger Schlaf im All oder ist der Bedarf genau wie auf der Erde? Ist der Tagesrhytmus 24 Stunden oder verändert sich dieser? Schlafen Astronauten wie auf der Erde ca. 8 Stunden? Oder geht man auf die veränderten Bedinungen ein im All?

2) Verändern sich die Ernährungbedürfnisse eines Menschen im All? Oder sind diese im All identisch? Wenn nein, was sollte ein Astronaut im All essen?

Herzlichen Dank für eine Antwort,

Ulrike

*

Online Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Schlafzeit und Ernährung im All
« Antwort #1 am: 11. August 2005, 23:10:51 »
Hallo Ulrike,

die Ernaehrung im All ist anders. Man will ja zum Beispiel Gewicht und Volumen beim Transport sparen, also gibt es viel komprimierte Kost. Ausserdem geht es ja in der Schwerelosigkeit nicht so gut mit Messer und Gabel, also gibt es eine Menge Tubengerichte. Siehe z.B.
http://www.astronews.com/news/artikel/2001/07/0107-006.shtml
und auch
http://mitglied.lycos.de/zero_g/leben.html

Der 24-Stunden Rhythmus des Koerpers ist nicht abhaengig von Tag/Nacht Hell/Dunkel, sondern genetisch festgelegt (er gilt also z.B. auch fuer Blinde). Wenn man Menschen fuer lange Zeit isoliert von Tag/Nachtrhythmen leben laesst, stellt sich normalerweise ein 25 Stundenrhythmus ein - die Ursache hierfuer ist allerdings noch umstritten.
Es bietet sich also ein aehnlicher Rhythmus fuer das Leben im All an. Natuerlich kann bei bestimmten Anforderungen der Mission oder bei einem kurzen Aufenthalt im All auch ein kuenstlicher Rhythmus festgelegt werden. Grundsaetzlich gilt: Astronauten schlafen schlecht.
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung