Probleme der Raumfahrt

  • 9 Antworten
  • 6344 Aufrufe

x-raY

  • Gast
Probleme der Raumfahrt
« am: 28. April 2004, 15:01:07 »
huhu ihr da draußen :)

Ich hätte da eine Frage bzw. eine Bitte....

könntet ihr mir seiten oder Texte geben die mit probleme der Raumfahrt zu tun haben?

oder hat jemand ein fertiges Referat oder ne PowerPoint Präsentation?

ich danke schon mal im voraus

mfg christian

hesaenger

  • Gast
Re: Probleme der Raumfahrt
« Antwort #1 am: 29. April 2004, 18:21:19 »
Zitat
huhu ihr da draußen :)

Ich hätte da eine Frage bzw. eine Bitte....

könntet ihr mir seiten oder Texte geben die mit probleme der Raumfahrt zu tun haben?

oder hat jemand ein fertiges Referat oder ne PowerPoint Präsentation?

ich danke schon mal im voraus

mfg christian



Gibt es in der Raumfahrt Probleme?  ;)

Meines Wissens wurden solche Studien nie Öffentlich gehandelt.  8)
« Letzte Änderung: 29. April 2004, 18:22:02 von hesaenger »

Ullerich

  • Gast
Re: Probleme der Raumfahrt
« Antwort #2 am: 31. Mai 2004, 16:18:36 »
Hi hesaenger,

die ursprüngliche Fragestellung ist doch völlig unpräzise. Wie kommst du dann darauf, daß solche Studien nie öffentlich gehandelt wurden?

mfg Ulrich


hesaenger

  • Gast
Re: Probleme der Raumfahrt
« Antwort #3 am: 31. Mai 2004, 17:13:07 »
Zitat
Hi hesaenger,

die ursprüngliche Fragestellung ist doch völlig unpräzise. Wie kommst du dann darauf, daß solche Studien nie öffentlich gehandelt wurden?

mfg Ulrich



Weil die meisten Pannen der Entwicklung und Organisation glücklicherweise nicht in Unfällen enden, werden diese nicht öffentlich abgehandelt sondern stillschweigend korrigiert - und selbst ein Unfallbericht zu Ariane V+ wird nicht veröffentlicht, weil dies wiederum Verantwortungsbereich der Industrie ist. Das öffentliche Interesse zählt erst, wenn Menschen in einer Demokratie zu Schaden kommen und auch dann nur, wenn keine Gegenstände der Geheimhaltung betroffen sind. Wieviel bleibt dann übrig?

Ullerich

  • Gast
Re: Probleme der Raumfahrt
« Antwort #4 am: 01. Juni 2004, 10:34:16 »
Hi hesaenger,

Zitat
Weil die meisten Pannen der Entwicklung und Organisation glücklicherweise nicht in Unfällen enden, werden diese nicht öffentlich abgehandelt sondern stillschweigend korrigiert -

Ergänzed dazu:
Viele Dinge sind für die "Öffentlichkeit" auch kaum oder gar nicht verständlich. Wobei du bitte nicht vergessen darfst, daß solche Berichte durchaus erhältlich sind oder waren, aber eben nicht breit verteilt werden.


Zitat
und selbst ein Unfallbericht zu Ariane V+ wird nicht veröffentlicht, weil dies wiederum Verantwortungsbereich der Industrie ist.


http://www.bernd-leitenberger.de/schlamperei.html

http://www.esa.int/esaCP/ESA7198708D_index_0.html

http://www.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&newwindow=1&threadm=m3fzsyqhh8.fsf%40ID-121573.user.dfncis.de&rnum=1&prev=/groups%3Fq%3Dboard%2Bgroup:de.sci.raumfahrt%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26newwindow%3D1%26as_drrb%3Db%26as_mind%3D12%26as_minm%3D5%26as_miny%3D2000%26as_maxd%3D1%26as_maxm%3D6%26as_maxy%3D2004%26selm%3Dm3fzsyqhh8.fsf%2540ID-121573.user.dfncis.de%26rnum%3D1

http://www.spacenewsfeed.co.uk/2002/15December2002.html#Ariane%205

http://www.spaceflight.nasa.gov/shuttle/investigation/index.html

Informationen sind erhältlich, Wo also ist dein genaues Problem? Was erwartest du?

Zitat
Das öffentliche Interesse zählt erst, wenn Menschen in einer Demokratie zu Schaden kommen und auch dann nur, wenn keine Gegenstände der Geheimhaltung betroffen sind.

Sorry, aber deine Behauptung ist in diesem Kontext blanker Unfug. Bei ESA und NASA sind Steuergelder mit betroffen. Von daher besteht prinzipiell ein Interesse an Aufklärung.


Um aber nochmals auf den Urpsrung zurückzukommen:
Problem der Raumfahrt wären für mich:

(Als grobe Einteilung)
- finanzielle Probleme
- technische Probleme
- politische Probleme
- juristische Probleme

mfg Ulrich


hesaenger

  • Gast
Re: Probleme der Raumfahrt
« Antwort #5 am: 01. Juni 2004, 11:31:29 »
Zitat

Sorry, aber deine Behauptung ist in diesem Kontext blanker Unfug. Bei ESA und NASA sind Steuergelder mit betroffen. Von daher besteht prinzipiell ein Interesse an Aufklärung.



Wenn man einige exemplarische Missgeschicke der Vergangenheit nimmt, die veröffentlichten Reports dazu liest und die Geschichte selbst kennt, so war das eigentlich immer zweierlei. Alleine die Kooperation verschiedener Partner in einem Projekt beeinflusst schon die Aufarbeitung und eine offizielle, von Juristen aller Beteiligten abgesegnete Version, hat dazu ihre eigenen Gesetze. Tatsächlich Anspruch auf komplette Berichte haben gerade mal die zuständigen Regierungsstellen.
Also was soll das?

Ullerich

  • Gast
Re: Probleme der Raumfahrt
« Antwort #6 am: 01. Juni 2004, 13:35:49 »
Hi hesaenger,

Zitat
Wenn man einige exemplarische Missgeschicke der Vergangenheit nimmt, die veröffentlichten Reports dazu liest und die Geschichte selbst kennt, so war das eigentlich immer zweierlei.

Was im Umkehrschluß bedeutet, daß Informationen darüber verfügbar waren. Sonst könntest du "die Geschichte" ja nicht kennen.

Leider hast du meine Fragen nicht beantwortet.

Was genau erwartest du von solchen Berichten? Wer soll mit welchen Details was wo veröffentlichen?

Welche Nationen/Institutionen/Firmen sollen veröffentlichen?
Wer ist überhaupt "Öffentlichkeit"?


Zitat
Um aber nochmals auf den Urpsrung zurückzukommen:
Problem der Raumfahrt wären für mich:

(Als grobe Einteilung)
- finanzielle Probleme
- technische Probleme
- politische Probleme
- juristische Probleme
 


Das obige meinte ich ganz allgemein, nicht im Hinblick auf Katastrophen und Unfälle. Alleine schon die rechtliche Beurteilung der Raumfahrt (Weltraumrecht) ist für die Nationen der Welt interessant.
Auch das verstehe ich unter Problemen.

mfg Ulrich

hesaenger

  • Gast
n Re: Probleme der Raumfahrt
« Antwort #7 am: 01. Juni 2004, 18:56:31 »
Also Unfallreporte in der Raumfahrt. Gehen wir von den Unfällen der jüngeren europäischen Raumfahrt bei Trägern, Satelliten und Sonden aus. Diese sind ja bekannt geworden und jeder mag jetzt versuchen einen ausführlichen Bericht aus erster Hand zu einem der Ereignisse zu bekommen. Selbst habe ich schon für die Industrie Öffentlichkeitsarbeit in der Raumfahrt gemacht und genauso für Raumfahrtmagazine geschrieben. Deshalb erlaube ich mir an dieser Stelle leise Zweifel ;-)


Ullerich

  • Gast
Re: Probleme der Raumfahrt
« Antwort #8 am: 02. Juni 2004, 11:14:48 »
Hi hesaenger,

Zitat
Also Unfallreporte in der Raumfahrt.

Klar, wenns um Tote, Blut und Katastrophen geht, ist die Medienöffentlichkeit gerne dabei ;-) Es ist wohl so, daß nur das alleine zählt.

Zitat
Diese sind ja bekannt geworden und jeder mag jetzt versuchen einen ausführlichen Bericht aus erster Hand zu einem der Ereignisse zu bekommen. Selbst habe ich schon für die Industrie Öffentlichkeitsarbeit in der Raumfahrt gemacht und genauso für Raumfahrtmagazine geschrieben. Deshalb erlaube ich mir an dieser Stelle leise Zweifel

Akzeptiert, da kann ich nicht mithalten. Ich glaubte, einen deutlichen Unterton von "Aber ich habe ein allumfassendes Recht auf Information, BASTA PUNKT." herauszuhören. Das war so nicht richtig von mir.

mfg Ulrich

ps: dennoch gibt es für den OP genügend Material im Netz, um sich selber ein Referat zusammen zu stellen. Wer schon so fragt, wird auch tiefergehende technische Erläuterungen nicht einmal ansatzweise verstehen.

hesaenger

  • Gast
Re: Probleme der Raumfahrt
« Antwort #9 am: 06. Juni 2004, 08:33:20 »
Wie sagte mein Mathematiklehrer immer: Was zu beweisen war  :'(

http://www.marstoday.com/viewnews.html?id=954