Anfrage WDR 5

  • 12 Antworten
  • 2880 Aufrufe

journalistin

  • Gast
Anfrage WDR 5
« am: 02. Januar 2009, 16:16:28 »
Liebe User von raumfahrer.net,

ich arbeite als freie Autorin für das Wissenschaftsmagazin "Leonardo" bei WDR 5 - und zur Zeit an einem Beitrag über deutsche Onlineforen und Magazine, auf denen Forscher und Wissenschaftler, Journalisten und Studierende sich austauschen. In Artikeln und Blogs. Ich stelle einige davon vor und würde auch gerne über "Raumfahrer.net" sprechen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Lust hätten mir alle oder einige der folgenden Fragen zu beantworten:
 
- warum engagieren Sie sich bei "Raumfahrer.net"?
- wie viel Zeit investieren Sie dort?
- wie oft loggen Sie sich ein und was machen Sie dann?
- Ihre Einschätzung: welchen Stellenwert hat das Forum für alle, die beruflich mit Astronomie und Raumfahrt zu tun haben? Und welchen Stellenwert für die, die sich in ihrer Freizeit dafür interessieren?
- hat das Portal einen Stellenwert über Deutschland hinaus?
- gibt es über "Raumfahrer.net" hinaus noch wissenschaftliche Forne, die Sie interessieren?
- wie alt sind Sie? Männlich/weiblich?

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich!

Danke und beste Grüße

von Marlis Schaum


tobi453

  • Gast
Re: Anfrage WDR 5
« Antwort #1 am: 02. Januar 2009, 18:08:01 »
Hallo,

>>warum engagieren Sie sich bei "Raumfahrer.net"?
Natürlich aus Interesse an Raumfahrt & Astronomie, Austausch mit anderen Interessierten, Informieren der Öffenlichkeit über die Raumfahrt, was die großen Medien leider allzu oft nur unzureichend hinbekommen.

>>wie viel Zeit investieren Sie dort?
So jeden Tag durchschnittlich 1/2 - 1 Stunde

>>wie oft loggen Sie sich ein und was machen Sie dann?
Jeden Tag logge ich mich ein und schreibe dann natürlich Beiträge. Außerdem versuche ich als Admin das Forum am laufen zu halten, was mir leider nicht immer gelingt. ;)

>>- Ihre Einschätzung: welchen Stellenwert hat das Forum für alle, die beruflich mit Astronomie und Raumfahrt zu tun haben? Und welchen Stellenwert für die, die sich in ihrer Freizeit dafür interessieren?
Da kann ich als Admin natürlich besonders gut drauf antworten. Anhand der IP-Adressen lässt sich folgendes feststellen: Hier surfen neben vielen Privathaushalten auch Mitarbeiter diverser europäischer Raumfahrtfirmen ( z.B. EADS) und insbesondere Mitarbeiter vieler Universitäten und Forschungsinstitute  (z.B. Deutsches Zentrum für Luft & Raumfahrt, ESA) mit. Ein paar von denen schreiben hier auch ab und zu was, die meisten wagen sich aber nicht aus der Deckung. ;)

Darüber hinaus scheinen viele Mitarbeiter anderer Firmen, die mit Raumfahrt nichts zu tun haben, hier während der Arbeit auch ab und zu mal mitzulesen.

>> hat das Portal einen Stellenwert über Deutschland hinaus?
Ja wie haben hier auch Österreicher & Schweizer. Da das Forum und Raumfahrer.net auf Deutsch ist, ist der Nutzerkreis natürlich auf deutschsprachige Schreiber & Leser beschränkt.

>>gibt es über "Raumfahrer.net" hinaus noch wissenschaftliche Forne, die Sie interessieren?
Es gibt z.B. noch englischsprachige Foren, aber wir wollen hier ja keine Werbung für die Konkurrenz machen. ;D

>>wie alt sind Sie? Männlich/weiblich?
Bis auf wenige Ausnahmen sind hier alle Benutzer männlich. Natürlich freuen wir uns, wenn auch mal das weibliche Geschlecht vorbeischaut. ;)
Altersmäßig ist hier von Schülern bis Rentern alles dabei.

Viele Grüße
Tobi
« Letzte Änderung: 02. Januar 2009, 18:30:22 von tobi453 »

jakda

  • Gast
Re: Anfrage WDR 5
« Antwort #2 am: 02. Januar 2009, 19:49:43 »
Hallo Tobi,

wäre von uns eine PN an journalistin nicht besser ???

Sonst müsste ich ja hier mitteilen, dass ich manchmal 24h "drin" bin -
und wenn das meine Chef oder meine Frau liest ... ;)

Grüße
jakda...

tobi453

  • Gast
Re: Anfrage WDR 5
« Antwort #3 am: 02. Januar 2009, 20:02:08 »
Hallo jakda,

klar, ihr solltet das besser per PN mitteilen oder die Frage auslassen. ;) Ich als Student habe aber kein Problem das mitzuteilen. Später könnte sich das noch ändern. ;)

Außerdem habe ich meine Onlinezeit ja etwas bescheidener angegeben. ;D Und meine Antworten waren allgemeinerer Natur.

Tobi

jakda

  • Gast
Re: Anfrage WDR 5
« Antwort #4 am: 02. Januar 2009, 20:10:48 »
Zitat
Außerdem habe ich meine Onlinezeit ja etwas bescheidener angegeben. Grinsend

war mir klar... ;D

GG

  • Gast
Re: Anfrage WDR 5
« Antwort #5 am: 02. Januar 2009, 20:33:12 »
Hallo,

als Radiofan kenne ich die Sendung "Leonardo", obwohl ich öfter "Forschung aktuell" im DLF höre, da das zu einer günstigeren Zeit läuft.

Zitat
Welchen Stellenwert hat das Forum für alle, die beruflich mit Astronomie und Raumfahrt zu tun haben?
Ich glaube für die Raumfahrtprofis ist unser Forum sowohl Informationsquelle über andere Raumfahrtprojekte, als auch eine Möglichkeit, außerhalb der Firma Bestätigung für ihre Arbeit zu erhalten. Einige Mitarbeiter verschiedener Firmen und Institutionen geben hier qualifiziert Auskunft zu verschiedenen Fragen der Raumfahrt.

Zitat
... und welchen Stellenwert für die, die sich in ihrer Freizeit dafür interessieren?
Für die Laien ist es natürlich ebenfalls eine Informationsquelle und eine Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten über Themen auszutauschen, für die man oft im direkten Umkreis keine Gespächspartner findet. Da ist unser Forum wie die meisten anderen Foren, was sicherlich auch niemanden verwundert.

Darüber hinaus möchte ich aber erwähnen, dass in unserem doch recht familiären Forum gute Umgangsformen herrschen. Schaut man in andere Foren hinein, so spielen dort gegenseitige Attacken, Macho-Gehabe und ähnliches oft eine große Rolle.

Zitat
Hat das Portal einen Stellenwert über Deutschland hinaus?
Meiner Meinung nach kaum. Wir haben zwar auch Mitglieder in Österreich und anderen Nachbarländern sowie einige "zeitweilig Ausgewanderte" von Island bis Australien, das Forum zeichnet sich aber gerade dadurch aus, dass aktuelle Informationen und Grundwissen über Astronomie und Raumfahrt in deutscher Sprache behandelt bzw. im Portal publiziert werden.

GG

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Anfrage WDR 5
« Antwort #6 am: 03. Januar 2009, 03:23:16 »
Zitat
- - warum engagieren Sie sich bei "Raumfahrer.net"?
Als ich elf Jahre alt war, holte mein Vater mich nachts um halb drei aus dem Bett und sagte: "Junge, heute kannst Du mal nicht ausschlafen, denn das mußt Du dir ansehen!"
Ich sah den Höhepunkt der Apollo 11 Mission im Fernsehen, wie ein Mensch die Stufen seines Raumschiffs hinabstieg und einen anderen Himmelskörper betrat!
Die Faszination dieses Augenblicks habe ich nie vergessen und seitdem die Entwicklung der Raumfahrt so gut ich konnte verfolgt.

Das war anfangs nicht einfach, denn viele Bereiche unterlagen der Geheimhaltung (wie z.B. die sowjetische Raumfahrt).
Außerdem war man früher auf die Presse, Rundfunk und Fernsehen angewiesen!
Diese Medien sind aber als Informationsquelle schlecht oder nur bedingt geeignet, denn für sie ist die Vermittlung der Information nicht so wichtig, wie etwa die Einhaltung vorgegebener Wortanzahlen oder Sendezeiten.
Ob, was, wie und wieviel berichtet wird, entscheidet der Chefredakteur - und wenn der sich zufällig gerade nicht für Raumfahrt interessiert, haben wir eben Pech gehabt!

Mir reicht aber nicht eine Pressemeldung über den Start eines Raumschiffs mit 7 Menschen an Bord zur Internationalen Raumstation!
Ich will wissen: Was machen die dort?! Wie funktioniert die Rakete? Im Einzelnen - möglichst alle Details! Welche technischen Probleme ergeben sich in einem Raumschiff oder einer Raumstation? Wie kann man sie lösen? Welche Probleme ergeben sich für Menschen auf engstem Raum in einer lebensfeindlichen Umgebung?

Seit der Verfügbarkeit des Internets sind wir nicht mehr auf die unzulänglichen Medien angewiesen.
Durch das Internet werden Informationen aus erster und zweiter Hand verfügbar und die Informationstiefe ist nur noch eine Frage der eingesetzten Zeit.

In Raumfahrer.net finde ich Informationen zu allen Bereichen von Raumfahrt und Astronomie.
Bleibt eine Frage offen, kann ich sie stellen und werde eine Antwort erhalten.
Hier finde ich Gleichgesinnte und kann mit ihnen diskutieren.
So konnte ich Zusammenhänge erkennen und habe viel gelernt.
Ich engagiere mich im Forum, um einen eigenen Beitrag zum Bestand und Ausbau dieser Plattform zu leisten, in der sich jeder Interessierte informieren kann und Antwort auf seine Fragen findet.
Ich möchte hier einen Beitrag zur Förderung der Raumfahrt leisten.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2009, 05:37:44 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Anfrage WDR 5
« Antwort #7 am: 03. Januar 2009, 04:20:29 »
Zitat
- wie viel Zeit investieren Sie dort?
- wie oft loggen Sie sich ein und was machen Sie dann?
Etwa 2-8 Stunden. Dazu logge ich mich 10-20 mal täglich ein.

Zunächst geht es darum, in allen Bereichen auf dem Laufenden zu bleiben. Alle Posts zu verfolgen.

Als Moderator habe ich zudem einige Aufgaben übernommen.
Wenn in einem Forum jeder posten kann, ergeben sich daraus natürlich auch gewisse Probleme.
Manchmal tauchen Störenfriede auf, die offenbar Spaß dabei empfinden zu stänkern, oder irgendwelche Werbung hier abzulassen.
Neulinge brauchen vielleicht eine kleine Einführung oder Anleitung.
Unser Forum bietet auch die Möglichkeit für persönliche Absprachen oder Hilfen per PM.
Manchmal muß man darauf achten, daß alle beim Thema bleiben, damit die Übersichtlichkeit und Qualität im Forums erhalten bleibt.

Natürlich logge ich mich auch ein, um zu diskutieren oder eigene Beiträge zu verfassen.
Dabei verlasse ich oft das Forum, um im Internet zu recherchieren.
Gibt es dazu Informationen aus erster Hand?
Können andere die Meldung bestätigen?
Gibt es Dokumente oder Interviews zum Thema?
Offizielle Darstellungen von NASA und ESA?
Videos oder Fotos?
Eigentlich die Arbeit, die Journalisten tun sollten, statt nur vorgefertigte Datenpakete bei den großen Nachrichtenagenturen zu kaufen! ;)
« Letzte Änderung: 03. Januar 2009, 04:20:57 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Anfrage WDR 5
« Antwort #8 am: 03. Januar 2009, 05:14:25 »
Zitat
- Ihre Einschätzung: welchen Stellenwert hat das Forum für alle, die beruflich mit Astronomie und Raumfahrt zu tun haben?
Die Profis sind in der Regel auch Raumfahrt und Astronomie - Interessierte! :)
Beruflich aber auf ein Fachgebiet begrentzt.
Natülich wollen sie wissen, wie viel von ihrem Fachgebiet bekannt ist.
Über angrenzende und andere Fachgebiete suchen sie Informationen.
Sie können wichtige Hinweise und Informationen liefern, sind aber in erster Linie ihrem jeweiligen Arbeitgeber verpfichtet.
Die meisten Firmen und Institute behalten sich Veröffentlichungen vor, mit denen sie dann aber zu sparsam sind.

Für uns ist das ärgerlich, weil sich dadurch der Informationsfluß verzögert.
Für die Firmen und Institute könnte es sogar schädlich sein, weil sie mit Steuergeldern finanziert werden.
Das erfordert auch eine gewisse Akzeptanz in der Öffentlichkeit.
Wenn die Bevölkerung aber zu wenig darüber erfährt, was mit den Steuergeldern geschieht, wird sie es kaum akzeptieren.

Zitat
- Ihre Einschätzung: welchen Stellenwert hat das Forum für alle, die sich in ihrer Freizeit dafür interessieren?
Inzwischen einen recht hohen.
Im deutschsprachigen Raum findet man kaum eine größere aktuelle Informationsfülle.
Oft sehen die Leute spärliche Meldungen über aktuelle Ereignisse in Raumfahrt und Astronomie im Fernsehen.
Weil sie mehr wissen wollen, suchen sie im Internet und finden die Infos in unserem Forum.
Anfangs sind sie über die Fülle der Informationen bis in die Details überrascht, lesen über Monate passiv mit und genießen die Faszination, die Entwicklung komplexer Missionen zeitnah oder gar live mitzuverfolgen - sozusagen "live" dabei zu sein.
Wenn sie sich dann sicherer fühlen, beteiligen sie sich auch aktiv.
Wo sonst kann man so viele Gleichgesinnte und aktuelle Informationen finden?

Zitat
- hat das Portal einen Stellenwert über Deutschland hinaus?
Natürlich, auf jeden Fall im deutschsprachigem Raum!
Auch Italiener lesen regelmäßig mit, haben aber Probleme mit der Sprachbarriere.
Der englische Sprachraum ist mit Foren gut versorgt.

« Letzte Änderung: 03. Januar 2009, 05:25:30 von -eumel- »

A1942D

  • Gast
Re: Anfrage WDR 5
« Antwort #9 am: 03. Januar 2009, 09:08:53 »
Hallo, bitte darauf achten, daß das Forum in Raumfahrt.de die Raumcon ist-Ich bin schon über 60 Jahre alt und kam durch unseren Chef-Moderator Jerry in die Raumcon, er hat aber nicht nur mich motiviert, sondern auch fast alle anderen Jetztaktiven. Seitdem interessiere ich mich besonders für die Astronomie und darf sagen, daß bisher keine Frage unbeantwortet geblieben ist. In der Raumcon wird ganz tolle Arbeit geleistet, hoffentlich bleibt auch weiter so. A.D.

GG

  • Gast
Re: Anfrage WDR 5
« Antwort #10 am: 03. Januar 2009, 10:53:56 »
Zitat
Hallo, bitte darauf achten, daß das Forum in Raumfahrt.de die Raumcon ist...
Raumfahrer.net

(Raumfahrt.de ist nur eine reservierte Seite von Leuten, die dachten, Sie könnten damit Geschäfte machen.)

GG
« Letzte Änderung: 03. Januar 2009, 10:54:33 von GG »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Anfrage WDR 5
« Antwort #11 am: 03. Januar 2009, 15:25:14 »
Hallo,
da will ich doch gerne unterstützend Mitwirken.

Vieles hat -eumel- ja schon ausführlich beschrieben und er spricht mir dabei aus dem Herzen.

Angefangen habe ich als passiver Leser, auch wenn ich mich recht schnell hier angemeldet habe. Bis ich meinen erste Beitrag geschrieben habe, hat es doch einige Zeit gedauert.

Da ich Student bin und vor bzw. nach Veranstaltungen viel zuhause am Schreibtisch arbeite, kann ich recht häufig nach neuen Post schauen. Meist bin ich solange der Rechner eingeschaltet ist auch eingeloggt. So konnte ich bisher sehr viel Neues erfahren, hatte einige tolle Aha-Erlebnisse und kann mich hin und wieder auch selber an Diskussionen beteiligen und Antworten auf Fragen geben.
Da kommen doch schon einige Stündchen zusammen.

Es besteht die Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen, sich mit ihnen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, gemeinsam Ideen kreieren und umsetzen, sich Rat holen... und das in einer Form des Miteinanderumgehens, die ich als sehr positiv empfinde.

Die Live-Berichterstattung gibt dem ganzen einen besonderen Genuss. Quasi "live" dabei sein zu können, wenn "Weltraumspaziergänge" (EVAs - Extra Vehicular Activities) stattfinden, dazu die Erklärung zu bekommen, was nun genau gerade geschieht, was welcher Funkspruch bedeutet, im Vorfeld zu wissen, was als nächstes passieren wird, ist für mich jedesmal aufs neue ein besonderes Erlebnis. Dies ist jedoch nicht auf die Außenbordeinsätze an der ISS beschränkt, sondern geschieht über den gesamten Missionsverlauf - und diese beginnt nicht zwingend mit dem Start einer Rakete, sondern lange im Vorfeld.
Und wenn ich aus zeitlichen Gründen ein bestimmtes Event nicht live verfolgen konnte, kann ich es hier im nachhinein nachlesen und bin ebenso gut informiert.

Ich erhalte hier Zugang zu Informationen, die ich alleine wohl nie finden würde, auch nach langem Suchen nicht, da ich einfach nicht wüsste, wo ich Suche müsste.

Die RaumCon dient auch als Sprungbrett, um Ideen umzusetzen: das informieren über Praktikumsplätze - wo, wie, geht das überhaupt? - das kreieren neuer Ideen und auch, zumindest für mich, als Motivator - nämlich dann, wenn ich wieder mal einer dieser Übungszettel vor mir habe und denke "wofür mach ich das überhaupt?". Die motivierende Antwort kommt dann meist recht schnell ;)

Dazu vielleicht eine kleine, aber wie ich finde, ganz schöne Anekodte:
Beim letzten Start des Space Shuttles zur Mission STS-126 war mir das Forum sogar eine große Hilfe. Im Fachschaftsraum Physik haben wir vom Fachschaftsrat eine Live-Übertragung des Starts angeboten.
Da ich vorher von einigen Kommilitionen gefragt wurde, ob ich ein wenig zur Mission erzählen könne, hatte ich eine kurze Einführung vorbereitet, die sich schnell zu einer regen Frage-Antwort-Situation entwickelte, die auch weit über STS-126 hinausging. Plötzlich ging es um das Hubble-Space-Teleskop, die Apollo-Mondflüge, das zukünftige Mondprogramm der NASA (Constellation-Program), das europäische Frachtvehikel ATV und, und und... Dort konnte ich dann auf die Beträge hier im Forum zurückgreifen und viele Informationen, vorallem bebilderte, zeigen.
Zur eigentlichen Übertragung des Start wurde neben dem Bild von NASA TV auch das Forum auf die Leinwand geworfen, sodass wir permanent mit den aktuellsten Informationen versorgt waren und jeder mitlesen konnte. Als die Mitteilung über die nicht ordnungsgemäß geschlossene Tür im Whiteroom über den Funk zu hören war, es hier im Forum gepostest wurde und somit dann für alle auch verständlich war, war die in der Luft liegende Spannung richtig zu spüren für alle anwesenden richtig zu spüren. Wird nun doch gestartet oder abgebrochen?
Es war ein fantastischer Abend und beim nächsten Start zu STS-119 im Februar wollen wir das wiederholen. Und auch, wenn es für uns 14 eine lange Nacht im Fachschaftsraum war, in der folgenden Woche waren einige doch spürbar motivierter. ;)  ;D
Zu diesem gemeinsam Erlebniss wäre es ohne das Forum wohl nie gekommen...
Kurzum, für mich persönlich ist die RaumCon unerlässlich geworden und quasi ein Bestandteil meine Alltags. Vielleicht hört sich das etwas wiedersprüchlich an, da ich nicht so viele Beiträge bisher verfasst habe. Aber es gibt hier viele tolle Menschen, die mit mir ein und die selbe Leidenschaft teilen - die Welt um uns herum zu entdecken! Und wir schauen dafür eben in den Weltraum.
Es verbindet Menschen!

Viele Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Hofi

  • Gast
Re: Anfrage WDR 5
« Antwort #12 am: 04. Januar 2009, 20:26:40 »
Hi!

Gut, dann fangen wir einmal an:

- warum engagieren Sie sich bei "Raumfahrer.net"?
Mich interessieren die Themen Raumfahrt und Astronomie sehr. Nebenbei finde ich es super, sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können und nebenbei auch etwas zu lernen.

- wie viel Zeit investieren Sie dort?
Das ist wirklich unterschiedlich. Ich hoffe, das wird keine Studie über Internetsucht. Oft bin ich nur nebenbei, aber nicht intensiv im Forum.

- wie oft loggen Sie sich ein und was machen Sie dann?
Normalerweise logge ich mich zwischen zwei und zehn mal täglich neu an. Oft bin ich (wie oben beschrieben) aber nur nebenbei online. Ich lese mir gerne die abonierten Threads durch und poste selbst Neuigkeiten oder meine Meinung.

- Ihre Einschätzung: welchen Stellenwert hat das Forum für alle, die beruflich mit Astronomie und Raumfahrt zu tun haben? Und welchen Stellenwert für die, die sich in ihrer Freizeit dafür interessieren?
Ich glaube schon, dass auch Berufsastronomen und Weltraumtechniker, ... etwas von dem Forum haben. Größtenteils wird hier schon recht wissenschaftlich gearbeitet. Für alle anderen ist es sicher auch interessant, hin und wieder (oder öfter) hineinzuschauen um in ihren persönlichen Interessensgebieten zu diskutieren.

- hat das Portal einen Stellenwert über Deutschland hinaus?
Klar, ich komme aus Österreich. ;D ;D Sehr weit über den deutschsprachigen Raum dürfte der Stellenwert nicht gehen. (schon alleine, weil fast niemand Deutsch kann. :-[)

- gibt es über "Raumfahrer.net" hinaus noch wissenschaftliche Forne, die Sie interessieren?
Natürlich gibt es wissenschaftliche Foren, die sehr interessant sind. Meiner Meinung hat es aber wenig Sinn, gleich in mehreren Astronomie- oder Raumfahrt-Foren aktiv zu sein. Dafür kann man seine ganze Energie auf RaumCon konzentrieren. ;)


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und würde mich über einen kleinen Post mit den Ergebnissen der Studie freuen. :D