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  • Falcon Heavy, Psyche, KSC LC-39A, 16:19 MESZ: 13. Oktober 2023

Psyche-Mission auf Falcon Heavy (B1064.4/B1079.1/B1065.4)

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Offline Hugo

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Re: Psyche-Mission auf Falcon Heavy (B1064.4/B1079.1/B1065.4)
« Antwort #100 am: 17. Oktober 2023, 16:57:04 »
Bei so einer relativ leichten Sonde müsste eigentlich eine Rückführung des Center Core zu einem
Droneschip im Atlantik möglich gewesen sein.
Auf welchem Drohnenschiff hätte man landen sollen? Es gab leider zu dem Zeitpunkt kein verfügbares Schiff. ASOG war für Starlink 6-22 geplant und JRTI war vorher für 6-21 und nachher für 6-23 geplant. Für eine Falcon Heavy, welche extrem weit draußen landet, müsste man vermutlich mindestens 2 Starlink-Starts absagen, da das Schiff so weit draußen sehr lange benötigt, bis es da ist. Vermutlich würde man dann aber auch die Seitenbooster auf einem Drohnenschiff landen müssen, aber bedeutet, dass man 3 Drohnenschiffe benötigen würde.



Zur Erinnerung: Auf der SpaceX Webseite wird die Nutzlast der Falcon Haevy zum Mars mit 16 800 kg
Das ist für "Ohne Wiederverwendung". Mit sinkt die Payload überproportional, man kann die Zahlen somit nicht vergleichen. Man muss auch beachten, die Booster sind sogar zurückgeflogen an Land. Das kostet Treibstoff und Nutzlast.



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Offline Gertrud

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Re: Psyche-Mission auf Falcon Heavy (B1064.4/B1079.1/B1065.4)
« Antwort #101 am: 18. Oktober 2023, 20:52:12 »
Die Flugbahn der Sonde Psyche kann in Echtzeit verfolgt werden.

https://eyes.nasa.gov/apps/solar-system/#/sc_psyche

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
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Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline failsafe

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Re: Psyche-Mission auf Falcon Heavy (B1064.4/B1079.1/B1065.4)
« Antwort #102 am: 21. Oktober 2023, 09:00:51 »
Die einwöchige Startverzögerung von Psyche (siehe Post von roger50 / #83 in diesem Thread) war darauf zurückzuführen, dass bei Bodentests festgestellt wurde, dass die Kaltgas-Lageregelungsdüsen bei den eingestellten Parametern im Betrieb überhitzen würden. Es wurde dann entschieden, diese Düsen während der Mission nun mit 30% (statt der eingestellten 80%) des Maximalschubs zu betreiben:

https://spaceflightnow.com/2023/10/02/simple-settings-tweak-should-save-psyche-asteroid-mission-from-overheating-thrusters/

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Offline Terminus

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Re: Psyche-Mission auf Falcon Heavy (B1064.4/B1079.1/B1065.4)
« Antwort #103 am: 21. Oktober 2023, 10:33:15 »
Woher kommt dann eigentlich der Name "Kaltgas", wenn die Düsen überhitzen können? ???

Offline failsafe

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Re: Psyche-Mission auf Falcon Heavy (B1064.4/B1079.1/B1065.4)
« Antwort #104 am: 21. Oktober 2023, 11:40:50 »
Kaltgas wird im Artikel erwähnt ("cold gas thrusters"), das bedeutet i.d.R. ein inertes Gas aus einem Hochdrucktank, das durch Düsen dosiert ausströmt, ohne chemische Umsetzung (Verbrennung mit einem Oxidator  oder katalytische Zersetzung). Eigentlich sollte man erwarten, das ein expandierendes Gas sich abkühlt (siehe Kühlschrank; Joule-Thomson-Effekt). Reibungshitze der Strömung ?
"Unter Normalbedingungen gilt für die meisten Gase und Gasgemische, z. B. für Luft, dass die Temperatur bei der Entspannung sinkt. Dagegen steigt sie z. B. bei Wasserstoff, Helium, Neon"(Wikipedia zu Joule-Thomson-Effekt).
Zum Treibgas ist im Artikel nichts gesagt.
   edit: Treibgas ist Stickstoff (GN-2). War ursprünglich mal Xenon, aus gemeinsamem Tank mit den Ionentriebwerken; Konzept wurde geändert. Details zur Designgeschichte hier: https://space.stackexchange.com/questions/64432/why-does-the-psyche-spacecraft-use-cold-gas-thrusters

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Offline RonB

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Re: Psyche-Mission auf Falcon Heavy (B1064.4/B1079.1/B1065.4)
« Antwort #105 am: 21. Oktober 2023, 12:44:50 »
Wenn man ein Gas durch eine Düse presst entsteht Hitze.

Beispiel: Nimm deine Fahrradluftpumpe, halte den Daumen auf die Austrittsöffnung und pumpe schnell. Die kalte Luft wird dabei an deinem Daumen schnell sehr warm. Wenn man langsamer pumpt ist die Wärmeentstehung geringer.

Deshalb verringert man sicherlich den Druck des Gases von 80% auf 30%.

In der Hoffnung richtig zu liegen grüßt
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline alepu

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Re: Psyche-Mission auf Falcon Heavy (B1064.4/B1079.1/B1065.4)
« Antwort #106 am: 21. Oktober 2023, 17:03:17 »
Stimmt wohl nur zum Teil.
Die Luft in der Fahrradpumpe wird beim Pumpen komprimiert und dadurch erhitzt!
Beim Durchströmen der kleinen Öffnung möglicherweise noch zusätzlich?

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Offline alepu

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Re: Psyche-Mission auf Falcon Heavy (B1064.4/B1079.1/B1065.4)
« Antwort #107 am: 21. Oktober 2023, 17:28:48 »
Kaltgastriebwerke erklärt:
Danach könnten sie nicht "überhitzen", da sie gar nich wärmer werden!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaltgastriebwerk

Es bleibt ein Rätsel.

Da das Gas aber durch eine sich verengende Düse strömt, bevor es expandiert ("convergent-divergent"), wird es möglicherweise dort erhitzt. Immerhin wird es dadurch bis auf Schallgeschwindigkeit beschleunigt.
Möglicherweise liegt das Problem aber auch bei den elektrisch betriebenen Ventilen?
Die "30% statt 80%" beziehen sich wohl auf die Ausströmgeschwindigkeit. Jedenfalls müssen die Triebwerke dadurch jedesmal deutlich länger arbeiten und die Lageänderungen sind entsprechend langsamer.

Der Fehler lag übrigens bei der Herstellerfirma, welche falsche Daten übermittelte.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2023, 19:57:58 von alepu »

Offline rok

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Re: Psyche-Mission auf Falcon Heavy (B1064.4/B1079.1/B1065.4)
« Antwort #108 am: 21. Oktober 2023, 18:10:36 »
Ob sich ein Gas beim Ausdehnen abkühlt oder erwärmt hängt davon ab, ob die inneren Anziehungs- oder die Abstoßungskräfte überwiegen.

Bei Luftgasen unter Normalbedingungen herrschen die Anziehungskräfte vor; wenn man also das Volumen vergrößert d. h. die Gasmoleküle auseinanderzieht, muss man Arbeit verrichten und die Energie dafür stammt aus der Bewegungsenergie der Moleküle. Das Gas kühlt also ab. Bei Gasen mit einer überwiegenden Abstoßung ist das umgekehrt, d. h. hier werden die Moleküle bei der Ausdehnung beschleunigt, das Gas wird heißer.

http://www.pci.tu-bs.de/aggericke/PC1/Kap_II/JT-Effekt.htm

Das Verhältnis der beiden Kräfte hängt nicht nur von der Gasart, sondern auch von Druck und Temperatur ab (Joule-Thomsen-Diagramme), sie können also bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen auch unterschiedlich reagieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Van-der-Waals-Gleichung

Offline failsafe

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Re: Psyche-Mission auf Falcon Heavy (B1064.4/B1079.1/B1065.4)
« Antwort #109 am: 02. Februar 2024, 16:59:22 »
Die beiden JANUS-Asteroidensonden (Serenity und Mayhem) auf dem ursprünglichen Startmanifest von Psyche, die aufgrund der Startverschiebung von Psyche ihre geplanten Ziele nicht mehr erreicht hätten und deshalb auf unbestimmte Zeit "eingemottet" wurden, könnten evtl. zu einer zusätzlichen* Mission zum Asteroiden Apophis umgewidmet werden. Dies lässt NASA derzeit in einem workshop prüfen:  https://spacenews.com/nasa-workshop-to-examine-options-for-apophis-asteroid-mission/
* : ergänzend zu OSIRIS-ApEx .
Das "Entmotten" der JANUS-Sonden würde etwa 18 Monate in Anspruch nehmen, da die beiden Sonden für die Langzeitlagerung teilweise zerlegt wurden (Akkumulatoren, Sonnenzellen, Antriebssystem, Instrumente). Ob die notwendigen Mittel hierfür in der derzeitigen Finanzsituation der NASA bereitgestellt werden könnten, ist unklar.

https://en.wikipedia.org/wiki/Janus_(spacecraft)

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Offline gino847

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Re: Psyche-Mission auf Falcon Heavy (B1064.4/B1079.1/B1065.4)
« Antwort #110 am: 31. März 2024, 14:25:25 »
Läuft ...

https://twitter.com/_mgde_/status/1712841540937089180

Hallo allerseits,

leider habe ich erst jetzt Euren Psyche-Thread entdeckt und kann aber dafür aus erster Hand berichten, wie ich diesen denkwürdigen Tag des zweimal verschobenen Starts während meines Floridaurlaubs zusammen mit meinen Freunden Mike Robel aus Merritt Island und James MacLaren aus Cocoa Beach auf der Tribüne des Apollo Saturn V Centers erlebt habe, über den ich in meinem Reisebericht Reise nach Florida und Besuch des KSC 2023 berichtet habe.