AsteroidFinder

  • 3 Antworten
  • 1499 Aufrufe

Hansjuergen

  • Gast
AsteroidFinder
« am: 29. Mai 2008, 22:15:57 »
Asteroiden auf der Spur - AsteroidFinder

"AsteroidFinder" ist eine vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) geplante Kompaktsatellitenmission. Ziel ist es, Asteroiden aufzuspüren, deren Bahnen sich vollständig innerhalb des Erdorbits befinden, so genannte "Inner Earth Objects" (IEOs). Dazu wird ein Satellitensystem konzipiert, das in einem niedrigen Erdorbit ausgesetzt wird und mit einer optischen Nutzlast ausgestattet ist.

"Erdnahe Asteroiden stellen ein Kollisionsrisiko für unseren Planeten dar. Somit gehört es zu den Aufgaben des DLR, eine mögliche Gefahr für das Leben auf der Erde abzuwenden", sagte Prof. Johann-Dietrich Wörner, Vorsitzender des Vorstands des DLR. Wörner sagte weiter: "Das DLR sieht sich mit einer solchen Mission als Teil internationaler Anstrengungen zur Gefahrenabwehr. Damit sollen gleichzeitig unser Wissen über Asteroiden, über ihre Anzahl und Größenverteilung verbessert sowie die Prozesse im inneren Sonnensysteme besser verstanden werden."

Asteroidenjagd im Weltraum ohne störendes Streulicht

Ausgehend von aktuellen Modellrechnungen gibt es Grund zu der Annahme, dass sich mehr als 1000 Objekte mit einem Durchmesser größer als 100 Metern innerhalb der Erdbahn befinden. Sie können durch Gravitationsstörungen bei nahen Vorbeiflügen, vor allem an der Venus, zu Erdbahn-Kreuzern werden. Wegen der ungünstigen Beobachtungsbedingungen mit Teleskopen auf der Erde sind bis heute aber nur neun dieser IEOs gefunden worden. Solche Objekte zeigen sich ähnlich wie Merkur und Venus nur kurz vor Sonnenaufgang beziehungsweise kurz nach Sonnenuntergang am Himmel.


Weitere Infos hier: http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/86_read-12607/

Hansjürgen

« Letzte Änderung: 29. Mai 2008, 22:41:32 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
AsteroidFinder
« Antwort #1 am: 29. Mai 2008, 22:41:00 »
Moin,

da in dieser DLR-Pressemitteilung keine Informationen über Zeitplan, Träger, Bodenstation usw. enthalten sind, habe ich im *Interna* folgende Bitte geäussert:

Noch etwas: Wenn ihr am Stand von DLR vorbei kommt, dann erkundigt euch doch bitte nach *AsteroidFinder* Über diese Mission hätte ich gern mehr gewusst. Vor allem wann der Start erfolgt und auf welchem Träger.

Ich gehe davon aus, dass unsere ILA_Experten uns dann schlau machen können.

Jerry


Hansjuergen

  • Gast
Re: AsteroidFinder
« Antwort #2 am: 30. Mai 2008, 22:31:52 »
Hallo Jerry!

Nach mehreren Presse-Berichten, soll AsteroidFinder im Jahre 2013 starten, leider gibt es kein Hinweis auf das Träger-System der ihn in den Orbit bringen soll.

Hansjürgen

Corsar

  • Gast
Re: AsteroidFinder
« Antwort #3 am: 31. Mai 2008, 11:33:08 »
Bonjour Jerry, Bonjour HansJürgen. Ich hatte gelesen, dass auch der Satellit >AsteroidFinder< auf einer indischen >PSLV < gestartet wird. Dieser Träger hatte ja auch schon >BIRD< in den SSO transportiert. Der Termin ist für Ende 2012 / Anfang 2013 geplant. Die Finanzierung für diese Mission ist gesichert. Jac