In einem Ticker habe ich gelesen, daß Russland eine <Frachtvariante> der vorhandenen <TMA-Raumkapsel> speziell für die Amerikaner bauen will.
Ist das ein Witz oder steckt da was hinter?
Ich habe das so verstanden, dass die Kooperation Energija die vorhandene Raumkapsel <TMA> jetzt umbauen will, damit die Amerikaner für die Zeit nach den Shuttles ein funktionierendes System haben, um eine Hin- und Rückflugmöglichkeit zur bzw. von der ISS haben. Diese Frachtversion soll 500 kg transportieren können.
Leider habe ich keine weiteren Informationen und zweifle an dieser Aussage, denn, die jetzige Version <TMA> transportiert 3 Personen zuzüglich der speziellen <Bestuhlung>. Nach meiner Rechnung macht das über 650 kg aus. Wenn dieses Gewicht also rausfällt, dann bräuchte doch keine besondere Entwicklung betrieben zu werden um 500 kg Material transportieren zu können. Oder denke ich da falsch? Soll das eine Miniversion des <ATV> bzw. <Progress> werden? Robinson
NS: Oder meinen die eine bemannte <TMA>, wie bisher, mit zusätzlicher Transportkapazität für 500 kg? Für den Hinflug wäre das ja wohl machbar, aber für den Rückflug, da kann doch nur die Kapsel landen, oder wollen sie die jetzt größer bzw. länger bauen?