HI-ROS

  • 15 Antworten
  • 7078 Aufrufe

tobi453

  • Gast
HI-ROS
« am: 17. Oktober 2009, 12:24:09 »
Deutschland  will jetzt eigene optische Aufklärungssatelliten um die Abhängigkeit von Frankreich zu reduzieren. Die Bodenauflösung soll 50 cm betragen bzw. 2 m in Farbe. Es sollen 2-3 der 820kg schweren Hi-ROS Satelliten gebaut werden. Das System wird vom BND, nicht notwendigerweise aber von der Bundeswehr unterstützt.

Mehr dazu hier:
http://www.spacenews.com/civil/germany-eyes-teaming-industry-for-satellite-system.html

Frankreich dürfte das nicht gefallen.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: HI-ROS
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2009, 12:31:11 »
Wie es aussieht, hat die Bundeswehr nach der SAR-Lupe Bluck gerochen. ;)
Im Ernst, ich fände so etwas nicht schlecht, vor allem mit einer Auflösung von 50 cm. Wie soll dann der Satellit aussehen?
EDIT:
Ein weiterer Grund dafür ist bestimmt auch, dass man Frankreich ärgern will ;D (ist nicht Ernst gemeint)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: HI-ROS
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2009, 12:41:31 »
Aufklärung ist nicht notwendigerweise und ausschließlich Bundeswehr. Strategische Aufklärung wird von Geheimdiensten gemacht. Militär ist eher an taktischer Aufklärung interessiert.
Außerdem ist die Idee nicht irgendwie plötzlich da (nach SAR-Lupe Blut lecken ::)).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: HI-ROS
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2009, 12:42:40 »
Also bekommt es dann der BND, oder?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: HI-ROS
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2009, 13:10:58 »
Wenn aber das amerikanische Militär sich schon für die gute Unterstützung bei Bombardierungen beim BND bedankt, kann der seine Erkenntnisse ja auch an das eigene Militär weitergeben - und tut das sicherlich auch.

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: HI-ROS
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2009, 14:31:20 »
Schade das die EU und ihre Einzelstaaten dann doch immer mehr den Weg der anderen Staaten gehen, wenn mich nicht alles täuscht gab es da mal eine Richtlinie oder Gesetz, dass europäische Staaten den Weltraum nur zivil nutzen sollen.
War wohl nur eine schöne Idee.
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: HI-ROS
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2009, 03:14:49 »
Schade das die EU und ihre Einzelstaaten dann doch immer mehr den Weg der anderen Staaten gehen, wenn mich nicht alles täuscht gab es da mal eine Richtlinie oder Gesetz, dass europäische Staaten den Weltraum nur zivil nutzen sollen.
War wohl nur eine schöne Idee.

Diese Idee hatte sich schon mit den Interkontinentalraketen erübrigt. Diese nutzen bekanntlich auch den Weltraum. In Europa verfügen aktuell Frankreich und Großbritannien über ICBMs.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: HI-ROS
« Antwort #7 am: 25. August 2010, 23:34:50 »
Gibts eigentlich etwas neues zu dem Projekt?

Einerseits schätze ich mal dass im Rahmen des aktuellen Sparpaketes das Projekt in der Schublande gelandet ist. Könnte aber im Rahmen des Umbaus der Bundeswehr wieder aus der Versenkung kommen.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

TillP

  • Gast
Re: HI-ROS
« Antwort #8 am: 26. August 2010, 08:12:42 »
Schade das die EU und ihre Einzelstaaten dann doch immer mehr den Weg der anderen Staaten gehen, wenn mich nicht alles täuscht gab es da mal eine Richtlinie oder Gesetz, dass europäische Staaten den Weltraum nur zivil nutzen sollen.
War wohl nur eine schöne Idee.

Diese Idee hatte sich schon mit den Interkontinentalraketen erübrigt. Diese nutzen bekanntlich auch den Weltraum. In Europa verfügen aktuell Frankreich und Großbritannien über ICBMs.

Ich gehe sogar weiter und sage, jede Minute wird der Weltraum auch von europäischen Staaten militärisch genutzt.
Stichwort GPS...  :P

Aber das stand so weit ich weiss nur im "Outer Space Treaty":

Zitat
Article IV
    States Parties to the Treaty undertake not to place in orbit around the earth any objects carrying nuclear weapons or any other kinds of weapons of mass destruction, install such weapons on celestial bodies, or station such weapons in outer space in any other manner.

    The moon and other celestial bodies shall be used by all States Parties to the Treaty exclusively for peaceful purposes. The establishment of military bases, installations and fortifications, the testing of any type of weapons and the conduct of military manoeuvres on celestial bodies shall be forbidden. The use of military personnel for scientific research or for any other peaceful purposes shall not be prohibited. The use of any equipment or facility necessary for peaceful exploration of the moon and other celestial bodies shall also not be prohibited.

Ansonsten betreibt die ESA von ihrer Satzung her eine rein zivile Raumfahrt.

SteRo

  • Gast
Re: HI-ROS
« Antwort #9 am: 27. August 2010, 12:48:14 »
Von der rein zivilen Raumfahrt hat sich die ESA schon vor Jahren verabschiedet.

Soweit mir bekannt gab es aber ziemlich Ärger mit den Franzosen, weshalb das Projekt zumindest zwischenzeitlich auf Eis lag. Vielleicht wird es aber mal wiederbelebt.

tobi453

  • Gast
Re: HI-ROS
« Antwort #10 am: 03. Januar 2011, 18:53:48 »
Die Wikileaksveröffentlichungen der amerikanischen Botschaftsdepeschen haben enthüllt, dass es offenbar ein deutsch-amerikanisches Projekt HiROS (High Resolution Optical Satellite System) für Spionagesatelliten gibt:
http://news.yahoo.com/s/afp/20110103/pl_afp/usdiplomacywikileaksgermanyfrancedefencespace

Frankreich ist strikt dagegen und versucht das Projekt zu stoppen. Deutschland ist davon wohl sehr genervt. Das DLR meint, dass dies ein kommerzielles System und kein Spionagesatellit ist. Was stimmt? ;)

Ich meine wir hatten dazu hier schonmal was im Forum, findet jemand den Thread?

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: HI-ROS
« Antwort #11 am: 03. Januar 2011, 19:04:14 »
Hallo,

einen entsprechenden Thread habe ich nicht gefunden, aber das DLR hatte heute bereits via Twitter auf die Veröffentlichung reagiert : 
http://twitter.com/#!/DLR_de/status/21924798753931264 

Auf eventuelle Anfragen zu diesem Thema will man demzufolge auch per Email antworten.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

tobi453

  • Gast
Re: HI-ROS
« Antwort #12 am: 03. Januar 2011, 19:13:05 »
Hier hatten wir schon  was:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6860.msg120857#msg120857

Die US-Beteiligung ist neu, ansonsten: im Westen nichts Neues. ;)

websquid

  • Gast
Re: HI-ROS
« Antwort #13 am: 03. Januar 2011, 19:38:27 »
Wieder mal so eine Sache wo man sich fragt: wozu braucht man Wikileaks?
Als „scheinkommerzielles“ Projekt (ähnlich wie ein Teil der BND-Kryptologen) wäre HiROS sicher nicht geheim gehalten worden. Das die Satelliten vor allem (oder ausschließlich) vom Staat eingesetzt werden wäre auch nicht tragisch und nicht geheimzuhalten. Und Zusammenarbeit mit den USA ist auch nichts besonderes. Frankreich regt sich auf? Dafür muss man nicht auf Geheimdokumente zugreifen, dass ist jedem klar.

PS: Kann ein Mod das hier mit dem alten Thread zusammenführen? :)

mfg websquid

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: HI-ROS
« Antwort #14 am: 03. Januar 2011, 19:58:25 »
allein die Quelle Wikileaks macht Meldungen interessant.

Der Spiegel spekuliert über Ränkespiele mit EADS Astrium und OHB. Man sei in der Angebotsphase. http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,737553,00.html

Auf jeden Fall ist das jetzt ein politisches Thema.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi453

  • Gast
Re: HI-ROS
« Antwort #15 am: 06. Januar 2011, 21:26:30 »
Neuer Blogeintrag von Jan Wörner zu Wikileaks & den angeblichen Spionagesatelliten:
http://www.dlr.de/blogs/DesktopDefault.aspx/tabid-5896/9578_read-340/