Mars Global Surveyor (MGS) auf Delta II 7925 D239 von CC LC-17A

• 49 Antworten
  • 7048 Aufrufe

Martin

• Gast
Re: Mars Global Surveyor (MGS) auf Delta II 7925 D239 von CC LC-17A
« Antwort #25 am: 06. Dezember 2006, 21:19:48 »
Ich stelle das Bild mal hier rein:

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #26 am: 06. Dezember 2006, 21:24:18 »
Moin,

ist ja schon interessant; aber warum hat denn das Bild irgendwo rumgelegen oder war das schon mal veröffentlicht aber keiner hat´s gemerkt?

Jerry

Abakama

• Gast
« Antwort #27 am: 06. Dezember 2006, 21:26:17 »
GIbt es eigendlich Lebenszeichen von MGS oder haben sie die jetzt abgeschrieben?  :-/ :'(

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #28 am: 06. Dezember 2006, 21:32:26 »
Moin Abakama,

da, wo es was über *MGS* zu lesen gibt, da gibt es leider keine positive Information. Das scheint wohl das Ende zu sein.

Jerry

« Antwort #29 am: 07. Dezember 2006, 08:28:01 »
NEU - NEW:

Die NASA meldet heute, dass die Sonde Mars Global Surveyor Wasserflüsse auf der Oberfläche des Mars gefunden hat. Bislang hatte es nur Hinweise auf das Vorhandensein von Wasser vor Milliarden von Jahren gegeben. Doch jetzt wurde erstmals echtes Wasser auf der Oberfläche des Roten Planeten gesichtet...

http://www.esa.int/SPECIALS/Mars_Express/SEMADOV74TE_0.html

http://www.nasa.gov/mission_pages/mars/main/index.html
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #30 am: 07. Dezember 2006, 09:40:30 »
Für mich ein bisschen zu viel plötzliche Euphorie. Nette Bilder (übrigens 1 Jahr alt), auf denen wir ja alle eine Veränderung erkennen. Aber gibt das wirklich einen zuverlässigen Hinweis auf Wasser?  :-? Kann es nicht auch etwas anderes Flüssiges gewesen sein, oder gar nur ein Erdrutsch? Wie oft ist auf Mond und Mars schon entdeckt und revidiert worden?  :(  Ich werds nicht glauben, bevor menschliche Hände es nicht 100%ig beweisen...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

hal-o-term

• Gast
« Antwort #31 am: 07. Dezember 2006, 10:12:34 »
Das hat die NASA schon gestern gemeldet (und es gab keinen Bericht dazu bei raumfahrer.net  :-/ )

Zitat
och jetzt wurde erstmals echtes Wasser auf der Oberfläche des Roten Planeten gesichtet...

Und zu sehen ist kein Wasser, sondern nur MÖGLICHE Spuren von Wassereinfluss. Wie mein Vorredner sagt, ich bin sehr skeptsch.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2006, 10:13:30 von hal-o-term »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #32 am: 07. Dezember 2006, 10:18:40 »
Moin,

Das hat die NASA schon gestern gemeldet (und es gab keinen Bericht dazu bei raumfahrer.net)

Diesen Hinweis kann ich nicht interpretieren. Wäre schön, wenn Du dazu etwas mehr sagen könntest.
Bei Unklarheiten komm doch bitte über PN.

Jerry

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #33 am: 07. Dezember 2006, 10:58:54 »
Zitat
Für mich ein bisschen zu viel plötzliche Euphorie. Nette Bilder (übrigens 1 Jahr alt), auf denen wir ja alle eine Veränderung erkennen. Aber gibt das wirklich einen zuverlässigen Hinweis auf Wasser?  :-? Kann es nicht auch etwas anderes Flüssiges gewesen sein, oder gar nur ein Erdrutsch? Wie oft ist auf Mond und Mars schon entdeckt und revidiert worden?  :(  Ich werds nicht glauben, bevor menschliche Hände es nicht 100%ig beweisen...
Gruß,
MSSpace...
Dann schlage ich doch einen Raumfahrer.net - Betriebsausflug vor! 8-)

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #34 am: 07. Dezember 2006, 11:27:40 »
Zitat
Das hat die NASA schon gestern gemeldet (und es gab keinen Bericht dazu bei raumfahrer.net  :-/ )

Es wird einen geben. Ich habe gestern Abend daran gearbeitet und bin nicht ganz fertig geworden. Geduld!
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2006, 11:31:10 von Mary »

hal-o-term

• Gast
« Antwort #35 am: 07. Dezember 2006, 11:48:03 »
@Mary: Danke. Dann nehme ich meine Enttäuschung zurück.  ;)

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #36 am: 07. Dezember 2006, 13:40:39 »
Und hier geht es zur Raumfahrer.net-Newsmeldung zum Thema:

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/07122006133516.shtml

robinson

• Gast
« Antwort #37 am: 07. Dezember 2006, 14:08:07 »
Dann schlage ich doch einen Raumfahrer.net - Betriebsausflug vor!

Es wird einen geben. Ich habe gestern Abend daran gearbeitet und bin nicht ganz fertig geworden. Geduld!

Na das ist doch mal ´ne Massnahme; Mary als Chef, unser Glob-Mod schreibt das Bordbuch und die VIP´s geniessen ihren Single Malt von Maccallan mit Marswasser.

Das mit dem Termin wird sicher schwierig für mich, da noch andere wichtige Ausflüge bevorstehen: Steinhudermeer / Aalessen, Oderbruch / Kahnfahrt oder Frankfurt-Sachsenhausen / Äppelwoifest, aber irgendwie würde ich den Ausflug *Mars* schon dazwischenkriegen.

Robby

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #38 am: 07. Dezember 2006, 14:23:06 »
Dann müssen wir uns nur noch darauf einigen, welches Raumschiff und welche Trägerrakete wir nehmen- und wie viel die VIP-Tickets kosten.

P.S.: Sollten wir diese Diskussion nicht lieber hierhin verschieben?

ILBUS

• Gast
« Antwort #39 am: 07. Dezember 2006, 17:16:23 »
Fals da ein Quotennichteuropeer mit darf bin ich auch dabei ;)

Quantum

• Gast
« Antwort #40 am: 30. Dezember 2006, 13:39:19 »
Es soll ja laut unbestätigten Meldungen der MGS auf einem Foto gesichtet worden sein. Er soll sich in einer Taummelbewegung befinden ......... gibt es da Neuigkeiten oder das Foto selbst?

tobi453

• Gast
« Antwort #41 am: 11. Januar 2007, 17:55:00 »
Na was habe ich denn da gerade auf SpiegelOnline gelesen:

(Auszug)
Zitat
Eine rüstige, wenn auch alte Sonde war "Mars Global Surveyor". Der Satellit schickte stets Daten und Bilder vom Roten Planeten zur Erde - bis Anfang November 2006 der Kontakt abbrach. Kryptische Fehlermeldungen waren die letzten Signale der Raumsonde. Seitdem herrscht Funkstille. Forscher und Raumfahrt-Fans rätseln, warum die Sonde verschollen ist. Ein Nasa-Mitarbeiter meint nun: Ein falsches Software-Update soll der Sonde zum Verhängnis geworden sein.

Untersuchungen deuteten darauf hin, dass "Mars Global Surveyor" (MGS) im Juni fehlerhafte Programmteile erhalten habe, sagte John McNamee vom Jet Propulsion Laboratory der Nasa. Die Software sollte zwei Prozessoren synchronisieren. Das Programm habe jedoch zwei Speicheradressen überschrieben, woraufhin sich die Batterien überhitzt hätten und die Sonde sich abgeschaltet habe. Der Direktor des Mars-Programms der Nasa, Doug McCuistion, bestätigte das. Die Nasa-Zentrale bezeichnete das Szenario aber nur als eine von verschiedenen Möglichkeiten.

Wenn das Verschwinden der Mars-Sonde wirklich auf einen technischen Fehler zurückgeführt werden kann, stellt sich die Frage: Warum haben Ingenieure das Problem nicht erkannt, bevor sie die Software ins All schickten? Sollte McNamees Version stimmen, hätte menschliches Versagen die Sonde zum Schweigen gebracht.

Immernoch kein endgültiges Todesurteil

"Ich bezweifle, dass wir sie wiedersehen werden", sagte McCuistion. Ein endgültiges Todesurteil sei das aber nicht. Man deklariere "Mars Global Surveyor" lediglich als "höchstwahrscheinlich tot".

So eine Inkompetenz!  >:(
« Letzte Änderung: 11. Januar 2007, 17:57:04 von tobi453 »

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #42 am: 12. Januar 2007, 04:01:31 »
Hallo tobi,

Zitat
So eine Inkompetenz!  >:(

Überall wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Fehler, die von Menschen verursacht werden sind tagtäglich zu beobachten: z.B. auf der Arbeit, im Straßenverkehr, usw.  Schau Dir Microsoft mit Windows XP und dem Internet Explorer an, aber auch sämtliche andere Software: Sicherheitslücken und Bugs ohne Ende. Wobei ich zugeben muss, dass Fehler, die im Team entstehen und nicht von anderen Team-Mitgliedern oder vom "Qualitätsmanagement" entdeckt werden, besonders ärgerlich sind.

Man nennt es im Allgemeinen "menschliches Versagen".

Sehr sehr traurig, aber wahr. Wir werden uns auch in Zukunft mit unserer Unvollkommenheit herumschlagen müssen. Es sei den es gelingt, eine größeren Anteil unserer Gehirnmasse zu aktivieren.

Gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #43 am: 12. Januar 2007, 11:22:58 »
Die NASA hat jetzt eine interne Untersuchungskommission ins Leben gerufen, die den Grund für den Verlust des Mars Mars Global Surveyor untersuchen soll.
Möglichweise sind inkorrekte Computer Signale gesendet worden, die zum Verlust des MGS zumindest beigetragen haben könnten (wie im Beitrag von tobi453 berichtet).
Man will weniger einen „schuldigen“ finden, sondern vielmehr eventuelle Fehler identifizieren, die man bei künftigen Missionen dann vermeiden kann.
Ergebnisse werden in den kommenden Monaten erwartet.

Gruß,
KSC

tobi453

• Gast
« Antwort #44 am: 13. April 2007, 21:08:58 »
Der Ursache für den Kontaktverlust zu MGS scheint nun gefunden, es war ein Batterieversagen, ausgelöst durch eine komplexe Reihe von Ereignissen. Das ganze hat sich wie folgt abgespielt: Am 2. November wurde der Orbiter aufgefordert eine Routinemanöver zum Ausrichten der Solarzellen durchzuführen. Der Orbiter meldete eine Reihe von Probleme, aber deutete an, dass er nun stabilisiert war. Dies war die letzte Transmission von MGS. Danach drehte sich der Orbiter so, dass eine der beiden Batterien der Sonne zugerichtet war, was zu einer Überhitzung der Batterie und schließlich zum Totalausfall beider Batterien führte.  Eine inkorrekte Ausrichtung der Antenne hinderte den Orbiter darin der Bodenmannschaft das Problem mitzuteilen. Das MGS-Bodenteam trifft keine Schuld an dem Vorfall, weil es sich an bestehende Prozeduren gehalten hat.

Quelle:
http://www.spaceflightnow.com/news/n0704/13mgsreport/

Hier kann man sich den vollständigen Bericht als PDF herunterladen:
http://www.jpl.nasa.gov/news/whitepapers/mgs_white_paper_20070413.pdf
« Letzte Änderung: 13. April 2007, 21:10:55 von tobi453 »

« Antwort #45 am: 13. April 2007, 22:24:33 »
Na, und was meldet die Bild-Zeitung dazu:

Zitat
Menschliches Versagen hat der Nasa zufolge zum Verlust des Mars-Orbiters Global Surveyor geführt. Wie aus einem vorläufigen Untersuchungsbericht der US-Raumfahrtbehörde hervorgeht, sandten Ingenieure im vergangenen Jahr ein falsches Software-Signal zur Sonde am Roten Planeten, das zur Abschaltung der Sonnensegel führte. Im November wollte die Nasa diese mit einem neuen Signal von der Erde aus wieder in Betrieb nehmen, was aber zur Überhitzung der Batterie und Energieverlust führte. Die Wissenschaftler verloren den Kontakt zu dem Orbiter und gaben ihn im Januar dieses Jahres verloren.
Toll!! >:(

Offline Androide

• 198
« Antwort #46 am: 14. April 2007, 20:01:16 »
Zitat
Na, und was meldet die Bild-Zeitung dazu:

Zitat
Menschliches Versagen
Toll!! >:(

Ich will die Bild-Zeitung ja nicht in Schutz nehmen (nein auf gar keinen Fall), aber unter der Google-News Suche hab ich keine einzige Meldung gefunden, in der die Wörter "menschliches Versagen" nicht vorkommen.  >:( Gibts vielleicht irgendwo eine News mit kompetenter Formulierung des Sachverhaltes?

« Antwort #47 am: 14. April 2007, 20:28:16 »
Mahlzeit!

Ich denke, daß du unter Antwort #44 fündig wirst.

Gruß
Peter

Offline Androide

• 198
« Antwort #48 am: 14. April 2007, 21:05:43 »
Zitat
Ich denke, daß du unter Antwort #44 fündig wirst.
Danke, aber das hab ich schon gesehen.  ;)

Ich dache mehr an eine deutschsprachige Meldung, sorry falls ich mich da ungenau ausgedrückt habe.

tobi453

• Gast
« Antwort #49 am: 14. April 2007, 21:12:20 »
Hallo, ich habe mich in Beitrag #44 vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Es ist in sofern menschliches Versagen als das die Software der Sonde fehlerhaft war. Es ist also nich direkt ein Fehler des Bodenkontrollteams, sondern eher der Programmierer (welche ich jetzt mal nicht zum Bodenkontrollteam zähle).