Delta IV

• 23 Antworten
  • 3963 Aufrufe

Martin

• Gast
Delta IV
« am: 22. Mai 2006, 10:12:30 »
Mit rund einem Jahr Verspaetung (da ist die deutsche Bahn ja noch gut) soll nun am Mittwoch eine Delta-IV M+ von Florida starten. Ich glaube den damaligen Startabruch habe ich bei NASA TV mitverfolgt, gibt also wahrscheinlich auch diesmal wieder eine Uebertragung.
Ansonsten zum mitlesen hier: http://www.spaceflightnow.com/delta/d315/status.html

Der Start ist auf 22:11GMT angesetzt, das Startfenster fuer 60min offen. GEOS-N wiegt etwa 3.450kg. Die Delta IV M+ wird wie zu ihrem Jungfernflug mit einer 4m Nutzlastverkleidung und 2 Feststoffboostern starten.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2006, 19:48:47 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

• Gast
Re: Delta IV mit GOES-N
« Antwort #1 am: 24. Mai 2006, 21:16:12 »
Moin,

nach meiner Zeitrechnung müßte es in 3 Stunden *aufwärts* gehen.

Der guten ordnunghalber weise ich daraufhin, dass der Satellit *GOES-N* heißt, da hat sich Martin sicher vertippt.

Jerry
« Letzte Änderung: 24. Mai 2006, 21:19:53 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

• Gast
Re: Delta IV mit GEOS-N
« Antwort #2 am: 24. Mai 2006, 21:51:23 »
Moin,

wer den Start mitverfolgen möchte, der schau bitte unter

Die Übertragung läuft bereits.

Jerry

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #3 am: 24. Mai 2006, 22:01:19 »
Der Start ist 0:10 Uhr unserer Zeit.
Hier kann man den Countdown sehen:
http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/
« Letzte Änderung: 24. Mai 2006, 22:10:04 von -eumel- »

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #4 am: 24. Mai 2006, 22:46:25 »
Auch zu sehen sollte der Start hier sein (ohne Garantie):

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #5 am: 24. Mai 2006, 23:14:04 »
Im Augenblick git es hier einen Livestream:
http://science.ksc.nasa.gov/cgi-bin/rrg2.pl?encoder/aevideo2.rm

Kurz vor dem Start dürfte auch Nasa-TV live berichten. Die beste Qualität gibt es für den Windows Media Player: http://www.nasa.gov/55644main_NASATV_Windows.asx
Kann man schon fast als Fullscreen ansehen.

Die Betankung ist abgeschlossen, Wetter sieht auch gut aus (klarer Himmel über Florida, Wind deutlich unter 15 Knoten), bisher keine Probleme.
Sieht gut aus! :)

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #6 am: 25. Mai 2006, 00:06:01 »
Nasa-TV berichtet live.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #7 am: 25. Mai 2006, 00:19:19 »
Moin,

so, der Start sah ganz gut aus. Leider war dann mit guten Bildern Schluß.

Die *Delta IV* sieht ja mit diesen kleinen *niedlichen* Boostern witzig aus, aber wenn´s denn für den Start gut ist.

Ich meine im Bild ganz kurz einen Booster *vorbeifliegen* gesehen zu haben.

Jetzt heißt es warten, ob alle weiteren Manöver auch so reibungslos verlaufen.

Jerry

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #8 am: 25. Mai 2006, 00:39:11 »
Das RL10 Triebwerk der zweiten Stufe hat erfolgreich zum 2. (von 3) Firings gezündet und läuft gut.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #9 am: 25. Mai 2006, 06:56:18 »
Moin,

zum Start der *Delta IV* mit *GGOES-N* aus Spaceflightnow.com:

0232 GMT (10:32 p.m. EDT Wed.)

T+plus 4 hours, 21 minutes, 35 seconds. SPACECRAFT SEPARATION! The Geostationary Operational Environmental Satellite-N (GOES-N) has been deployed from the Delta 4 rocket's upper stage.

This completes the 315th Delta rocket launch and the fifth for the next-generation Delta 4.

Jerry

Martin

• Gast
« Antwort #10 am: 25. Mai 2006, 09:30:17 »
Ja, Jerry hat natuerlich recht, musz GOES statt GEOS heiszen, habe das aber seltsamerweise immer so gelesen, brain-malfunction oder so.

Auf jedenfall gibts hier die Bilder zum Start, sieht wirklich witzig aus mit den kleinen Boostern:

http://www.spaceflightnow.com/delta/d315/060524launch/01.html

Sind das die gleichen wie bei der Delta II?
« Letzte Änderung: 25. Mai 2006, 09:30:39 von Martin »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #11 am: 25. Mai 2006, 09:40:12 »
Moin Martin,

nö, bei der *Delta II* werden die *GEM-40* Booster genommen, nur bei der *Heavy* werden die *größeren* *GEM-46* Booster, wie bei der *Delta IV* genommen, wobei bei der *Delta IV-Heavy* dann die *GEM-60* Booster eingesetzt werden.

alles roger?

Jerry

rolli

• Gast
« Antwort #12 am: 25. Mai 2006, 12:18:17 »
Ist ja ulkig, da wird ein brandneuer Wettersatellit ins All geschossen und zwar nur mal als Reserve/Ersatz... :o

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,druck-418045,00.html

Na ja, Vorsorgen ist immer gut

;)

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #13 am: 25. Mai 2006, 14:30:34 »
Jerry
Zitat
alles roger?

Ääh, meinst Du mich? Bin gerade beschäftigt [smiley=beer.gif]

Jerry, mir würde ja im Traum nicht einfallen, eine Deiner Aussagen anzuzweifeln. Never, never. Könntest Du deshalb bitte Deine Aussage zu den Boostern nochmal überprüfen?? [smiley=dankk2.gif]

Irgendwie hab ich nämlich in Erinnerung, daß bei der Delta IV Medium (so wie die heute gestartete 4+) nur die GEM 60 zum Einsatz kommen, wobei die "Delta-IV Heavy" überhaupt keine Booster hat, sondern aus drei Common Core Stufen besteht.
Aber bestimmt irre ich mich [smiley=rolleyes.gif]

Die GEM-60 sehen zwar klein aus, aber nur weil die Delta-IV mit ihren 5 m Durchmesser und über 60 m Höhe so groß ist. Jeder GEM-60 ist 16,2 m lang/hoch, wiegt 33 t und hat einen Durchmesser von 1,5 m.

Nun aber wieder zurück zur wichtigsten Beschäftigung des Tages  [smiley=beer.gif] [smiley=beer.gif] [smiley=beer.gif]

Martin

• Gast
« Antwort #14 am: 26. Mai 2006, 03:11:31 »
Hallo,

ich habe jetzt nochmal bei astronautix.com nachgeschaut, dort wird bei der Delta IV M+ von GEM60 berichtet, und die Delta IV Heavy ohne Booster.

der Martin

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #15 am: 26. Mai 2006, 07:31:48 »
Moin Martin und Roger,

Ich hatte mich auf die mir vorliegende *Ausarbeitung* für die *Trägerliste* verlassen; die ist natürlich jetzt .

Soll nicht wieder vorkommen!

Jerry

« Antwort #16 am: 26. Mai 2006, 07:36:28 »
Zitat
Ist ja ulkig, da wird ein brandneuer Wettersatellit ins All geschossen und zwar nur mal als Reserve/Ersatz... :o
 ;)

Habe die Meldung auch gelesen, der Satellit soll erst in 1-2 Jahren zum Einsatz kommen.

In der Zeit kann viel passieren.  :)

Einfach Schwachsinn, find ich.

P.S.

Delta 4 Returns to Flight After 18 Months
« Letzte Änderung: 26. Mai 2006, 07:42:24 von Plutoman »

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #17 am: 26. Mai 2006, 18:05:49 »
So unsinnig ist das gar nicht.

Im Augenblick wird bei der NASA zugunsten der Milliardengräber ISS und Space Shuttle Kahlschlag bei den wissenschaftlichen Programmen angerichtet. Wer weiß, ob in 2 Jahren überhaupt noch Geld da ist, um den Satelliten zu starten. Es wäre nicht der erste Satellit, dessen Start abgeblasen wurde und der auf nimmerwiedersehen eingelagert wurde. Man denke hier an die Zeit der Shuttle Entwicklung, als die NASA nicht einmal das Geld hatte, defekte Wettersatelliten zu ersetzen.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #18 am: 26. Mai 2006, 23:30:59 »
Hallo MR,
Zitat
Man denke hier an die Zeit der Shuttle Entwicklung, als die NASA nicht einmal das Geld hatte, defekte Wettersatelliten zu ersetzen.

Ist ja schon ein Weilchen her, deshalb hat mein Gedächtnis hier eine Lücke. Könntest Du ev. eine Quelle nennen?

Es ist nämlich so, daß die US-amerikanischen Wettersatelliten, ihre Starts und der Betrieb nicht von der NASA, sondern von der NOAA bezahlt werden.

http://ttp://www.corporateservices.noaa.gov/~nbo/FY07_BlueBook/PDFs/Chapter5_final.pdf

Ist in Europa nicht anders, da trägt ESA auch nicht die Kosten für die METEOSATs.

Ich vermute, daß GOES-N jetzt gestartet wurde, um nicht länger die Lagerkosten tragen zu müssen, und um im Falle eines Ausfalls des momentan in Betrieb befindlichen Satelliten sofort einen Ersatz im Orbit parat zu haben. Ne Quelle habe ich dafür aber im Moment auch nicht.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #19 am: 26. Mai 2006, 23:50:12 »
Moin,

dann haben die Amerikaner ja 2 Wettersatelliten in Reserve da draussen.

*GOES 11* und jetzt *GOES-N* oder nach der Listung als *GOES 13* geführt.

Sehr merchwürzig!

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
Re: Delta IV mit NRO L-32
« Antwort #20 am: 28. Juni 2006, 01:50:12 »
Moin,

der Countdown für den Start der *Delta 4 Medium +* von Vandenberg SLC 6 mit dem Satelliten *NRO L-32* läuft.

Bis zum Start sind es noch 3.30 Std.

Übertragen wird hier >>>>>

Start ok!

The rocket`s two strap-on solid rocket motors are lit, the four hold-down bolts are released and the Delta 4 lifts off from Vandenberg SLC-6 pad. The pad`s two swing arms retract at T-0 seconds.

Hearty applause and handshakes all around the mission management center following today`s successful launch.

0427 GMT (12:27 a.m. EDT)

T+plus 54 minutes, 23 seconds. SPACECRAFT SEPARATION! A clandestine spacecraft for the U.S. National Reconnaissance Office has been released into orbit from the Delta 4 rocket, completing the first Evolved Expendable Launch Vehicle mission from the West Coast!

Jerry
« Letzte Änderung: 29. Juni 2006, 04:07:05 von H.J.Kemm »

rolli

• Gast
Re: Delta IV
« Antwort #21 am: 01. Juli 2006, 16:30:12 »
Hi Jerry

habe gerade bei Bruno Stanek aktuell gelesen, dass das RS-68 Triebwerk der Delta 4 auch in der ersten Stufe der Ares 5 Verwendung findet, und zwar 5 Stück gebündelt.
Mit 300 Tonnen Schub ist das H2-02 Aggregat gegenwärtig eines der stärksten Triebwerke. Zusammen mit den Boostern haben sich also schon grosse Teile der künftigen Ares-5 schon bewährt.

Da sind wir mal gespannt ::)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #22 am: 01. Juli 2006, 16:47:10 »
Moin Rolli,

danke für den Hinweis.

Ich habe jetzt unter *ARES* beide Träger *sichtbar* gemacht und hoffe, dass wir jetzt über die einzelnen Elemente diskutieren können.

Schau mal hier rein >>>>>

Jerry
« Letzte Änderung: 01. Juli 2006, 16:58:12 von H.J.Kemm »

Martin

• Gast
« Antwort #23 am: 06. Januar 2007, 17:02:50 »
GOES-N, der jetzt GOES-13 heißt, hat seine 6-Monatige Testphase hinter sich gebracht und wurde von der NASA akzeptiert. Der von Boeing gebaute Satellit ist der erste einer Serie von 3 geostationären Wettersatelliten.

http://www.spaceflightnow.com/news/n0701/05goesn/