Zenit-3SL

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Offline paygar

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #25 am: 06. Juni 2006, 23:09:30 »
Heute wurde der Starttermin vom 12. auf den 17. Juni verlegt.

Pressebericht:http://www.boeing.com/news/releases/2006/q2/060605d_nr.html

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

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Offline paygar

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #26 am: 08. Juni 2006, 23:30:37 »
Die erste webcam ist online, auf der Odyssey Launch Platform, die zur Zeit auf dem weg zum Startort ist.



paygar
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H.J.Kemm

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #27 am: 09. Juni 2006, 15:27:35 »
Moin,

lt. Pressedienst von Sea-Lauch ist der Start von *Zenit-3SL* mit dem Satelliten *Galaxy-16* für den 17. Juni 2006 vorgesehen.


Jerry

Bricktop

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #28 am: 17. Juni 2006, 16:12:23 »
Start auf morgen verschoben...

H.J.Kemm

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #29 am: 18. Juni 2006, 23:09:41 »
Moin,

der Start ist erfolgreich abgeschlossen:




Jerry

Martin

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #30 am: 10. Juli 2006, 15:34:49 »
Hallo,

gestern kam auf N24 (oder ntv, weiß nicht genau) eine Doku über Sealaunch, war auch gar nicht so schlecht. Was mich nur verwundert hat, das bei Bilder der Rakete beim aufrichten die Triebwerke unkenntlich (also verpixelt) gemacht wurden, kam mir jedenfalls so vor. Hat das noch jemand so gesehen und weiß jemand warum, wie man an den Bildern hier sieht kann man an Bilder der Triebwerke doch problemlos im Internet rankommen?

Martin

jok

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #31 am: 10. Juli 2006, 17:01:52 »
Hallo, :)



...jooo du hast recht.Habe die Reportage vor längerer Zeit mitgeschnitten und gleich mal nachgeschaut. :o

wer weiß??? :-? :-X

gruß jok

rolli

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #32 am: 10. Juli 2006, 18:40:38 »
Jep, hab die Reportage auch gesehen.
Der Grund der unscharfen Aufnamen der Raketendüsen ist die idiotische Geheimhaltung-Bestimmung des Sea-Launch Vertrags. Die Ukrainisch/Russischen Raketen werden immer noch von speziellen Fachleuten aus der Ukraine und Russland gewartet, und dürfen im Detail an ihrer Arbeit an der Zenit nicht gefilmt werden. Auch die Raketendüsen gelten immer noch als "geheim", obwohl ich vermute, dass sämtliche Details der Zenit im net längstens publik gemacht wurden.
Na ja, kleine Geheimnisse erhalten die Freundschaft...

 ;D
« Letzte Änderung: 10. Juli 2006, 18:42:33 von rolli »

jok

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #33 am: 10. Juli 2006, 18:46:34 »
Hallo, :)

..jetzt wo du es sagst..war in dieser Reportage auch die Rede davon das auf der Commander die Startpulte doppelt vorhanden sind und die Manschaften streng getrennt sitzen.

..total Geheim.. ::) ::) ;)

gruß jok

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Zenit-3SL
« Antwort #34 am: 10. Juli 2006, 19:03:29 »
Moin,



Ich bin sehr erstaunt und bitte um Aufklärung >

Frage:

1. Seit wann startet die *Zenit-3SL* von Oviedo?
2. Wenn ja, ist der Bus in die *Zenit-3SL* reingefahren oder hat die *Zenit-3SL* den Bus gerammt?
3. Oder konnte der Bus bis zur Platform *Odysse* über Wasser fahren und hat da die *Zenit-3SL* angebumst?

Für eine kurze Aufklärung wäre ich sehr dankbar.


Jerry

Offline chris

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #35 am: 10. Juli 2006, 19:19:33 »
Hallo Jerry!
Bei NTV läuft ständig ein "Nachrichtenticker" unten am Bildschirm entlang. Das hat aber nichts mit der aktuell laufenden Sendung zu tun!  Daher diese "Kuriosität"!  Alles klar?

jok

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #36 am: 11. Juli 2006, 18:40:59 »
Zitat
Moin,



Ich bin sehr erstaunt und bitte um Aufklärung >

Frage:

1. Seit wann startet die *Zenit-3SL* von Oviedo?
2. Wenn ja, ist der Bus in die *Zenit-3SL* reingefahren oder hat die *Zenit-3SL* den Bus gerammt?
3. Oder konnte der Bus bis zur Platform *Odysse* über Wasser fahren und hat da die *Zenit-3SL* angebumst?

Für eine kurze Aufklärung wäre ich sehr dankbar.


Jerry



Hallo, :)

...jooo bei n-tv wird man immer mit News beworfen..leider.Die Mitschnitte von den Reportagen sind dann immer etwas gewöhnungsbedürftig......also Zenit auf der Plattform und Bus in Oviedo ;)

..aber schön das dich etwas erstaunt :o ::) :D

gruß jok
« Letzte Änderung: 11. Juli 2006, 18:43:11 von jok »

H.J.Kemm

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #37 am: 11. Juli 2006, 18:53:36 »
Moin,

danke für die Aufklärung. Ihr seit ja so gut zu mir.



 Jerry

rolli

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #38 am: 11. Juli 2006, 19:44:13 »
Hi Jerry

du sprichst das Ärgernis laufendes News-Band auf Ntv an. Ich hab schon versucht, diesen Teil mit einem Klebeband abzudecken, ist aber aufwendig, vor allem, wenn man Zapper ist... ;D

Joo, mei, is des a Hitz heut.
32° am Schatten aufm Balkon, 29° in der Wohnung, meine schwarze Katze macht keine einzige unnötige Bewegung, ich auch nicht

*stöhnächzschwitz*

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Offline paygar

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #39 am: 22. Juli 2006, 17:23:28 »
Der nächste Start der Zenit-3SL mit Koreasat 5 steht an,
Das Lustige ist, es gibt Koreasat 1, 2 und 3, aber es gibt keine Nummer 4, weil in Korea 4 eine Unglückszahl ist, und da sagt man die Europäer seine abergläubisch.  ;)
unter Sea-Launch.com ist jetzt die Missionsseite online gegangen.

http://www.sea-launch.com/current_launch.htm
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

H.J.Kemm

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #40 am: 22. Juli 2006, 18:10:08 »
Moin Lukas,

bleibt das eigentlich beim Start am 20. August 2006, zumindest habe ich keinen anderen Termin gefunden.

Jerry



    * 01.08.2006 - Start Delta II 10L mit Satellit Stereo von CC
    * 11.08.2006 - Start Ariane 5 ECA mit Satelliten Syracuse 3B und JCSat 10 von Kourou
    * 20.08.2006 - Start Zenit-3 SL mit Satellit Koreasat 5
    * 27.08. - 07.09.2006 - US-Shuttle Atlantis zur ISS
    * 03.09.2006 - Absturz der Sonde SMART auf dem Mond
    * 13.09.2006 - Sojus FG/TMA-9 zur ISS    
                        
       weitere Termine gibt es hier >>>>>
 
« Letzte Änderung: 22. Juli 2006, 18:21:10 von H.J.Kemm »

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Offline paygar

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #41 am: 22. Juli 2006, 18:22:42 »
Hi Jerry
Geht mir genauso, alle meine Quellen durchgeklickt und der 20. August ist bis jetzt der offizielle Starttermin.
Wenn er sich ändert, werd ich das hier posten.

Gruß,
paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Offline chris

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #42 am: 30. Juli 2006, 14:54:25 »
Hallo!
Ja, bis jetzt gibt es wohl keine Änderungen am Termin.

Da ist mir übrigens noch was zur technischen Seite eingefallen:
Die ZENIT war ja ursprünglich (Booster des ENERGIJA-Trägers) als wiederverwendbare Komponente geplant.  
Gibt es eigentlich diesbezüglich heute noch Überlegungen?
Eine Bergung der Raketenstufe im Meer wäre doch (ähnlich wie bei den
Shuttleboostern) theoretisch möglich und vielleicht auch sinnvoll.

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Online roger50

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #43 am: 30. Juli 2006, 19:54:16 »
Hi chris,

Zitat
Die ZENIT war ja ursprünglich (Booster des ENERGIJA-Trägers) als wiederverwendbare Komponente geplant.  
Gibt es eigentlich diesbezüglich heute noch Überlegungen?  
Eine Bergung der Raketenstufe im Meer wäre doch (ähnlich wie bei den
Shuttleboostern) theoretisch möglich und vielleicht auch sinnvoll.

Jo, es war vorgesehen, die Zenit-Boosters später einmal zu bergen. Dazu gab es bei beiden Flügen der ENERGIJA bereits die Fallschirm-Container auf den Boostern (je 2 Stück, oben und unten). Es waren aber keine Fallschirme an Bord.
Die Booster sollten dann horizontal auf festem Boden landen, wo man sie leicht hätte bergen können.

Jetzt zu ZENITH-Trägerrakete: theoretisch wäre natürlich auch eine Bergung aus dem Meer möglich. Man wird dies aber aus den beiden folgenden Gründen nicht machen:

1) die Anbringung des Fallschirmsystems würde zu Lasten der transportierbaren Satellitenmasse gehen. Würde das Fallschirmsystem etwa 200 kg wiegen, könnte die ZENITH (nach meiner überschlägigen Kalkulation) etwa eine halbe Tonne weniger Nutzlast transportieren.

2) die Bergung der Stufe, vor allem aber die anschließenden, intensiven Reinigungen, Überprüfungen und Tests wären SEHR teuer. Salzwasser ist aggressiv, man müßte von vornherein alle elektrischen Systeme verkapseln, die Kabel schützen, und und und.
Selbst wenn alle Komponenten heil bleiben, kostet das alles sehr viele Arbeitsstunden. Und die sind nun mal teuer.

Daher ist es tatsächlich billiger, die Stufe neu zu bauen, als sie zu bergen und zu refurbishen. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.

Es war ja auch mal geplant, die im Vergleich zu einer Flüssigkeitsrakete simplen Feststoffbooster der ARIANE-5 wieder zu verwenden. Man hat auch einige Booster geborgen und inspiziert, die Idee dann aber schnell fallengelassen. Grund: siehe oben.

Warum man es beim Shuttle gemacht hat und immer noch macht, ist mir immer ein Rätsel geblieben. Vielleicht nur deshalb, weil die NASA kein kommerzielles Untenehmen ist, wo es auf die Kosten ankommt. :-/
« Letzte Änderung: 30. Juli 2006, 19:56:49 von roger50 »

Offline chris

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #44 am: 31. Juli 2006, 11:14:41 »
Hallo Roger!
Ok, die Erklärung erscheint mir einleuchtend.
Gespannt bin ich allerdings, ob die NASA bei ihrem neuen Ares 1-Träger auf die Bergung der Feststoffbooster verzichtet oder wie beim Shuttle weiter betreibt. Das Problem bleibt ja auch dort das gleiche (hohe Wartungs- und Reparaturkosten).

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Online roger50

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #45 am: 31. Juli 2006, 16:41:56 »
Hi chris,

tscha, das wüßt' ich auch gerne... ::)
« Letzte Änderung: 31. Juli 2006, 16:42:15 von roger50 »

jok

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #46 am: 31. Juli 2006, 17:18:00 »
Zitat
Hallo Roger!
Ok, die Erklärung erscheint mir einleuchtend.
Gespannt bin ich allerdings, ob die NASA bei ihrem neuen Ares 1-Träger auf die Bergung der Feststoffbooster verzichtet oder wie beim Shuttle weiter betreibt. Das Problem bleibt ja auch dort das gleiche (hohe Wartungs- und Reparaturkosten).

Hallo,

Also bei der ARES1 wird wohl echt in Erwägung gezogen die Booster zu Bergen und wiederzuverwenden.
Bei den jetzigen planungspielen ob 5 Segment Booster oder Zentralstufe mit zwei seitlichen 3 Segmentboostern wurde der Version mit den beiden 3 Segmentboostern ein Vorteil bei der Bergung zugeschrieben.Das Flugprofil soll wohl denen der Shuttlebooster ähneln,und damit die Bergung erleichtern ;) 

gruß jok
« Letzte Änderung: 31. Juli 2006, 17:19:26 von jok »

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Online roger50

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #47 am: 31. Juli 2006, 20:40:13 »
N'abend,
na, wie schon gesagt, die Bergung ist noch der kleinste Kostenverursacher bei einer Wiederverwendung der Booster, wenn auch nicht zu vernachlässigen.

Bei ARES-5 wäre eine Bergung der Booster IMHO ziemlicher Quatsch, wenn man mal  berücksichtigt, daß die gigantische Zentralstufe mit ihren 5 RS-68 Triebwerken ja ohnehin verloren geht (deren Bergung wäre viiiiieeel zu aufwändig). Denn wahrscheinlich kostet ein RS-68 in der Herstellung schon so viel wie ein neuer Booster..... :-/

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Offline Jo

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Re: Zenit-3SL
« Antwort #48 am: 01. August 2006, 13:33:10 »
Na ja, würde man anstatt der riesigen Zentralstufe 2 getrennte Stufen verwenden könnte man evtl. die erste retten. Aber es scheint wohl im Moment die günstigste Lösung zu sein, eine grosse, leichte Zentralstufe mit sehr langer Brennzeit zu benutzen die dann aber bei Brennschluss so hoch und schnell ist, dass sie beim Zurückfallen zerstört wird. Es ist wohl wie beim Shuttle selber: Wiederverwendbarkeit lohnt sich finanziell nicht.  :-[