N'abend Jerry,
danke für den Link zu dem ATV-Artikel. Mich haben allerdings die Begriffe und Massenangaben im letzten Absatz von M.Schumacher etwas verwirrt. Und da ich vermute, daß es anderen auch so geht, versuche ich mal, die Verwirrung etwas zu mildern. Also:
das ATV besteht aus 2 Hauptelementen, dem Integrated Cargo Carrier (ICC, Leermasse 5150 kg) und dem Spacecraft (S/C, Leermasse 5320 kg). Das Leergewicht des Gesamt-ATV beträgt also 10470 kg.
Dies ist allerdings nur die Auslegungsmasse, da ATV bisher noch nicht auf der Waage stand. Die reale Leermasse steht also noch nicht exakt fest.
Der selbst ICC besteht auch aus 2 Elementen, dem Pressurized Module (PM), an dessen Spitze sich das russische Dockingsystem befindet, und der External Bay (EEB), die nicht druckbeaufschlagt ist und in der sich die Tanks für alle Flüssigkeiten und Gase befinden, die in die ISS transferiert werden.
Das Spacecraft hat ebenfalls 2 Module, die Avionics Bay (EAB, das "Gehirn" mit der gesamten Flugelektronik) und die Propulsion Bay (EPB), in der im wesentlichen das Antriebssystem untergebracht ist. Natürlich auch die Treibstofftanks, in der sich bis zu 6960 kg Treibstoff befinden, die für die eigentliche Mission (max. 2600 kg) und den Reboost der ISS (der Rest) vorgesehen sind.
Es gibt noch ein fünftes Module, das Separation and Distancing Module (SDM), einen Zylinder von 4 m Durchmesser und 1,6 m Höhe. Dieses Module gehört auch zum ATV, es verbleibt aber fast komplett auf der ARIANE-5. Sein Gewicht (hab ich nicht griffbereit) ist nicht in der ATV-Startmasse von 20.750 kg enthalten.
Ich hoffe, ich habe die Konfusion jetzt nicht noch vergrößert
M.Schumacher erwähnte auch "Alenia Aerospazio" als Auftragnehmer für PM und die Treibstofftanks. Auch dazu einige Ergänzungen:
- Hauptauftragnehmer für die Entwicklung des gesamten ATV ist EADS Space Transportation in Les Mureaux bei Paris. Der Bau aller Serienmodelle wird im gleichen Unternehmen erfolgen, aber in Bremen geführt.
Die wichtigsten Unterauftragnehmer sind:
-- Alenia Spazio für den ICC
-- Astrium Toulouse für die EAB
-- EADS (F) für die EPB
-- EADS (D) in Bremen für das Antriebssystem
-- Fokker Space für die Solargeneratoren
-- Contraves in der Schweiz und CASA, Spanien, für wesentliche Strukturanteile
Die Treibstofftanks in der EPB hat MAN Technology in Augsburg entwickelt und gebaut. Die Treibstofftanks in der EEB hat RKK Energia geliefert, ebenso wie die zugehörige Regelungseinheiten und natürlich das Docking System an der Spitze des ATV.
Und schließlich: die 4 Haupttriebwerke des ATV stammen aus den USA. Also witklich ein internationales Projekt