Also speziell zu IT Systemen von Raumsonden wird es wenig Literatur geben, da die Systeme vor allem solch alten Missionen mit Sicherheit noch sehr einzigartig waren. In den 70ern und 80ern waren noch die großen Programmier-'Gurus' am Werk. Ich wage die Vermutung, dass heute keiner mehr die damaligen Quellcodes mehr versteht, sofern sie nicht schon lange ersetzt worden sind.
Mir fällt aber auch kein Buch oder ähnliches ein, in dem Programme von aktuellen Sonden/Satelliten beschrieben werden. Sollte es sowas geben, dann wird ein solches Buch aber locker mehr 200€ kosten! (vgl. SMAD oder die Bücher von Wertz) und nicht für den Laien geschrieben sein.
Solltet ihr auf die Hardware in der Raumfahrt schielen, so will ich nur sagen, dass man dort die letzten Krücken nutzt. Neue CPUs, vor allem die Generationen im nm-Bereich, sind sehr anfällig, da man sich da im Wellenlängenbereich hochenergtischer Strahlung befindet. Die halten also dem Beschuss durch den Sonnenwind nicht lange stand. Man nutzt dafür spezielle strahlungsfeste Rechner. Die sind ein gutes Stück langsamer als unsere Heim-PCs und sogar noch schweine teuer, halten dafür aber.
Viele Sonden werden quasi 'blank'; losgeschickt. Das heißt die Software ist noch nicht, oder nur in geringem Umfang installiert. Diese wird meist auf dem Weg zum Ziel vervollständigt. Grund dafür ist zum einen eine gewisse Zeitersparnis, zum anderen kann man flexibel auf sich ändernde Umstände einstellen.
Ich hoffe das hat die Fragen wenigstens teilweise beantwortet:)