Verlinkte Ereignisse

• 05:34 MEZ Ariane-5 ES VA-205 mit ATV-3 *Edoardo Amaldi*: 23. März 2012

Ariane-5 ES VA-205 mit ATV-3 *Edoardo Amaldi*

• 109 Antworten
  • 47671 Aufrufe

Ian

• Gast
Re: Ariane-5 ES VA-205 mit ATV-3 *Edoardo Amaldi*
« Antwort #100 am: 23. März 2012, 16:18:32 »
Hi,

ja ich gucke mir auch gerade die Aufzeichnnung an und finde diese auch super gemacht. Besonders das Interview mit roger50 ist toll.

Gruß Ian

*

Offline Riker

• 606
« Antwort #101 am: 24. März 2012, 00:00:20 »
...komisch, wie wenig von diesem besonderen Ereignis in den Nachrichten und sonstigen Medien berichtet wird...
Außer in der Raumcon ist mir nichts aufgefallen - und hier hatte ich ja sowieso nur beste Berichterstattung erwartet.
(ist ja wie bei Apollo 13 - hoffentlich passiert nicht noch was  ???)
"Machen Sie's so!"

tobi

• Gast
« Antwort #102 am: 24. März 2012, 00:54:25 »
...komisch, wie wenig von diesem besonderen Ereignis in den Nachrichten und sonstigen Medien berichtet wird...
Außer in der Raumcon ist mir nichts aufgefallen - und hier hatte ich ja sowieso nur beste Berichterstattung erwartet.
(ist ja wie bei Apollo 13 - hoffentlich passiert nicht noch was  ???)
Nachrichten brauchen Bilder und Videos, die man zeigen kann, damit sich der Ottonormalbürger auch was drunter vorstellen kann. Der Ariane 5 Start war diesmal besonders unspektakulär, da die Rakete sofort in den Wolken verschwunden ist. Kameras an der Rakete gibts nicht, am ATV sind auch keine Kameras, das nächste Bild wird es erst bei der Annäherung an die ISS geben.

Ein Schüler, der sein LEGO-Spaceshuttle an einem Heliumballon auf 30 Kilometer bringt, bekommt mehr Aufmerksamkeit als wenn die ESA ein ATV startet.  Warum? Seine Bildmaterial war einfach viel cooler.  ;) (ok, es gibt sicher noch andere Faktoren)

ws
700.000 Views!

Berliner

• Gast
« Antwort #103 am: 24. März 2012, 08:03:37 »
Nachrichten brauchen Bilder und Videos, die man zeigen kann, damit sich der Ottonormalbürger auch was drunter vorstellen kann. Der Ariane 5 Start war diesmal besonders unspektakulär, da die Rakete sofort in den Wolken verschwunden ist. Kameras an der Rakete gibts nicht, am ATV sind auch keine Kameras, das nächste Bild wird es erst bei der Annäherung an die ISS geben.

Ein Schüler, der sein LEGO-Spaceshuttle an einem Heliumballon auf 30 Kilometer bringt, bekommt mehr Aufmerksamkeit als wenn die ESA ein ATV startet.  Warum? Seine Bildmaterial war einfach viel cooler.  ;) (ok, es gibt sicher noch andere Faktoren)

Ich finde die Öffentlichkeitsarbeit der ESA genau angemessen.

Raumfahrt wird immer ein Anliegen nur für eine gesellschaftliche Minderheit sein. Das ist aber auch kein Problem, da in unserer Gesellschaft gesellschaftliche Prozesse und Veränderungen auch immer nur durch qualifizierte Minderheiten vorangetrieben werden.

Es ist m.E. ein Irrtum zu glauben, man könnte durch mehr Berichterstattung, mehr Event- und Reality-TV, zusätzliche gesellschaftliche und politische Unterstützung für die bemannte Raumfahrt gewinnen. Mehr Medienkonsum bedeutet nicht mehr Unterstützung. Die Leute schauen sich die Show an, und das war´s. Das ist wie bei Star Trek-Fans, die nur in ihrer Phantasiewelt leben, aber keine Energie entwickeln, jemals eine praktische, wirkliche Raumfahrt zu unterstützen.

Die europäische Raumfahrt profitiert gerade davon, dass sie nicht zum Spielball der Medien und Politik wird, wie die NASA in den USA. Manchmal ist es besser, man zieht seine Kreise aus dem Hintergrund, ohne dass jeder Schritt im Fokus der Öffentlichkeit sofort völlig zerredet und zerfleddert wird.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8086
« Antwort #104 am: 24. März 2012, 08:51:34 »
Wenn man mehr gesellschaftliche und politische Unterstützung für die bemannte Raumfahrt gewinnen will, wird man wohl nicht umhin kommen, mehr Werbung und Berichterstattung zu machen, ggf. auch moderner, attraktiver und zielgruppenspezifischer.

Evtl. positive und negative Beispiele der ESA-Berichterstattung könnte man ja mal in einem extra Thread diskutieren.

Im Fall von ATV-3 möchte ich hier mal den Artikel in der "ZEIT-Online" von Ralf Nestler loben:
http://www.zeit.de/wissen/2012-03/atv-raumfrachter-iss

Das eingebettete Video der ESA ist sogar sehr informativ, da es angesichts der Startverzögerung die Beladung des ATV zeigt, so dass man sich einen Eindruck aus dem Projekt verschaffen kann.

Eigentlich kaum zu glauben, dass es angesichts des Erfolgs nur noch 2 weitere ATVs geben soll. Die Politik wollte ohne Flugerfahrung 2008 keine ATV-Zukunft entscheiden und ist daher 2012 gefordert. 

European Space Agency - live streaming video powered by Livestream
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Online Kryo

• 990
« Antwort #105 am: 24. März 2012, 12:30:48 »
ich denke die berichterstattung wurde dieses jahr etwas von unserem neuen Präsidenten und ein paar anderen Sachen verdrängt... außerdem ist das ja nun zum 3. mal, und spätestens da, ists nix besonderes mehr :P

Ich vermute mal, es kommt noch bisschen was beim Andocken.... letztes Jahr waren die Schlagzeilen doch eh meist "negativ", wo das ATV als Müllabfuhr, Mülltonne usw bezeichnet wurde...

Raziel

• Gast
« Antwort #106 am: 24. März 2012, 13:08:53 »
Hi

Tagesschau.de war es zumindest diese Meldung wert:
http://www.tagesschau.de/ausland/edoardoamaldi100.html

Immerhin hat soch hier das ATV von einer wie Kryo erinnert "Müllabfuhr" zu einem "Weltraumfrachter" für "Frische Kleidung und Zahnpasta" entwickelt  ::)

« Antwort #107 am: 24. März 2012, 16:44:14 »
"ISS mußte trudelndem ATV ausweichen" ;)
Heute schaffte es die Meldung des 23km vorbeifliegenden Trümmerteils sogar in unser Össi Nachrichten.

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #108 am: 24. März 2012, 19:03:41 »
Hi

Tagesschau.de war es zumindest diese Meldung wert:
http://www.tagesschau.de/ausland/edoardoamaldi100.html

Immerhin hat soch hier das ATV von einer wie Kryo erinnert "Müllabfuhr" zu einem "Weltraumfrachter" für "Frische Kleidung und Zahnpasta" entwickelt  ::)

Bei "nano" gab es auch einen ganz guten Beitrag mit Video: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/weltraum/161368/index.html
auch zum 100. Geburtstag von Wernher von Braun: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/glossar/braun_wernher_von.html

Frank

Holi

• Gast
« Antwort #109 am: 25. März 2012, 10:53:19 »
Hallo,

alles weitere zur Mission und Betrieb von ATV-3 *Edoardo Amaldi* in unserem Missionsthread:

--> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10899.msg219033#msg219033

Gruß
Holi