Tianzhou - Seriennummer 6-11 in Produktion - Korrektur!Die Produktion der neue Chargen von Tianzhou, Seriennummer 6-11, wird wesentliche
Verbesserungen aufweisen, um die Nutzlastkapazität zu erhöhen, sodass jede Expedition
bis zu 8 statt 6 Monate dauern kann
Auch werden künftig neue Schiffe mit Rückführkapazität nach Bedarf eingesetzt
...laut Bai Mingsheng von CAST
Diese Aussagen hat Liss (bei NovKos) einer Kritik unterzogen:Zur Sache: Ende des Jahres wird China die Montage der Station abschließen und in den geplanten Betrieb übergehen, der auf mindestens 10 Jahre ausgelegt ist. Ursprünglich war geplant, zu diesem Zeitpunkt zwei bemannte Shenzhou-Raumschiffe und zwei Tianzhou-Frachtschiffe pro Jahr zu starten, aber später wurde beschlossen, eine stärker frachttragende Version der Tianzhou zu bauen, um ihre Produktion zu reduzieren und die Kosten zu senken.
Aussage von Bai MingshengDaher, sagte Bai Mingsheng, werden die nächsten sechs Tianzhou-Schiffe mit den Nummern 6 bis 11 unter einem neuen Design produziert, mit einem verbesserten Satz von Systemen, einem verbesserten Layout eines unter Druck stehenden Frachtraums und einer erhöhten Masse der darin gelieferten Fracht. Zur Versorgung der Station werden zwei Schiffe der aktuellen Serie pro Jahr benötigt, und die neue Tianzhou wird drei pro zwei Flugjahre des Orbitalkomplexes benötigen, was zu erheblichen Einsparungen führen wird.
Gegenwärtig, sagte Bai Mingsheng, dass die Konstruktionsarbeiten an der neuen Serie abgeschlossen seien und die Produktion von Shenzhou-6 begonnen habe, die offensichtlich im späten Frühjahr 2023 beginnen soll.
Der Chefdesigner sagte auch, dass es keine technischen Schwierigkeiten bei der Erstellung eines Mehrwegfrachtschiffs gibt, aber dieses Problem hängt mit den Anforderungen an das Transportsystem zusammen. Das zurückgegebene Schiff wird zwangsläufig eine geringere Masse an gelieferter Fracht haben. Derzeit scheint das De-Orbiting eines Frachtschiffs die wirtschaftlichste Lösung zu sein, aber wenn sich die Anforderungen in Zukunft ändern, können andere Arten von Tianzhou auftreten.
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... und nun die von Liss gefundenen Fehler :
- Der erste Fehler in der Präsentation von Bai Mingshengs Aussagen wurde vom Korrespondenten der China Daily gemacht, der die theoretische Möglichkeit, ein Mehrwegschiff zu bauen, in bedingungslose Pläne umwandelte (in Zukunft werden Ingenieure ein wiederverwendbares Frachtschiff entwickeln, um Materialien zurück zur Erde zu transportieren).
- Der zweite liegt beim TASS-Korrespondenten, der dem neuen Tianzhou die Lebensdauer von zwei Jahren zuschrieb,
obwohl weder im Original
noch in der englischsprachigen Version
darüber etwas gesagt wird.
- ein dritter? ... Nun, es war absolut erstaunlich zu sehen, wie die englischen Phrasen,
Ingenieure haben begonnen, das Roboterfahrzeug zusammenzubauen, dann zu
Ingenieuren die einen Roboter-Fracht-Arm zusammenbauen, wurde.
Es gibt
keinen Manipulator auf der Tianzhou und es besteht keine Notwendigkeit - zwei Manipulatoren der Station selbst übernehmen bei Bedarf den Transfer von externer Fracht!
-Damit sind wohl viele Unklarheiten zu
künftig neue Schiffe mit Rückführkapazität nach Bedarf ausgeräumt -
Gruß, HausD