Mir ist bekannt wie es geht. Hatte eben ein schönen langen Beitrag dazu geschrieben und als ich ihn posten wollte war er weg. ggggrrrr *knurr*
Also noch mal von vorn.
Zurst mal muß klar sein, das wir immer nur von relativen Geschwindigkeiten und Positionen reden können. Entweder zur Erde oder zur Sonne.
Im erdnahen Orbit wird meißt mit Radar gearbeitet. Wegen der geringen Entfernung und den "großen" Winkeln ist hier eine direkte Geschwindigkeits- und Positionsmessung (wie Radarpistole) möglich.
Interessant wird es erst bei Sonden, die im interplanetaren Raum unterwegs sind.
Von der Erde aus wird bei diesen eigentlich nur die Geschwindigkeit gemessen. Wegen den großen Entfernungen und den "kleinen" Winkeln sind die Positionsmessungen einfach zu ungenau und damit wertlos.
Die Geschwindigkeitsmessung funktioniert über die Funksignale und das Prinzip der Dopplerverschiebung. Die Sendefrequenz der Sonde ist bekannt. Ist die ankommende Signalfrequen höher, bewegt sich die Sonde auf die Erde zu. Ist sie niedriger, bewegt sich die Sonde von der Erde weg. Die Frequenzänderung ist direkt proportional zur Geschwindigkeit und sehr genau zu messen. Unter Einbeziehung des bekannten Bewegungsvektors läßt sich so die Geschwindigkeit sehr genau bestimmen.
Ungleich schwerer ist es die Position im Sonnensystem zu bestimmen. Im Prinzip muß die Sonde bestimmte Leitsterne mit kleinen "Teleskopen/Kameras" (so gnannten StarTrackern) beobachten. Die Position optischer Quellen läßt sich gut und genau bestimmen und damit die Position der Sonde zurückrechnen. Funktioniert ähnlich wie die Navigation nach den Sternen auf der Erde.
Wenn man schon mal im Planetarium war und dort den Sternhimel vom Sirius aus gesehen gezeigt bekommt, weiß man was gemeint ist.
Im Idealfall sollte die Sonde die Bahn auch nur überwachen, da sie ja vorher berechnet ist (sein sollte). Neben Nutzlast und Antrieb sind die Positionsbestimmungskomponenten die wichtigsten Bestandteile einer Sonde..
Alles klar? Noch Fragen?
Zorro
Kommentar von Clemens:
Wieso nutzt du nicht die Standarteinstellungen der Schriftgröße? Willst du besonders auffallen oder irgendwas? Meiner Meinung nach finde ich den Text zu groß und zu aufdringlich, deswegen die Änderung.
Es geht in diesem Forum nicht darum, die schönste oder beste Schrift zu haben, sondern darum ordentliche Diskusionen zu führen. Somit brauchst du nicht großartig an der Textformatierung herumzubasteln. Diese Möglichkeit ist eigentlich dazu gedacht, bestimmte Wörter oder Satzteile hervorzuheben und nicht, sie auf den gesamten Text anzuwenden.
Ich würde dich bitten, in deinen anderen Beiträgen die Formatierung selbst zu ändern. MfG Clemens