ISS Weekly Report braucht Hilfe

  • 0 Antworten
  • 1149 Aufrufe
*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
ISS Weekly Report braucht Hilfe
« am: 22. Juli 2008, 21:51:51 »
Seit den Anfängen des InSpace Magazins im November 2001 gab es wöchentlich einen Bericht von der ISS. Mit der Zeit gab es mehrere Schreiberwechsler und in den vergangenen fünf Jahren hat Michael Schumacher mit viel Hingabe die Rubrik betreut und (meines Wissens) ohne Ausnahme jede Woche einen Bericht abgeliefert. - Michael Schumacher musste nun aus persönlichen Gründen von dieser Aufgabe zurücktreten.

Nun liegt die Rubrik brach - und es fehlt auch ein wichtiger Bestandteil des InSpace Magazins. Natürlich haben wir Berichterstattung über die News (z.B. wenn mal wieder eine Progress oder etwas größeres startet) und über die Statusberichte zu laufenden Shuttlemissionen. - Tickerartige Berichte über die Ereignisse auf der ISS gibt es aber nicht mehr. Und das ist schade, was auch Leser finden (siehe unten).

Es wäre super, wenn wir den ISSWR wieder besetzen könnten - gesucht wird ein zuverlässiger Schreiber. Der Bericht muss nicht zwingend wöchentlich erscheinen und die Länge ist frei.

Interessenten melden sich bitte bei Michael Stein oder Axel Orth.

Grüße
Karl

Zitat
Hallo sehr geehrter Herr Urban,

als Raumfahrinterressent habe ich seit Jahren mit großem Interesse Ihre wöchentlichen Weekly-Reports auf Ihrer Homepage verfolgt, zumal ich leider kein englisch kann und somit die NASA-Originale nicht lesen kann.

Nun ist mir schon länger aufgefallen, dass in 2007 bei der Mission Ex-17, die Reports vom 25.11. und 02.12. fehlen. Nun ich dachte mir, der Autor war vielleicht im Urlaub.

Bei der jetzigen Mission Ex-17 fehlen jetzt aber schon drei Reports, vom 15., 22. und 29.06.2008.

Ich hoffe doch nicht, dass die Reports eingestellt wurden, was sehr sehr schade wäre, sondern vielleicht nur an anderer Stelle veröffentlicht wurden. So etwas pasiert ja ofters im Internet.

Ich hoffe also, dass es bald weiter geht und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Zitat
Hallo Herr Urban !

Ich habe seit einiger Zeit das InSpace Magazin abonniert und bin im Großen und Ganzen zu frieden. Es gibt aber einen Punkt, den ich in letzter Zeit etwas vermisse: Die Berichterstattung von den Aktivitäten der ISS. Irgendwie kommt es mir vor als wenn nur zu besonderen Ereignissen wie Shuttle-Missionen zur ISS die ISS selbst genügend gewürdigt wird, in den Zwischenzeiten jedoch die Nachrichten eher spärlich sind. Oder gibt es einfach wenig bis nichts wirklich berichtenswertes ? Ähnliches musste ich auch beim HSF-Newsletter der NASA feststellen. Dort wird immer wieder von Retirements berichtet aber nur sporadisch von der ISS (auch hier nur bei Shuttle-ISS-Missionen). Es würde mich und möglicherweise auch andere Leser freuen, wenn mehr zu den Aktivitäten auf der ISS berichtet werden würde.