Außerdem sind Entfernungs -und Geschwindigkeitsangaben (vor allem Nachts) immer sehr schwer einzuschätzen.
Stimmt natürlich, aber doch um einiges leichter, wenn man Referenzpunkte wie Fahnenmäste oder andere Flugzeige hat. Interessant finde ich eher, dass jemand anderes diese Dinger auch gesehen hat und zwar ca. 30 Kilometer östlich (von meinem Standpunkt aus) und ich sie eher noch weiter westlich sah.
Die flogen nicht konstant in eine Richtung sondern kreisten ein wenig rum, um dann zu verschwinden, woraufhin sie (oder neue Objekte) einige Zeit später wieder auftauchten.
Erinnere mich noch, dass wir uns lustig machten, weil es so aussah, als würden mehrere von denen mehrmals hintereinander den gerade untergehenden Mond im Sturzflug attackieren wollen.
Glaube natürlich nicht, fliegende Untertassen oder so gesehen zu haben. Ein wenig verwunderlich war es aber doch, insbesondere auch wegen der bereits erwähnten Geräuscharmut.
Kann man sich eigentlich irgendwo erkundigen, was zu einem gegebenen Zeitpunkt gerade so im Luftraum über Berlin rumschwirrt oder rumgeschwirrt hat?