Himmelsbeobachtungen 07.06.2008

  • 20 Antworten
  • 3835 Aufrufe

Sille

  • Gast
Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« am: 08. Juni 2008, 23:19:48 »
Sehr geehrte Damen und Herren,

am 7. Juni so gegen 22.30-22.50 sichteten wir in Neuenhagen (Nähe von Berlin) ca. 20 [ch8211]25 gelbliche Lichter am Himmel, die sich (ohne Geräusch) geradlinig von NO nach SW bewegten. Sie tauchten in 2er bis 6er-Formationen (jedoch nicht geordnet) aus gleicher Richtung.
Wer hat Ähnliches gesehen oder kann uns sagen, was das war?? Wer hat vielleicht gute Photos. Unsere sind sehr schlecht.

Vielen Dank S. L

Kreuzberga

  • Gast
Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #1 am: 09. Juni 2008, 00:30:13 »
Vielleicht mal bei den Leuten von der Gesellschaft zur Erforschung des UFO-Phänomens nachfragen...

Die glauben nicht an UFOs, also Aliens in Fliegenden Untertassen, versuchen aber die Hintergründe von seltsam erscheinenden Beobachtungen aufzuklären.

Viel Glück und weiterhin gute Aussicht!
« Letzte Änderung: 09. Juni 2008, 16:58:05 von Kreuzberga »

Kreuzberga

  • Gast
Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #2 am: 09. Juni 2008, 00:32:05 »
Fällt mir grad ein: Ja, die hab ich tatsächlich auch gesehen! Ich fand allerdings nicht, dass das nach Formationsflug aussah.

Was das für Objekte waren, weiß ich aber auch nicht. Sahen schon ein wenig seltsam aus. Eines von denen hat während es absank kleinere Objekte ausgeworfen, welche nach oben aufstiegen und nur ein paar Sekunden zu sehen waren. --- Scheinwerfer waren das jedenfalls nicht, auf jeden Fall ist da was geflogen und die Geräuschlosigkeit ist mir auch aufgefallen.

Insgesamt habe ich diese Objekte bestimmt über zwei Stunden in nordwestlicher Richtung (eher nebenbei) beobachtet (vom Urbanhafen aus). In guter kreuzberger Manier hielt ich sie für Polizei-Helikopter

Aber vielleicht ist das hier auch nicht der richtige Platz, um über solche "Erscheinungen" zu diskutieren.  ::)
« Letzte Änderung: 09. Juni 2008, 00:42:23 von Kreuzberga »


Kreuzberga

  • Gast
Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #4 am: 09. Juni 2008, 16:57:04 »
hallo ad_astra!

hübsch! aber können die dinger auch mehrere hundert stundenkilometer fliegen ?  

Also, ich habe echt keine Ahnung, was wir da am Himmel über Berlin beobachteten. Vielleicht eine Flotte moderner Flüsterhubschrauber... oder...

Aber das hier ist ja auch kein UFO-Rätsel-Forum, daher beenden wir diesen Thread vielleicht besser und konzentrieren uns auf die menschliche Raumfahrt!
« Letzte Änderung: 09. Juni 2008, 16:57:26 von Kreuzberga »

Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #5 am: 10. Juni 2008, 01:20:40 »
Also von mehreren hundert Stundenkilometern hast du in deinem ersten Post aber nicht gesprochen... :-?
Außerdem sind Entfernungs -und Geschwindigkeitsangaben (vor allem Nachts) immer sehr schwer einzuschätzen.  ;)
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Kreuzberga

  • Gast
Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #6 am: 10. Juni 2008, 01:40:37 »
Zitat
Außerdem sind Entfernungs -und Geschwindigkeitsangaben (vor allem Nachts) immer sehr schwer einzuschätzen.  ;)

Stimmt natürlich, aber doch um einiges leichter, wenn man Referenzpunkte wie Fahnenmäste oder andere Flugzeige hat. Interessant finde ich eher, dass jemand anderes diese Dinger auch gesehen hat und zwar ca. 30 Kilometer östlich (von meinem Standpunkt aus) und ich sie eher noch weiter westlich sah.
Die flogen nicht konstant in eine Richtung sondern kreisten ein wenig rum, um dann zu verschwinden, woraufhin sie (oder neue Objekte) einige Zeit später wieder auftauchten.

Erinnere mich noch, dass wir uns lustig machten, weil es so aussah, als würden mehrere von denen mehrmals hintereinander den gerade untergehenden Mond im Sturzflug attackieren wollen.

Glaube natürlich nicht, fliegende Untertassen oder so gesehen zu haben. Ein wenig verwunderlich war es aber doch, insbesondere auch wegen der bereits erwähnten Geräuscharmut.

Kann man sich eigentlich irgendwo erkundigen, was zu einem gegebenen Zeitpunkt gerade so im Luftraum über Berlin rumschwirrt oder rumgeschwirrt hat?  
« Letzte Änderung: 10. Juni 2008, 01:47:47 von Kreuzberga »

Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #7 am: 10. Juni 2008, 07:05:12 »
Eure Objekte wurden von mehreren Menschen ebenfalls gesehen.
http://ufo-meldestelle.blog.de/2008/06/09/lichter-in-der-nacht-4291999
Haben sich aber als Himmelslaternen bzw. Fluglampions herausgestellt! ;)
Auf der dortigen Hauptseite wird auch berichtet wie beim Discovery-Start das Shuttle und der ET als zwei nebeneinander Fliegende UFOs gesichtet wurden. So schnell kann das für nen unwissenden zum UFO werden.  :o

Falls du selbst mal ne UFO-Sichtung erzeugen möchtest:
http://www.kongming.de/
Dabei dann aber auf die Ausnahmen der Aufstiegserlaubnis achten:
http://www.skylaterne.com/main.php?category=faq&lang=de
« Letzte Änderung: 10. Juni 2008, 07:44:13 von ad_Astra »
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Kreuzberga

  • Gast
Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #8 am: 10. Juni 2008, 09:29:28 »
Danke ad-Astra!  :)

Du hast mich überzeugt: Die Himmelslaternen sind die plausibelste Erklärung. Auch wenn mich die (scheinbare) Geschwindigkeit und diverse Kursänderungen der Laternen noch etwas verwirren.  Da müssen wohl  ziemlich starke Winde mit je nach Höhe unterschiedlicher Windrichtung am Werk gewesen sein.  :-?

Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #9 am: 10. Juni 2008, 10:24:22 »
Puh!  :D
Meistens is die einfachste Erklärung eben auch die richtige.  ;)
Und die Winde können gut für die Richtungsänderungen verantwortlich sein.
Ich freu mich schon auf den von dir ausgelösten UFO-Hype.  8-)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Kreuzberga

  • Gast
Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #10 am: 10. Juni 2008, 19:00:35 »
Zitat
eu mich schon auf den von dir ausgelösten UFO-Hype.  8-)
;D

Jep, ohne Sille hätt ich das Thema hier nie angeschnitten und auch gar nicht mehr weiter über das Phänomen nachgedacht...

Was mich allerdings noch etwas wundert, ist, dass derjenige, der die Laternen gestartet hat, überhaupt eine Genehmigung dafür bekommen hat.

Schließlich steht in dem von Dir verlinkten Text:
Zitat
In der Nähe von Flugplätzen (jedenfalls in einem Umkreis von 1,5 km sowie einem größeren Radius bei regionalen (15-20 km) und internationalen Flughöfen (50 km) dürfen die Himmelslaternen nicht steigen.
Da wären also mindestens ein regionaler (Tempelhof) und zwei internationale Flughäfen (Schönefeld und Tegel), die den Start solcher Laternen ausschließen sollten - zudem zu dieser Zeit durchaus noch Flugbetrieb stattfindet.

Vielleicht war es ja eine illegale Aktion! ;)
« Letzte Änderung: 10. Juni 2008, 19:02:10 von Kreuzberga »

Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #11 am: 10. Juni 2008, 19:23:10 »
Zitat
Auf der dortigen Hauptseite wird auch berichtet wie beim Discovery-Start das Shuttle und der ET als zwei nebeneinander Fliegende UFOs gesichtet wurden. So schnell kann das für nen unwissenden zum UFO werden.  :o


Naja,

eine UFO-Sichtung heißt ja erst mal nur, dass man ein unidentifiziertes Flugobjekt gesichtet hat. Das hat erst mal nichts mit Außerirdischen zu tun. Also dürfen auch Shuttle + Tank UFOs sein, wenn der Beobachter nicht weiß, was da auffällig parallel fliegt.
Man muss also UFO-Sichtungen nicht gleich verurteilen ... erst wenn daraus wilde/abstruse Hypothesen gestrickt werden, sollte man vorsichtig werden. Aber das war hier (dieser Thread) ja nicht der Fall ...
« Letzte Änderung: 10. Juni 2008, 19:23:28 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #12 am: 11. Juni 2008, 00:27:05 »
Hi Daniel,
ich weiß das auch mit der Bedeutung des Wortes UFO. ;)
Aber glaub mir, so wie das einige beschrieben haben glauben die daran dass da wirklich was dran is.... :-?

@Kreuzberga:

Nun, ich denke da verhält es sich wie mit dem Alkohol und dem Autofahren. Is nicht immer gestattet, aber es gibt einige die sich nicht daran halten.  ;)


Grüßle, Andi
« Letzte Änderung: 11. Juni 2008, 00:29:50 von ad_Astra »
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Hansjuergen

  • Gast
Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #13 am: 11. Juni 2008, 08:51:06 »
Hallo in die Runde!

Das Problem bei den Skylaternen und Asia-Ballons ist die diverse Vielfalt dieser sogenannten MINI-Heißluft-Ballons. Vor Jahren gabs nur relativ teure Ballons aus Drachenpapier von ein paar wenigen Anbietern. Seit knapp 1 Jahr überfluten Billig-Ballons aus Asien den Markt für Events aller Art und so bekommt man solche schon für 1,95 Euro das Stück! Damit sticht man alle Preise von Feuerwerk aus und Massenstarts steht da nichts mehr im Wege, auch wenn man die anmelden müsste...
tut man jedoch nur selten!
Schaut euch mal die Videos von Skylaternen bei Youtoub insbesondere die aus Asien an, da wird klar warum so mancher "überraschte Mitbürger" an UFOs glaubt. Hier fehlt einfach die öffentliche Aufklärung um diese "Dinger" wie vor Jahren als die Skybeamer der Discos für UFO-Aufregung sorgten!

Hansjürgen

Kreuzberga

  • Gast
Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #14 am: 11. Juni 2008, 17:30:07 »
Zitat

Nun, ich denke da verhält es sich wie mit dem Alkohol und dem Autofahren. Is nicht immer gestattet, aber es gibt einige die sich nicht daran halten.

Nicht immer gestattet? Also, ich hab noch nie eine Ausnahmegenehmigung für's betrunken Autofahren bekommen! ;) Würde eher sagen: Ist nie gestattet und einige machen's manchmal trotzdem.

Aber, wenn ich schon etwas tue, wofür ich Geldstrafen riskiere, würde ich sicher nicht hell-leutende, weithin sichtbare Objekte aufsteigen lassen, damit ruck-zuck Polizei, Ordnungsamt und Feuerwehr vor der Tür stehen. ;)
Und die kommen ja sogar schon bei nem kleinen Lagerfeuer im Park recht schnell ...
« Letzte Änderung: 11. Juni 2008, 17:36:02 von Kreuzberga »

mesut

  • Gast
Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #15 am: 23. Juni 2008, 11:19:59 »
ist das dein ernst.habt ihr wirklich so etwas beobachtet?kannst du vielleicht sagen,wie hoch sie flogen?hab dann eine frage.VLG mesut

Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #16 am: 16. Juli 2008, 00:53:31 »
Zitat
Nicht immer gestattet? Also, ich hab noch nie eine Ausnahmegenehmigung für's betrunken Autofahren bekommen! ;) Würde eher sagen: Ist nie gestattet und einige machen's manchmal trotzdem.

Habs leider jetzt erst gesehen...
In Maßen meinte ich damit. Wenn du also ein Bier trinkst darfst du damit hinterher Auto fahren. Hab ja nix von betrunken geschrieben.  ;)

Grüßle, Andi
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 06:47:04 von ad_Astra »
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #17 am: 16. Juli 2008, 01:15:37 »
Moin,

Hab ja nix von betrunken geschrieben.
Is´ aber auch mal ganz schön, den Mond doppelt zu sehen, oder nich?

Jerry

Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #18 am: 16. Juli 2008, 06:48:19 »
 ;D ;D ;D

Der Jerry wieder!
Du hattest da bestimmt ein Gläsle Rotwein in der Hand, oder?  8-)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

jakda

  • Gast
Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #19 am: 16. Juli 2008, 08:34:17 »
Wenn ich mit meine Lesebrille lange auf die Monitore schaue (was oft vorkommt), und ich gehe danach raus und schaue in den Sternenhimmel - sehe ich alle Sterne doppelt - echt... das ist zum verrückt werden.

Dabei genieße ich diesen "Dopplereffekt" viel lieber, wie Jerry, nach Rotwein...

Übrigens, Jerry, weißt Du was an Deinem Smiley das Beste ist ?: Das Glas wird nie leer...

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 08:45:04 von jakda »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsbeobachtungen 07.06.2008
« Antwort #20 am: 16. Juli 2008, 11:58:51 »
Zitat
Wenn ich mit meine Lesebrille lange auf die Monitore schaue (was oft vorkommt), und ich gehe danach raus und schaue in den Sternenhimmel - sehe ich alle Sterne doppelt - echt...
Ein Beitrag zur Kosmologie?
Ist das vielleicht die Erklärung für die fehlende Masse im Universum?
Man kann sie nur unter gewissen Umständen wahrnehmen, und Du hast mit Deiner Brille den Schlüssel dafür gefunden? ;) ;) ;D