Wie werden die SRBs gezündet?

  • 17 Antworten
  • 5575 Aufrufe

rgerhards

  • Gast
Wie werden die SRBs gezündet?
« am: 16. Oktober 2007, 09:20:14 »
Da haben wir heute beim Frühstück d'rüber diskutiert, vielleicht weiß es hier jemand: wie werden eigentlich die Booster des Shuttle gezündet? Und wenn ich es mir recht überlege, stellt sich die Frage natürlich auch bei den Haupttriebwerken, OMS usw...

Wäre schön, wenn einer 'ne Antwort weiß.

Danke,
Rainer

Skyfox

  • Gast
Re: Wie werden die SRBs gezündet?
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2007, 09:40:19 »
Zitat von KSC:
Das Zünden der SRBs ist ein komplizierter Prozess:
Zunächst müssen von der Startmannschaft während des Countdown zwei Sicherheitspins entfernt werden, sonst kann keine Zündung erfolgen.
Bei T-5 Minuten schwenkt das SRB safe and arm device an der Spitze des SRBs in seine Startposition. Das ist ebenfalls eine Sicherheitsmassnahme, denn sollte es trotz allem zu einem irrtümlichen vorzeitigen Zündkommando kommen, kann die Zündung nur erfolgen, wenn das safe and arm device in Startposition ist.
Die Zündkommandos erfolgen nur dann, wenn die SSMEs laufen, keine Unterspannung vorliegt und das Startsystem auch sonst keinen Fehler feststellt.
Zum Zünden müssen gleichzeitig drei Signale vom GPSC (Computer) Vorliegen: ein Entsicherungssignal und zwei Zündkommandos. Ein Signalumsetzer verwandelt diese Signale in einen 28 Volt Gleichstrom, das Entsicherungskommando löst das Laden eines Kondensators auf 40 Volt aus. Innerhalb des safe and arm device wird dadurch die Zündung einer Pyrotechnischen Ladung ausgelöst. Über einen zweistufigen Prozess wird dann ein Feststoffladung gezündet, der entlang des Hohlraums innerhalb des SRB verläuft, diese erzeugt dann eine Zündflamme durch den gesamten SRB, der dann den eigentliche Treibstoff des SRB zündet.

rgerhards

  • Gast
Re: Wie werden die SRBs gezündet?
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2007, 10:00:35 »
Das war ja schnell - danke! Und, ja, ich hätte vielleicht doch die Suche bemühen sollen... ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Wie werden die SRBs gezündet?
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2007, 10:09:00 »
Die Haupttriebwerke werden durch kleine Wasserstoff/Sauerstoff Brenner gezündet, die eine Zündflamme in den Preburnern und der Hauptbrennkammer erzeugen. Diese Züdbrenner wiederum werden durch elektrisch erzeugte Funken, vom GPC gesteuert,  gezündet.

Alle anderen Triebwerke beim Shuttle (OMS und RCS) zünden hypergolisch, also durch bloßen Kontakt von Treibstoff und Oxidator. Ein Zündsystem ist daher nicht notwendig.

Gruß,
KSC

Matthias1

  • Gast
Re: Wie werden die SRBs gezündet?
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2007, 12:48:59 »
Zu den Haupttriebwerken kann ich noch diese Seite empfehlen:

http://www.mainengine.de/ssme/ssme_index.html

Wirklich gut gemacht  :)


Matthias

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Wie werden die SRBs gezündet?
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2007, 15:31:09 »
Die ist auch nicht schlecht:
http://www.engineer.tamuk.edu/departments/eecs/faculty/bschreur/ssme/animated/tsld018b.htm
jeweils mit "Next Page" weiterblättern!

Gruß,
KSC

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Wie werden die SRBs gezündet?
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2007, 16:36:44 »
Tach zusammen!
Lasst mich nochmal kurz auf die SRBs zurückkommen! Gibt es da auch im Fall der Fälle ein Notfallsystem, dass ein Zünden eines Boosters verhindert, wenn beim anderen Probleme auftreten?
Denkbar wäre ja z.B. dass nur ein Zündbefehl anstatt vom zweien den Booster erreicht - dann würde die Zündung nicht stattfinden. Wenn dann allerdings am zweiten Booser die Zündsequenz ordentlich arbeitet, dann endet das nicht gut...

Weiß da jmd was drüber?

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Wie werden die SRBs gezündet?
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2007, 07:41:02 »
Nein Olli, das ist ausgeschlossen. Die Signale werden von den GPCs erzeugt. Eines der Signale wird früher an die Booster gesendet und löst eine Rückmeldung an die GPCs aus. Damit ist sichergestellt, dass der Signalweg in Ordnung ist und die anderen Signale auch bei beiden Boostern ankommen. Kommt diese Rückmeldung von einem oder beiden Boostern nicht, werden die anderen Zündkommandos nicht gegeben und der Start wird abgebrochen.

Gruß,
KSC

rgerhards

  • Gast
Re: Wie werden die SRBs gezündet?
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2007, 08:43:05 »
Zitat
Nein Olli, das ist ausgeschlossen. Die Signale werden von den GPCs erzeugt. Eines der Signale wird früher an die Booster gesendet und löst eine Rückmeldung an die GPCs aus. Damit ist sichergestellt, dass der Signalweg in Ordnung ist und die anderen Signale auch bei beiden Boostern ankommen. Kommt diese Rückmeldung von einem oder beiden Boostern nicht, werden die anderen Zündkommandos nicht gegeben und der Start wird abgebrochen.

Aha, sehr gut. Das erklärt auch, warum zwei Zündkommandos gegeben werden. Das erste ist also quasi nur ein Test, der zur Überprüfung des Signalweges dient.

Danke nochmal für all' die guten Informationen.

Rainer

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Wie werden die SRBs gezündet?
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2007, 10:32:53 »
Das beruhigt ungemein zu wissen, dass ein solches Szenario von vornherein ausgeschlossen ist.

Danke dir, KSC, für die Informtionen...

Ich frag mich nur immer wieder, woher du diese tiefe technische Wissen und Verständis hast - du erstaunst mich immer wieder  :o :)

Beste Grüße,
Olli

Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

skydive

  • Gast
Re: Wie werden die SRBs gezündet?
« Antwort #10 am: 21. März 2008, 22:35:18 »
Zitat
Nein Olli, das ist ausgeschlossen. Die Signale werden von den GPCs erzeugt. Eines der Signale wird früher an die Booster gesendet und löst eine Rückmeldung an die GPCs aus. Damit ist sichergestellt, dass der Signalweg in Ordnung ist und die anderen Signale auch bei beiden Boostern ankommen. Kommt diese Rückmeldung von einem oder beiden Boostern nicht, werden die anderen Zündkommandos nicht gegeben und der Start wird abgebrochen.

Gruß,
KSC


Hi, da mich das ganze Thema auch sehr interessiert, will ich das Thema mal wiederbeleben und fragen:

Was ist, wenn aus irgend einem Grund es doch dazu kommt, dass nur einer von beiden Boostern zündet?
Was würde passieren oder was würde man tun?
Ich meine, absolut ausgeschlossen ist das ja nicht.

Re: Wie werden die SRBs gezündet?
« Antwort #11 am: 21. März 2008, 22:47:35 »
Mahlzeit!

Was passieren würde kannst du dir bitte selbst in den "schönsten" Farben ausmalen und es würde nie wieder ein Shuttle starten.

Gruß
Peter

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Wie werden die SRBs gezündet?
« Antwort #12 am: 21. März 2008, 23:01:52 »
Ich glaube durch den übermaßigen Schub auf der einen Seite wurde der Stack dierekt zur Seite überkippen...die Geschwindigkeit wäre noch nicht hoch genug um den Orbiter abzutrennen...er würde ohne genug Geschwindingkeit und damit ohne Auftrieb wie ein Stein zu Boden fallen....

..wenn der Stack mit einen Booster überhaupt vom Pad kommt......eher nicht,es würde wahrscheinlich so enden wie beim SeaLaunch Start im Januar 07...
« Letzte Änderung: 21. März 2008, 23:04:19 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Wie werden die SRBs gezündet?
« Antwort #13 am: 22. März 2008, 11:27:13 »
Hallo und willkommen im Forum Skydive :)

wie oben ja beschrieben, ist eigentlich kein Grund denkbar, warum nur einer der Booster zünden sollte.
Entweder die Zündkommandos gehen an beide Booster, oder sie werden halt eben gar nicht gegeben.
Mit Fehlerszenarien, deren Wahrscheinlichkeit nahe Null liegt, beschäftigt man sich nicht weiter.
Absolute Sicherheit gibt es nicht, weder beim Shuttle, noch sonst im Leben  ;)

Gruß,
KSC

skydive

  • Gast
Re: Wie werden die SRBs gezündet?
« Antwort #14 am: 23. März 2008, 19:05:22 »
Zitat
Hallo und willkommen im Forum Skydive :)


Danke!  :D

Zitat
wie oben ja beschrieben, ist eigentlich kein Grund denkbar, warum nur einer der Booster zünden sollte.

Naja, das sind ja nur die Gründe von elektronischer Seite her.
Was ist, wenn aber ein Materialfehler im eigentlichen Zündmittel vorliegt oder dieses einfach nicht aktiviert wird, obwohl die elektronik richtig funktioniert hat?
Ist das so ausgeschlossen?
Jeder, der mal Silvester-Raketen gezündet hat, weiß, dass auch ohne Elektronik manchnal keine Zündung eintritt  ;) ;)

Re: Wie werden die SRBs gezündet?
« Antwort #15 am: 23. März 2008, 19:22:53 »
Hallo skydive,

nichts ist ausgeschlossen. Aber wie KSC schon sagte: wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit gegen Null geht (oder eine andere akzeptable Schranke unterschreitet), dann lohnt es nicht, dafür Aufwand zu betreiben.
Wenn man diese "Unsicherheit" nicht im Leben akzeptieren kann, dann nennt man das eine Neurose ... Zwangshandlungen ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: Wie werden die SRBs gezündet?
« Antwort #16 am: 24. März 2008, 17:49:09 »
Hallo,

zum Thema nochmal 2 Videos... ;)

Hier ein Test der SRB Zündvorichtung (Igniter)  :)

Und hier ein Blick in die "Brennkammer" des SRB während der Zündung.....gut zu sehen das die obere Hälfte des Forward Segment als Sternbrenner ausgeführt ist.Damit erreicht man das die Zündflamme des Igniter auf eine große Oberfläche des Festtreibstoff trifft um diesen zu zünden. ;) :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 24. März 2008, 17:57:58 von jok »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Wie werden die SRBs gezündet?
« Antwort #17 am: 24. März 2008, 18:18:15 »
WOW

Kein Wunder das die SRBs so schnell zünden,bei der Zündvorrichtung....oder besser Zündbombe.
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."