Es sind zwar Ausweichlandeplätze der SpaceShuttles, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie mal von einem SpaceShuttle angeflogen werden. Es gab bisher nur Landungen im KSC und in der Edwards AirForce Base, nur bisher eine Mission, STS-3, landete in White Sands, New Mexico. Letzten Dezember wurde bei STS-116 schon darüber diskutiert, ob man wegen der schlechten Wetterlage in Florida und Californien in White Sands landet, dann wurde doch im letzten Moment das KSC gewählt. Falls sie Discovery doch in White Sands gelandet wäre, hätten wir viel davon von Thomas Reiter erfahren. Also, von 118 Missionen gab es bisher nur eine Landung in New Mexico und bei noch 13 ausstehenden Missionen ist es höchst unwahrscheinlich, dass es sogar eine Landung in Deutschland geben könnte. Ingolstadt wäre für mich günstig gewesen, da ich in Nürnberg wohne und durch die neue ICE-Neubaustrecke bin ich in einer halben Stunde in Ingolstadt, etwas laufen und schon erreiche ich den Militärflughafen. Das wäre für mich ein großes Erlebnis gewesen, da es in meiner Nähe ist, allerdings wünsche ich nicht, wenn so etwas passiert, da es für die NASA große Kosten sind, das SpaceShuttle nach Florida zu bringen, wenn eine Landung in Californien schon eine große finanzielle Belastung ist.