Hauptbildschirm im Kontrollzentrum

  • 10 Antworten
  • 4174 Aufrufe

Conguero

  • Gast
Hauptbildschirm im Kontrollzentrum
« am: 08. August 2007, 14:22:42 »
Hallo, liebes forum! Dies ist mein erstes Post hier und ich habe gleich eine schwierig frage: Auf dem Hauptbildschirm im MCC ist neben der Bahn von Shuttle und ISS immer auch der sichtbereich mehrerer geosynchroner Satelliten abgebildet. Kann mir jemand sagen, welche das genau sind und welche aufgabe (kommunikation ? Tracking?) sie haben?

danke

Philipp

P.S.
Tolles forum, lese jetzt schon ein paar wochen mit!
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 13:34:46 von MSSpace »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Hauptbildschirm im Kontrollzentrum
« Antwort #1 am: 08. August 2007, 15:01:37 »
Willkommen im Forum Conguero  :)
Das sind die Positionen der TDRS Satelliten (Tracking and Data Relay Satellite).
Über diese läuft das die Kommunikation (Daten und Sprache) mit dem Shuttle.

Gruß,
KSC


Conguero

  • Gast
Re: Hauptbildschirm im Kontrollzentrum
« Antwort #2 am: 08. August 2007, 15:34:40 »
Vielen dank, das ging ja schnell, hatte mir schon die finger danach wundgesucht.

Conguero

  • Gast
Re: Hauptbildschirm im Kontrollzentrum
« Antwort #3 am: 09. August 2007, 16:14:45 »
Hallo KSC, ich bin nicht mehr ganz sicher, ob das mit den TDRS Satelliten stimmt. Habe meine Zweifel mal ausformuliert:
http://conguero.co.ohost.de/seesat/seesat.html
Vielleicht doch ein anderer Satellit?
Gruß,

P

Spaceman

  • Gast
Re: Hauptbildschirm im Kontrollzentrum
« Antwort #4 am: 09. August 2007, 16:24:15 »
KSC hat recht.
Die grossen "Kringel" sind TDRS-Einzugsbereiche.
Die kleinen sind Erdgebundene Stationen.
Die meissten in Russland.

ciao,Spaceman   ;)
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 16:25:00 von Spaceman »

Conguero

  • Gast
Re: Hauptbildschirm im Kontrollzentrum
« Antwort #5 am: 09. August 2007, 16:52:57 »
Hi Spaceman, vielleicht solltest du doch mal auf den link klicken, den ich gepostet habe, da steht nämlich, warum genau das nicht sein kann. Mit den Stationen hast du recht, aber mit den Satelliten stimmt was nicht.

P

EDIT: Wahrscheinlich stimmt es doch, begründung in genanntem Link unter Update (ganz unten). Ich finde das ziemlich interessant, dann zeigen die Kreise nämlich NICHT den Sichtbereich der Satelliten an, sondern gerade im Gegenteil den Bereich, den sie NICHT einsehen können. Danke für eure hilfe nochmal!
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 17:42:49 von Conguero »

Spaceman

  • Gast
Re: Hauptbildschirm im Kontrollzentrum
« Antwort #6 am: 09. August 2007, 17:52:59 »
Wenn ich mir das unterste Bild in Deinem Link so ansehe,....
Da ist eine Lücke über Nord-und Südamerika.
In diesem Falle bedeutet das,das dieser Satellit zur Zeit des
Fotos gerade ausgefallen ist.Das passiert gelegentlich.

Könnte es das sein.was Du meintest?

ciao,Spaceman

Conguero

  • Gast
Re: Hauptbildschirm im Kontrollzentrum
« Antwort #7 am: 09. August 2007, 18:10:34 »
nein, wenn meine vermutung richtig ist, wäre die lücke genau da, wo sich der Grüne und der Weisse Kreis überschneiden. Die Kreise würden quasi angeben, wo die Satelliten gerade nicht hinschauen können. Der Satellit, zu dem der weisse Kreis m.E. gehört ist auf dem Bild Nahe dem Aquator, nordöstlich von Südamerika eingezeichnet.
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 18:14:05 von Conguero »

Spaceman

  • Gast
Re: Hauptbildschirm im Kontrollzentrum
« Antwort #8 am: 09. August 2007, 20:05:37 »
Das lässt mir keine Ruhe.
Ich hab mal ein Bild in Voller Bildschirmauflösung gemacht.
Klicke mal hier auf das Bild und dann im größeren nochmals.
Da sieht man alles besser.



An sen Stellen,die sich kreuzen sind 2 TDRS im Einzugsbereich.
Wenn Du was anderes meinst,poste es.   ;)

ciao,Spaceman

GG

  • Gast
Re: Hauptbildschirm im Kontrollzentrum
« Antwort #9 am: 09. August 2007, 20:18:39 »
Orbitron ist ein Bahnverfolgungsprogramm. Orbitron zeigt keine Sendezonen an, sondern nur die Gebiete auf der Erde, von denen man eine direkte Sichtverbindung zum jeweiligen Satelliten hat. Liegt man im grünen Kreis, dann könnte man den Satelliten sehen, mit Radar anpeilen oder ungerichteten Funk (z.B. Ham-Radio) empfangen.

Das hat aber nichts mit der Empfangszone eines Kommunikationssatelliten zu tun. Diese hängt unter anderem von Form und Ausrichtung der Antennen ab. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Die NASA hat auf ihrem Hauptschirm sicherlich die Empfangszonen gekennzeichnet.

Astra kännte man auch von Südafrika aus "sehen". Die Antennen sind aber auf Europa und Nordafrika gerichtet. Alles klar ;-)?

GG
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 20:28:46 von GG »

Conguero

  • Gast
Re: Hauptbildschirm im Kontrollzentrum
« Antwort #10 am: 09. August 2007, 23:27:43 »
OK, wies aussieht muß ich mich nochmal klarer ausdrücken.
Sorry, das wird ein bisschen länger aber es ist genau erklärt und ich glaub es ist auch interessant, also nicht aufgeben:

In einem "normalen" Programm zum satellitentracking wie z.B. Orbitron zeigt der Kreis um den Satellit immer dessen Sichtbereich an bzw den Bereich, von dem aus man ihn sehen kann (was dasselbe ist). Genau das tut auch das Programm, das die Nasa nutzt. Auf dem Hauptbildschirm des MCC (im Bild von Spaceman) sind zwei große Kreise zu sehen, ein Grüner und ein gelber. Die sind typisch für Geosynchrone Satelliten wie tdrss. Nachdem mehrfach hier geschrieben wurde, daß dies auch tdrs Satelliten sind gehen wir einfach mal davon aus, daß es so ist. Genau das hab ich gemacht zum Zeitpunkt des shuttle Starts. Es gibt 9 tdrss satelliten, von denen in spacemans bild aber nur zwei dargestellt werden. Ich wollte gerne wissen, welche zwei das sind. also habe ich das bild mit der Ansicht in Orbitron verglichen und festgestellt, daß dort keiner der Satelliten mit dem Bild auf dem Nasa bildschirm in einklang zu bringen ist. Erst dachte ich das bedeutet, die angezeigten Kreise beim MCC sind eben doch keine tdrss satelliten. Dann kam mir die idee, daß die bei der nasa den sichtbereich der satelliten vielleicht nicht auf den erdboden bezogen darstelen sondern darauf von wo aus der funkkontakt alles möglich ist. Da die ISS über 300 km von der Erde weg ist, kann der Satellit sie  auch noch anfunken, wenn sie schon über einem Punkt des erdbodens ist, den man vom Satelliten aus nicht mehr sehen kann. Dieser bereich, in dem man die ISS anfunken kann ist möglicherweise größer als 50% der Erdoberfläche.
Wenn er das ist dann würde eine darstellung dieses Suichtbarkeitsbereichs auf einer Weltkarte zwar wieder einen Kreis erzeugen, diesmal aber genau gegenüber von der satellitenposition. Und Funkkontakt wäre überall außerhalb dieses Kreises möglich. Alles Klar? Gut, dann geht es weiter: Wenn man den Sichtbereich eines Satelliten auf einer Karte darstellt, dann stellt man normalerweise auch die Position des Satelliten selbst dar. Sucht man auf dem MCC Bildschirm nach satellitensymbolen in der mitte der Sichtbarkeitskreise, dann findet man da nichts. Komisch oder? Meine These liefert aber eine Erklärung.
Man muß die Satelliten genau auf der anderen seite der Erde suchen, weil der Satellit ja mehr als 50% der Erdoberfläche abdeckt, was die Möglichkeit von Funkkontakt zur ISS/Shuttle angeht und damit der Kreis quasi zu groß wird. Und wenn man das dann tut... voila! genau da, wo sie sein müssten, wenn meine Annahme richtig ist, genau da sind sie auch. Im bild gehört der grüne Kreis zu dem Satelliten ganz links im Bild auf der Äquatorlinie und der gelbe Kreis zu dem Sat etwas nördlich des Äquators nordöstlich von südamerika.

Puuh, das war jetzt viel text, aber ich hoffe ich habe es jetzt verständlich erklären können. Ansonsten bitte gerne nachfragen... :)

viele Grüße

P


EDIT:

Habe mich mal bei den Experten (SeeSat-L) erkundigt und meine theorie bestätigt bekommen (mailwechsel ist hier: http://conguero.co.ohost.de/seesat/mail.txt). Welcher satellit genau zu sehen war habe ich allerdings immer noch nicht herausfinden können. Der weisse Kreis gehört ziemlich sicher zu TDRS 1 oder 9 (ich vermute TDRS 1). Kandidaten wären noch TDRS 4 und 10, aber die scheiden m. .E aus wegen zu geringer Bahnneigung. Eine letzte Ungereimtheit bleibt aber: vergleicht man das bild vom Hauptschirm des MCC zum Startzeitpunkt mit dem zwei Stunden später, hat sich der Satellit (wenn ich das richtig interpretiere) nach Norden bewegt. TDRS 1 bewegte sich nach meinen Daten zu diesem Zeitpunkt aber nach Süden. TDRS 4 Stand zu nah am äquator.  :-/ Naja, ich werd's wohl nie genau rausfinden. Hab aber bei dem Versuch so einiges gelernt. Hat Spaß gemacht :)
« Letzte Änderung: 10. August 2007, 01:53:41 von Conguero »