Ist das nicht schlimm: Jetzt habe ich gelesen, dass schon wieder eine Startrampe (LC-37) gesprengt wurde. Vor ein paar Jahren sprengten die Amis LC-13. Scheinbar haben sie kein Gefühl für Raumfahrtgeschichte. Und wenn die Ares kommt, werden wieder Startrampen, die in die Geschichte der Raumfahrt gehören, zerstört. :'( Was denkt ihr über diese Vorgehensweise?
Na ja, ich denke da etwas ambivalent darüber.
Zum einen sollten natürlich historisch wichtige Anlagen erhalten bleiben, zum anderen Kostet das auch ne ganz Menge Geld. Man darf nicht vergessen, dass die Startanlagen am Meer liegen und insbesondere die Stahlkonstruktionen der Starttürme regelrecht verrotten.
Deswegen halte ich es nicht für gerechtfertigt nun jeden Startkomplex zu erhalten. Vor Allem bei LC39 ist es mir lieber einen aktiven Startbetrieb mit Ares zu sehen, als ein totes Apollo/Shuttle Museum
An LC34 gibt es keinen Startturm mehr, nur noch der Starttisch und der Bunker sind erhalten. Man hat am Starttisch eine Gedenktafel für Apollo 1 angebracht (man kann LC34 auch besuchen). Auch aus dem Mercury und Gemini Programm sind die Startanlagen erhalten, auch wenn nicht mehr alle Startürme noch dastehen.
Auch der Startplatz von Explorer 1 existiert noch und ist Bestandteil des Air Force Space Museum.
Dann gibt es ja auch das phantastische Apollo Saturn Center mit der original Saturn V am KSC. Ein gewisses Geschichtsbewusstsein herrscht also schon.
Klar es gibt auch Gegenbeispiele: z.B. habe ich vor ein paar Jahren einen Testartikel der Apollo Mondfähre auf einem Schrottplatz nahe des KSC gesehen :'(
Auch konnte der einzig noch existierende Apollo Startturm trotz einer Spenden-Initiative letztendlich nicht vor dem Verschrotten gerettet werden.
Aber das ganze ist kein amerikanisches Phänomen, wenn bedenkt, wie die Russen mit Buran umgegangen sind...
Gruß,
KSC