@jo
Nein, PMA-2 und 3 verwenden auch russische Kopplungsadapter, wie auch die Raumfähren. Atlantis, Discovery und Endeavour haben sogar schon an der MIR angedockt. Alle verwenden russische Kopplungsadapter, allerdings in unterschiedlichen Größen. Hier gilt ausnahmsweise mal: Besser günstig gekauft, als teuer selbst entwickelt. Bricktop hatte irgendwo mal ein schönes Vergleichsbild eingestellt.
Und Du hast Recht und Unrecht zugleich. NODE 3 ist noch am Boden, ich habe nie etwas anderes behauptet aber PMA 3 ist schon laaaange oben. Ich sprach von PMA 3. Wenn NODE 3 dann oben ist (oder besser falls), dann wird PMA 3 an NODE 3 montiert, sonst eben an NODE 1 (Unity), wie schon einmal 2001, als das DESTINY-Labor in den Orbit gebracht wurde, jetzt ist es an Z1 zwischengelagert (funktionslos).
@msspace
Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Der COTS-Gewinner könnte aber an einem der PMAs andocken. Allerdings wäre natürlich auch die Ausrüstung eines Sojus-Raumschiffes mit einem APAS-Kopplungsstutzen möglich. Es ist ja ein russisches System, kein amerikanisches. Das Raumschiff könnte dann, von einem Kosmonauten gesteuert, auch ohne Manipulatorhilfe ankoppeln, wie ein Shuttle auch. Man verwendet dabei andere "Zielsysteme", vor allem auf Laser- und Kamera-Basis (Zielkreuz im Kopplungsadapter). Antennen werden dabei nicht benötigt. Den Kosmonauten ist das Ankoppeln von Hand sogar lieber, weil sie nicht zum Zuschauen verdammt sind, sondern selbst aktiv werden können. Auf der MAKS 2005 bei Moskau wurde ein solches Raumschiff ausgestellt. Ob ich allerdings die Bilder davon finde... Gefunden!!!
Da ist eines:
und hier noch ein besseres:
Notfalls könnten die Amerikaner für eine Übergangszeit solche Raumschiffe (mit) finanzieren.
@jps-fan
Die ISS kann sowohl mit den Triebwerken von SWESDA, als auch mit den Triebwerken eines angekoppelten Raumschiffes angehoben werden. Am günstigsten verläuft die Operation, wenn die Antriebsachse durch den Schwerpunkt geht. Dies ist bei den am Heck befindlichen Triebwerken von SWESDA und natürlich auch bei einem dort angekoppelten Progress-Transporter so. Dies wird auch beim ATV so sein. Nutzt ein Shuttle seine Triebwerke, so muss das dadurch auftretende Drehmoment ausgeglichen werden. Dafür hat der Shuttle noch jede Menge weitere Triebwerke. Die Gyroskope werden dafür, so glaube ich, nicht verwendet, auch wenn dies theoretisch und wahrscheinlich auch praktisch möglich wäre. Aber darüber kann vielleicht jemand anderes Auskunft geben.
GG