14 neue Astronauten

  • 19 Antworten
  • 5105 Aufrufe

Martin

  • Gast
14 neue Astronauten
« am: 15. Februar 2006, 12:24:13 »
Nach 18 monatigen Training dürfen hat die NASA nun 11 neue Astronauten. Mit ihnen trainierten auch 3 Japaner.
Es sind die ersten NASA Astronauten, die im Hinblick auf das neue Explorationprogramm der NASA ausgebildet wurden.
Mal sehen wie lange die eine feste Anstellung haben.

http://www.spaceref.com/news/viewpr.html?pid=19006

H.J.Kemm

  • Gast
Re: 14 neue Astronauten
« Antwort #1 am: 26. Februar 2006, 04:28:35 »
Moin Martin,

hierzu habe ich noch´ne Frage:

Gibt es ausser Thomas Reiter noch einen derzeit aktuellen Astronauten?


Jerry


rolli

  • Gast
Re: 14 neue Astronauten
« Antwort #3 am: 27. Februar 2006, 13:44:11 »
Hi Jerry

auf die Gefahr hin, dass du sie schon kennst, hier:

http://www.esa.int/esaHS/eurastronauts.html   ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: 14 neue Astronauten
« Antwort #4 am: 27. Februar 2006, 14:05:51 »
Moin rolli,

danke, sehr gut!

Aber da schliesst sich eine weitere Frage an.

Wie lange bleiben die eigentlich Astronauten? Hat das was mit dem Alter oder mit den Einsätzen zutun?


Jerry
« Letzte Änderung: 27. Februar 2006, 14:06:23 von H.J.Kemm »

rolli

  • Gast
Re: 14 neue Astronauten
« Antwort #5 am: 27. Februar 2006, 20:43:21 »
H Jerry

also beim Schweizer Nicollier ist es so, dass er altershalber nicht mehr ins All fliegen darf, er hat aber einen wichtigen Posten bei der ESA im "Inneren"...

Da nehme ich stark an, dass es bei den anderen Astronauten etwa gleich läuft; immerhin sind ja alle bestens ausgebildete Leute, die man auch auf anderen Plätzen der ESA brauchen kann

 [smiley=beer.gif]
« Letzte Änderung: 27. Februar 2006, 20:44:15 von rolli »

titow

  • Gast
Re: 14 neue Astronauten
« Antwort #6 am: 05. März 2006, 19:04:25 »
Hallo,
warum wird anstatt des Begriffes "Kosmonaut" eigentlich immer der Begriff  "Astronaut" benutzt? Astro leitet sich doch wohl vom latainischen Astra (zu deutsch: Stern) her. Und zu irgendwelchen Sternen fliegen die ja wohl nicht; doch wohl eher in den Kosmos. Und außerdem waren die ersten Menschen im All "Kosmonauten"!
Gespannt auf Antworten und Meinungen, Gruß an alle! :-?

alswieich(Guest)

  • Gast
Re: 14 neue Astronauten
« Antwort #7 am: 05. März 2006, 19:46:59 »
Mahlzeit!

Jede Raumfahrtnation hat hierfür ihre eigene Bezeichnung erschaffen:
UdSSR: Kosmonaut
USA: Astronaut
China: Taikonaut

Tschüssikovvski!

rolli

  • Gast
Re: 14 neue Astronauten
« Antwort #8 am: 05. März 2006, 20:32:28 »
Hi Alswieich

du hast Europa vergessen:

Euronaut ..! [smiley=shocked.gif]

Matthias Bublitz(Guest)

  • Gast
Re: 14 neue Astronauten
« Antwort #9 am: 05. März 2006, 22:39:23 »
Danke, das weiß ich auch, aber beantwortet meine Frage nicht; wir, hier im deutschsprachigen Raum (auch der erste Deutsche im All [Oberstleutnant Sigmund Jähn] war ein KOSMONAUT), sollten doch diese irreführende Bezeichnung "Astronaut"  nicht noch durch den inflationären Gebrauch etablieren.  Wenn die Amis das tun, was peinlich genug ist, kann man das nicht ändern. Aber wir sollten das schon allein deshalb machen, um zu unterstreichen, wer die bemannte Kosmonautik begründete: Kosmonauten! Sprache ist ein Gut, welches zu pflegen gilt! Oder?  ;)

alswieich(Guest)

  • Gast
Re: 14 neue Astronauten
« Antwort #10 am: 05. März 2006, 22:41:59 »
Mahlzeit!

Europa ist aber keine Raumfahrtnation. ;)
Spitzenausrede! Oder?
Wie werden die Japaner ihre Raumfahrer benennen? Gibt es dazu schon Informationen?

Tschüssikovvski!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: 14 neue Astronauten
« Antwort #11 am: 06. März 2006, 08:28:53 »
Moin,

Wie werden die Japaner ihre Raumfahrer benennen?


Das werden die *Samunauten*


Jerry

GG

  • Gast
Re: 14 neue Astronauten
« Antwort #12 am: 06. März 2006, 12:31:59 »
Da hat titow aber ein ganz heikles Thema angesprochen. Ich plage mich auch schon länger mit diesem Gedanken herum, habe es aber bisher nicht gewagt, ihn anzusprechen. Das Zauberwort heißt "Fachtermini".

GG
« Letzte Änderung: 07. März 2006, 07:42:35 von GG »

schnuppe

  • Gast
Re: 14 neue Astronauten
« Antwort #13 am: 06. März 2006, 16:20:32 »
Zitat
Moin,

Wie werden die Japaner ihre Raumfahrer benennen?


Das werden die *Samunauten*


Jerry

Genau und zu den Experimenten im All gehört das Schwertziehen unter Schwerelosigkeit ohne sich dabei die Finger abzuschneiden.
Ihr tut so als wären noch keine Japaner geflogen. Sicher weiß ich, dass bei der IML2 Mission eine Japanerin geflogen ist, Chiaki Mukai und das war sicher nicht die einzige.  Das war übrigens eine "Astronautin". Ich finde es egal, ob man sie Astronauten oder Kosmonaten oder Thaikonauten nennt. Was macht man jetzt mit Thomas Reiter, er ist Kosmonaut und wird jetzt Astronaut, weil er (so alles klappt) mit den Amerikanern von Florida aus mit dem Shuttle fliegen wird. Schnuppe:-*


schnuppe

  • Gast
Re: 14 neue Astronauten
« Antwort #14 am: 06. März 2006, 16:58:33 »
Zitat
Mahlzeit!

Europa ist aber keine Raumfahrtnation. ;)
Spitzenausrede! Oder?
Wie werden die Japaner ihre Raumfahrer benennen? Gibt es dazu schon Informationen?

Tschüssikovvski!

Was kennzeichnet eine Nation als Raumfahrtnation? Eigenen Zugang zum Weltall, eigne Rakete (ab welcher Größe?) oder eigenens Raumfahrtprogramm oder eigene Raumfahrtprojekte? Eigene Raumfahrtagentur? Eigene Infrastruktur, Industrie?
Ist Deutschland eine Raumfahrtnation? Ist Schweden eine?
Wie ist Eure Meinung?

Schnuppe

titow

  • Gast
Re: 14 neue Astronauten
« Antwort #15 am: 06. März 2006, 17:53:07 »
Raumfahrtnationen sind nach internationalen Standarts jene Länder, die aus eigner Kraft in der Lage sind, Menschen in eine Umalufbahn um die Erde zu bringen (Also SU/Rußland, USA, China).

Dabei sei an dieser Stelle nochmal darauf hingewiesen, daß die USA zu diesem elitären Klub der raumfahrenden Nationen erst mit dem Flug John Herschel Glenns mit Mercury 6 (20.02.1962) gehörten. Er war der dritte Mensch im Kosmos.

M.B.

GG

  • Gast
Re: 14 neue Astronauten
« Antwort #16 am: 06. März 2006, 19:04:04 »
@ schnuppe



GG

schnuppe

  • Gast
Re: 14 neue Astronauten
« Antwort #17 am: 10. März 2006, 11:09:26 »
So eine Definition steht sicher irgendwo. Tatsächlich ist der Begriff weiter gefasst. Erzähle mal Frankreich es sei keine Raumfahrtnation. Oder Italien. Die schicken dir dann glatt die Mafia auf den Hals. Deutschland versteht sich übrigens auch als Raumfahrtnation. Jetzt sind wir aber doch vom Thema Bemannte Raumfahrt abgekommen.

titow

  • Gast
Re: 14 neue Astronauten
« Antwort #18 am: 10. März 2006, 13:50:08 »
Zitat
So eine Definition steht sicher irgendwo. Tatsächlich ist der Begriff weiter gefasst. Erzähle mal Frankreich es sei keine Raumfahrtnation. Oder Italien. Die schicken dir dann glatt die Mafia auf den Hals. Deutschland versteht sich übrigens auch als Raumfahrtnation.

Also muß mich da geringfügig korrigieren: Als "Raumfahrtnation" bezeichnet man Nationen, die mit eigenen Raketen Sateliten in eine Umlaufbahn befördern können. (siehe "Wikipedia")

Bei der ESA wird es natürlich schwierig, klar zu definieren, wer da nun zur Raumfahrtnation dazugehört. Da Guayana französisch ist, darf wohl Frankreich die Mitglieder der ESA in diesem Club vertreten. Ist mir auch recht. Vive la France!

TITOW

schnuppe

  • Gast
Re: 14 neue Astronauten
« Antwort #19 am: 10. März 2006, 14:24:31 »
Das war mein Punkt. Die Definition ist eine, die aus einem Lexikon (im weiteren Sinne) stammt. De facto ist das weiter zu fassen.
Falls es einen internationalen Standard gibt, müßte er hier zu finden sein:
http://www.iso.org/iso/en/CatalogueListPage.CatalogueList?ICS1=49&ICS2=&ICS3=&scopelist=

Schuppe