Studium Raumfahrttechnik

  • 23 Antworten
  • 9090 Aufrufe

TheNorthFace

  • Gast
Studium Raumfahrttechnik
« am: 29. März 2004, 17:39:37 »
Hallo,

ich überlege ob ich 2005 ein Studium der Raumfahrttechnik an der Fachhochschule in Aachen beginnen soll. Soweit ich weiß ist es die einzigeste Fachhochschule die diesen Studiengang anbietet. Universitäten kommen aufgrund meines Abschlußes nicht in Frage.

Mich Interessiert diese Thematik sehr, doch konnte ich bislang so gut wie keine Informationen über das Studium bekommen. Auf eMails antwortet die Fachhochschule bislang nicht.

Könnt Ihr mir Informationen geben? Vielen Dank im voraus.

MfG - TNF -

Leo

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #1 am: 29. März 2004, 20:24:38 »
Hi,

sicherlich hast du dir die Homepage des Fachbereiches 6 der FH AAchen schonmal angesehen: http://www.luftraum.fh-aachen.de/

Soweit ich das da überflogen habe, stehen alle wichtigen Infos auf diesen Seiten.

Was willst du denn darüber hinaus noch wissen?

many greetings,
Leo.
« Letzte Änderung: 29. März 2004, 20:25:28 von Leo »

TheNorthFace

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #2 am: 30. März 2004, 10:50:28 »
Hallo,

danke für die schnelle antwort.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Studiengang sehr viel mit Mathematik zu tun hat. Das sagt man ja BWL auch nach, nur studieren Bekannte dieses Fach und haben mir neulich einmal gesagt, dass es gar nicht so schlimm ist.
Ich habe auch keine Abneignung gegen Mathematik, auch liegt es mir nicht fern, nur fehlt mir ein bisschen was von dem was auf dem Gymnasium gelehrt wird. Ist das schlimm?

Desweiteren interessieren mich die Berufsaussichten. Was man damit so machen kann habe ich ja gelesen, nur wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt aus, und wie wird es wohl in 6 Jahren auf dem Arbeitsmarkt aussehen?

Mfg - TNF -

Leo

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #3 am: 30. März 2004, 11:20:12 »
Hi,

ich studiere Wirtschaftsinformatik im 5. Semester an der Technischen Universität Dresden. Aus Erfahrung kann ich dir versichern, daß du bei einem BWL-Studium durchaus viel Mathe brauchst und ich war froh, am Gymnasium den Mathe-Leistungskurs belegt zu haben. Man braucht es wirklich überall es ist durchaus nicht immer einfach. Zumindest ist das so an der TU Dresden. Über andere Unis kann ich da nicht urteilen.  ;)

Generell ist es aber so, daß man sich zu Beginn eines technischen Studiums wie L+RF-Technik sicherlich durch jede Menge Mathematik und viel Theorie "wühlen" muß. Man fängt nicht gleich mit dem Ionenantrieb an  :)

Die entscheidende Frage ist, ob du das wirklich willst und ob du bereit bist, für dieses Studium auch Zeit in die ätzend langweiligen theoretischen Grundlagen zu investieren, bis sie dir zum Hals raus hängen. Wenn du das bejahen kannst, dann bewirb dich!

many greetings,
Leo.

fir3ang3L

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #4 am: 30. März 2004, 14:54:01 »
wie sieht es eigentlich in der Raumfahrt auf dem Arbeitsmarkt aus? ich hab vor physik zu studieren und mein traumberuf danach läge in der raumfahrt - wie sind da die aktuellen berufsaussichten - mit nem "normalen" physik studium

TheNorthFace

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #5 am: 30. März 2004, 18:42:57 »
Hallo,
Zitat

ich studiere Wirtschaftsinformatik im 5. Semester an der Technischen Universität Dresden. Aus Erfahrung kann ich dir versichern, daß du bei einem BWL-Studium durchaus viel Mathe brauchst und ich war froh, am Gymnasium den Mathe-Leistungskurs belegt zu haben. Man braucht es wirklich überall es ist durchaus nicht immer einfach. Zumindest ist das so an der TU Dresden. Über andere Unis kann ich da nicht urteilen.

meine Schwester studiert BWL an einer Universität. Dadurch habe ich ganz gut den Überblick was da gefordert wird, zumal sie auch nicht mehr in den ersten Semestern ist, sondern kurz vor dem Abschluß steht. Das was da an Mathe gefordert wird ist wirklichkein Problem für mich.

Zitat
Generell ist es aber so, daß man sich zu Beginn eines technischen Studiums wie L+RF-Technik sicherlich durch jede Menge Mathematik und viel Theorie "wühlen" muß. Man fängt nicht gleich mit dem Ionenantrieb an  

So wie du es hier schreibst, scheint für dich die Theorie nicht so interesaant zu sein wie beispielsweise eine Ionenantrieb. Ist nicht bei jedem so  ;)

TheNorthFace

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #6 am: 30. März 2004, 18:48:36 »
Zitat
Die entscheidende Frage ist, ob du das wirklich willst und ob du bereit bist, für dieses Studium auch Zeit in die ätzend langweiligen theoretischen Grundlagen zu investieren, bis sie dir zum Hals raus hängen.


ich bin ja noch am überlegen. anfangen zu studieren werde ich auch nicht vor dem ws 2005. mit vorpraktikum muss meine entscheidung also erst anfang nächsten jahres stehen.

weiß jemand wie es mit den verdienstmöglichkeiten aussieht? in der heutigen zeit ja kein ganz unwichtiges thema!

mfg tnf



Leo

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #7 am: 30. März 2004, 19:15:21 »
Zitat
Hallo,
meine Schwester studiert BWL an einer Universität. Dadurch habe ich ganz gut den Überblick was da gefordert wird, zumal sie auch nicht mehr in den ersten Semestern ist, sondern kurz vor dem Abschluß steht. Das was da an Mathe gefordert wird ist wirklichkein Problem für mich.

Tja, ist immer gut, jemanden in der Familie zu haben, der sich auskennt. Also hast du ja den besten Einblick.

Zitat

So wie du es hier schreibst, scheint für dich die Theorie nicht so interesaant zu sein wie beispielsweise eine Ionenantrieb. Ist nicht bei jedem so  ;)

Nunja, es kommt auf den Stoff an. Sicherlich ist das theoreitsche Wirkprinzip eines Ionentriebwerkes sehr interessant. Aber spätestens beim "Satz von Kuhn-Tucker" (Volkswirtschaftslehre) kotzt mich Mathe nur noch an.



Stichwort Praktikum+Bezahlung:
Ohne Vordiplom mußt du das wahrscheinlich für lau machen  :-/ , wenn du Glück hast kannst du mit nem Stundenlohn von 5 Euro rechnen.
« Letzte Änderung: 30. März 2004, 19:21:47 von Leo »

TheNorthFace

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #8 am: 31. März 2004, 09:16:46 »
hi,

die frage nach der bezahlung war eher auf nach dem studium ausgerichtet. das praktikum wird wohl unbezahlt sein. das kenn ich schon.

mfg tnf

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #9 am: 08. April 2004, 18:05:14 »
Hallo zusammen,

beim stöbern im Internet bin ich auf dieses Forum gestossen und habe eure Diskussion zum Studiengang Raumfahrttechnik gelesen.
ACHTUNG!!! Aus sehr zuverlässiger Quelle kenne ich die aktuelle Durchschnittsstudiendauer! Sie beträgt 21 Semester, wobei die meisten Physik und Mathe als LK's im Abi hatten. Es gibt natürlich auch ein paar Überflieger, die das Studium in 12 bis 14 Semestern schaffen, aber das sind die Wenigsten.
Ich bin auch am Überlegen, ob ich L&RT studieren soll, kann auch frühestens im WS '05 anfangen, aber diese Kenntnis hat mich ins Grüblen versetzt. Entweder das Studentenleben wenigesten ein bisschen geniessen und dafür lange studieren, was demnächst heisst viel an Studiengebühren bezahlen, oder absolut strikt, mit Scheuklappen neben den Augen, sich nur auf das Studium konzentrieren! Z.Z. sieht es eher danach aus, dass ich auf Physik umschwenken werde.

Lieben Gruss
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Leo

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #10 am: 09. April 2004, 20:05:26 »
Luft- und Raumfahrttechnik kann man in Deutschland nur an wenigen Unis überhaupt studieren. So zum Beispiel in Berlin, Braunschweig, Dresden und München.

Für L&RT muß man zunächst ein Maschienenbau-Studium beginnen und kann sich dann nach dem Grundstudium (4 Semester) auf L&RT spezialisieren. Die Studienzahlen an der TU Dresden sind in diesem Fach in den letzten 5 Jahren von 11 auf 44 Studenten geklettert.

In meiner WG wohnen sowohl ein Maschienenbau-, als auch ein Physik-Student, sodaß ich da auch etwas Einblick habe.

Physik studieren eigentlich nur Freaks. Mein Mitbewohner hat das Studium trotz Interesse jetzt abgebrochen. Nicht wegen der Leistungen, sondern weil es ihm zu theoretisch war.

Aber wer's mag...  ;D

Krusel

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #11 am: 12. April 2004, 10:14:04 »
Hi!

studiere LRT in München  (Uni) im achten Semester.

Zu Olli85:
21 Semester???? Wo hast du denn das her??? Das ist absoluter Humbug- kenne einen einzigen Studenten der im 17 Semester ist- der aber dann mit Abstand zu dem ganzen Rest- das LRT-Unileben spielt sich im Bereich 9 bis 13 Semester ab!!!!!!  
- LRT sowie alle anderen Naturwissenschaften sind schon nicht ohne und verlangen einiges- es ist aber wahrlich nicht so das man sonst kein Leben neben der Uni mehr hat! Es ist alles nur eigenes Zeitmanagement!

Zu Leo:
- Ja ! Mathe/ Mechanik wir recht knackig im Grundstudium!
- Studienorte: Es fehlen Bremen, Stuttgart, Aachen (schon oben erwähnt)- in München allein kannst du LRT an drei Unis studieren (TU, FH und Uni-BW). Das sind aber FH und Unis die ich aufgezählt habe
- Physikfreaks: Stimmt nicht- wohne mit 5 Physikern zusammen sind eigentlich alle voll normal- hatte ich mir vorher auch bisserl anders vorgestellt! *grins*



PS: Kann das LRT- Studium nur empfehlen- macht Spass!



Gruss,
Andi Kruselburger
Stellv. Vorstand Verein zur Förderung der Raumfahrt e.V.
www.vfr.de

Holzwurm

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #12 am: 12. April 2004, 18:20:30 »
Hallo!
Wie siehts eingentlich mit Studienorten mit diesem Fach in Österreich aus? Weiß wer was darüber?
MFG Holzwurm

saline

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik // mein 1. beitrag!
« Antwort #13 am: 11. Mai 2004, 19:59:03 »
Hallo,

meinen Informationen nach sind es an der Fachhochschule in Aachen im durchschnitt 12 Semester.

Mfg -saline-

Jan

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #14 am: 15. Juni 2004, 16:32:02 »
Hallo zusammen,

falls die Anfrage eines Studiums immer noch aktuell ist, dann sind hier noch ein paar wirklich frische Seiten zum durchblaettern von FH-Aachen-Studenten.

www.fh-aachen-alumni.de
www.raumfahrt.fh-aachen.de

Ich bin selber Aachener Raumfahrer und bin zur Zeit fuer 6 Monate bei ESTEC/ESA taetig.
Mein Abitur habe ich im sozialen Zweig Fachoberschule absolviert. Danach habe ich zwei Semester (allg. Maschinenbau an einer anderen FH)gebraucht, um einigermassen in Mathematik und Physik einzusteigen. Naechstes Semester (13.) werde ich im Zuge meiner Diplomarbeit mein Studium beenden. Wer also den Willen hat, der schafft es auch. Bring einen Haufen Motivation mit. Finde Freunde. Bilde eine Arbeitsgruppe von 4 Leuten. Leg los und hab Spass.
Waehrend der Praktikas kannst Du bis zu 600 euro monatlich verdienen. Im Berufsleben natuerlich mehr. ESA zahlt viel, DLR weniger, Industrie je nachdem wie sehr du dich einbringst und welche Position du einnimmst.
Du hast nach dem Studium in jedem Industriezweig Chancen einzusteigen. Raumfahrt, Flugzeugbau, Automobilindustrie, allgemeiner Maschinenbau, usw.
Wegen einem Berufsplatz wuerde ich mir also keine Sorgen machen. Ingenieure werden immer gesucht. Die Zeiten der End80er sind noch nicht wieder gekommen. (Overflow der Ingenieure.)
Man kommt auch ueber andere Berufssparten in touch mit Raumfahrt. Medizin, Biologie, Chemie, Medizin, Physik, Jura, Sport, BWL. Ein Tag der offenen Tuer beim DLR in Koeln kann da bestimmt helfen.
Die ESA macht auf jeden Fall fuer Spacerelevante Studenten ein Outreachprojekt. Jedes Jahr fahren oder fliegen Studenten aus ganz Europa zum groessten und wichtigsten Raumfahrtkongress (IAF) der Welt. In den letzten Jahren war er in Amsterdam, Rio de Janeiro, Toulouse, Houston, Bremen. Dieses Jahr ist er in Vancouver, naechstes Jahr in Japan. Kosten 80 Euro und ein Poster, oder Presentation ueber eine persoenliche Raumfahrtarbeit. Also nichts. Es lohnt sich!

www.estec.esa.nl/outreach

Ich wuensche jetzt erstmal viel Spass beim Durchblaettern der Webseiten. Es ist gerade sehr viel Bewegung in Aachen, da ein Satellit gebaut wird. Launch 2004.
Vielleicht gibt es ja noch Fragen. Ich schau die Tage nochmal vorbei.

Viele Gruesse, Jan

saline

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #15 am: 20. Juni 2004, 15:49:32 »
hi,

danke für die antworten.

@Jan: ist mathe und physik den so schlimm?

mfg -saline-

johannes

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #16 am: 04. Juli 2004, 12:15:50 »
Zitat
Hallo zusammen,

Du hast nach dem Studium in jedem Industriezweig Chancen einzusteigen. Raumfahrt, Flugzeugbau, Automobilindustrie, allgemeiner Maschinenbau, usw.

Man kommt auch ueber andere Berufssparten in touch mit Raumfahrt. Medizin, Biologie, Chemie, Medizin, Physik, Jura, Sport, BWL. Ein Tag der offenen Tuer beim DLR in Koeln kann da bestimmt helfen.

Viele Gruesse, Jan


Hallo Jan,

vielen Dank für die Infos!

Ich studiere Physik und werde nächstes jahr fertig. Ich
interessiere mich auch dafür, im Raumfahrtbereich zu
arbeiten. Ich war auf der HP der FH Aachen und es scheint
mir, daß mir viele Kenntnisse eines Maschinenbaustudiums
fehlen. Weißt du, welche erufsmöglichkeiten es für Physiker
zB bei ESA oder DLR gibt?

Zu der Frage bzgl wieviel Mathe man im Studium braucht: bei
Physik ist das jedenfalls nicht zu unterschätzen, ich
wage zu behaupten, daß das kein Vergleich zu BWL ist.
Jedenfalls muß es wnigstens ien bißchen Spaß machen!

Viele Grüße
Johannes

Flyer

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik // mein 1. beitrag!
« Antwort #17 am: 07. Juli 2004, 16:45:43 »
Ich interessiere mich auch für ein Luft- und Raumfahrttechnikstudium in Aachen oder Stuttgart.

Zitat
Hallo,

meinen Informationen nach sind es an der Fachhochschule in Aachen im durchschnitt 12 Semester.

Mfg -saline-


12 Semester, das ist ja ganz schön lang für ein FH Studium mit 7 bzw. 8 Semestern (mit Praxissemester) Regelstudienzeit.

Von der Uni Stuttgart beispielsweise weiss ich, dass die durchschnittliche Studienzeit 12,3 Semester beträgt, wobei die Regelstudienzeit bei 10 Semestern liegt (mit Praxissemester)

Weiss jemand, warum die Studienzeit in Aachen so lange ist?? Sind die Studierenden der FH weniger motiviert :P oder ist es besonders schwierig ???

Gruß
Flyer

Gast

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #18 am: 09. Juli 2004, 15:20:18 »
Hallo Flyer,

also speziell zu den Studiengängen oder Studenten der Fachhochschule Aachen bzw. Uni Stuttgart kann ich nix sagen.

Ich selbst habe an einer FH Nachrichten- und Kommunikationstechnik studiert. Meine Erfahrung die mir von Studenten anderer FH's bestätigt wurde ist, daß an einer FH ein Studiengang fast wie in einem Klassenverband abläuft. Fehlende Labor-/Praktikumsplätze oder Sitzmöglichkeiten in Vorlesungen gibt es nicht.
Dafür gibt es kaum Wahlmöglichkeiten bei Fächern oder Professoren. Wer nicht mitkommt geht entweder schnell von selbst oder wird zum ewigen Studenten (beide ohne Abschluss).

Das hat zur Folge, daß die durchschnittliche Studiendauer nahe bei der Regelstudienzeit liegt.

Deshalb würde ich die von dir geschilderten Relationen bei o.g. Studiengängen eher umgekehrt erwarten.


MfG

Dennis

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #19 am: 06. August 2004, 15:45:53 »
Zitat
Hallo zusammen,

falls die Anfrage eines Studiums immer noch aktuell ist, dann sind hier noch ein paar wirklich frische Seiten zum durchblaettern von FH-Aachen-Studenten.

www.fh-aachen-alumni.de
www.raumfahrt.fh-aachen.de

Ich bin selber Aachener Raumfahrer und bin zur Zeit fuer 6 Monate bei ESTEC/ESA taetig.
Mein Abitur habe ich im sozialen Zweig Fachoberschule absolviert. Danach habe ich zwei Semester (allg. Maschinenbau an einer anderen FH)gebraucht, um einigermassen in Mathematik und Physik einzusteigen. Naechstes Semester (13.) werde ich im Zuge meiner Diplomarbeit mein Studium beenden. Wer also den Willen hat, der schafft es auch. Bring einen Haufen Motivation mit. Finde Freunde. Bilde eine Arbeitsgruppe von 4 Leuten. Leg los und hab Spass.
Waehrend der Praktikas kannst Du bis zu 600 euro monatlich verdienen. Im Berufsleben natuerlich mehr. ESA zahlt viel, DLR weniger, Industrie je nachdem wie sehr du dich einbringst und welche Position du einnimmst.
Du hast nach dem Studium in jedem Industriezweig Chancen einzusteigen. Raumfahrt, Flugzeugbau, Automobilindustrie, allgemeiner Maschinenbau, usw.
Wegen einem Berufsplatz wuerde ich mir also keine Sorgen machen. Ingenieure werden immer gesucht. Die Zeiten der End80er sind noch nicht wieder gekommen. (Overflow der Ingenieure.)
Man kommt auch ueber andere Berufssparten in touch mit Raumfahrt. Medizin, Biologie, Chemie, Medizin, Physik, Jura, Sport, BWL. Ein Tag der offenen Tuer beim DLR in Koeln kann da bestimmt helfen.
Die ESA macht auf jeden Fall fuer Spacerelevante Studenten ein Outreachprojekt. Jedes Jahr fahren oder fliegen Studenten aus ganz Europa zum groessten und wichtigsten Raumfahrtkongress (IAF) der Welt. In den letzten Jahren war er in Amsterdam, Rio de Janeiro, Toulouse, Houston, Bremen. Dieses Jahr ist er in Vancouver, naechstes Jahr in Japan. Kosten 80 Euro und ein Poster, oder Presentation ueber eine persoenliche Raumfahrtarbeit. Also nichts. Es lohnt sich!

www.estec.esa.nl/outreach

Ich wuensche jetzt erstmal viel Spass beim Durchblaettern der Webseiten. Es ist gerade sehr viel Bewegung in Aachen, da ein Satellit gebaut wird. Launch 2004.
Vielleicht gibt es ja noch Fragen. Ich schau die Tage nochmal vorbei.

Viele Gruesse, Jan


hallo!

also ich bin zur zeit noch azubi und würde nach abschluß meiner ausbildung für ein jahr auf die bos gehen, um mein fachabi zu machen.
nun interessiert mich dir luft- und raumfahrt sehr, auch wenn ich bis jetzt kein fachwissen in dem bereich gesammelt habe.
mich würde interessieren, ob jemand wie so ein studium überhaupt schaffen kann?
also was auf der realschule und habe dort meine erweiterten realschulabschluß erworben. anschließend was ich ein jahr auf der berufsfachschule für informatik und nun mach ich meine ausbildung zum fachinformatiker - systemintegration.
nur wenn ich so höre, wie hart mathe und physik im grundstudium sind, komme ich schon ins grübbeln.
denn eine besuch auf dem gymnasium, sowie irgendwelchen leistungsfächern in mathe hab ich nicht "genossen". somit fehlt mir so gesehen ein ganzes stück an vorkenntnissen, die das studium um einiges erleichertn würden.
also wie sieht es für fälle wie mich aus? wenn es drauf ankommt, würde ich auch ne menge tun. nur kann ich schlecht beurteilen, ob ich das schaffen würde?
was genau hast du während deines studiums bis jetzt alles gemacht (also praktisch, wie theoretisch) und wie sehen die zukunftsaussichten in diesem bereich aus?
genau stellt sich mir die frage, ob es noch andere vorraussetzungen zum diesem studium gibt?

vielen dank im voraus!

MfG Dennis

Gast

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #20 am: 06. August 2004, 16:23:17 »
hi Denis,

also so 'ne Frage
Zitat
ob jemand wie ich
ist falsch gestellt.

Es hängt mehr von deiner Motivation als deinen Vorkenntnissen ab ob du ein Studium schaffst. Und mit Fleiß lässt sich auch manche Schwäche beim Talent ausbügeln.

Jeder muß einen Preis für das Ereichen seines Ziels bezahlen. Manche zahlen mehr, andere weniger (z.B. Zeit).
Oft kennt niemand den Preis vorher. Wenn du nicht bereit bist jeden Preis zu zahlen, mußt du eine Abschätzung versuchen.
Hilfreich ist dabei ein Intelligenztest der nicht die Vorbildung abfragt. So einen Test hab ich mal bei der Bundeswehr mitgemacht. Als Ergebniss bekam man Aussagen über räumliches Vorstellungsvermögen, sprachliches Verständnis, mathematisches Verständnis, usw.

Wer solche Teste anbieter weis ich nicht, aber vieleicht kann jemand anderes Hinweise geben.

Und als Motivation: ich hab mit 'nem Hauptschulabschluß angefangen und bin jetzt Dipl.-Ing. Nachrichten und Kommunikationstechnik.

MFG

Dennis

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #21 am: 10. August 2004, 18:16:12 »
Zitat
hi Denis,

also so 'ne Frage
ist falsch gestellt.

Es hängt mehr von deiner Motivation als deinen Vorkenntnissen ab ob du ein Studium schaffst. Und mit Fleiß lässt sich auch manche Schwäche beim Talent ausbügeln.

Jeder muß einen Preis für das Ereichen seines Ziels bezahlen. Manche zahlen mehr, andere weniger (z.B. Zeit).
Oft kennt niemand den Preis vorher. Wenn du nicht bereit bist jeden Preis zu zahlen, mußt du eine Abschätzung versuchen.
Hilfreich ist dabei ein Intelligenztest der nicht die Vorbildung abfragt. So einen Test hab ich mal bei der Bundeswehr mitgemacht. Als Ergebniss bekam man Aussagen über räumliches Vorstellungsvermögen, sprachliches Verständnis, mathematisches Verständnis, usw.

Wer solche Teste anbieter weis ich nicht, aber vieleicht kann jemand anderes Hinweise geben.

Und als Motivation: ich hab mit 'nem Hauptschulabschluß angefangen und bin jetzt Dipl.-Ing. Nachrichten und Kommunikationstechnik.

MFG



wenn es sein muss, würde ich alles dafür geben. hab mal bei der fh in aachen angefrag und bekam folgende antwort:

Zitat
Sehr geehrter Herr Dennis,

die meisten der gewünschten Informationen sollten Sie auf den Webseiten
unsere Hochschule bzw. unseres Fachbereiches finden:
http://www.luftraum.fh-aachen.de/

Zu Zeit gibt es weder Zulassungsbeschränkungen noch Aufnahmeprüfungen. Sie
sollten sich aber darüber im Klaren sein, dass gute Kenntnisse in Mathe und
Physik erforderlich sind. Zulassungsvoraussetzung sind 12 Wochen
Grundpraktikum (Metallverarbeitung) sowie 12 Wochen Fachpraktikum
(Luftfahrttechnischer Betrieb) http://www.luftraum.fh-aachen.de/ - rechte
Seite Studienrichtung anklicken.  

Ein Großteil unserer Absolventen verlässt unsere Fachhochschule bereits mit
einem Arbeitsvertrag in der Tasche.

Sollten Ihre weiteren Fragen nicht durch Studium unserer Internetseiten zu
klären sein, können Sie sich gern noch mal an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ramona XXXXX
Sekretariat
Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik
Goethestraße 1
52064 Aachen
Tel.: 0241/6009-2510
Fax: 0241/6009-2681



die sache mit mathe und physik macht mir angst! luft- und raumfahrt finde ich interessant, nur fang ich bei dieser aussage an zu grübeln.
denn es gibt sachen (z.b. mathe, physik), wo man eine menge zeit und fleiß investiert und es dennoch nicht reicht.
die sache mit den intelligenstests ist so ne sache. ich habe einfach angst davor, dass das ergebnis verdammt schlecht ausfällt und dies negative auswirkungen auf meine motivation hat. :D
genauso frag ich mich, wie ich an die praktikas rankommen soll?
sowas wie vitamin b besitze ich nicht und man muss bestimmt super was aufm kasten haben, um ein praktikum bei einem luftfahrttechnischer betrieb oder?
irgendwelche sachen im bereich design würden mich auch interessieren, nur sieht es dort ähnlich aus.
mach keine ausbildung als mediendesigner und irgendwelche unterlagen (zeichnungen etc.) besitze ich net.
ach ja, wie glücklich wäre ich, wenn ich schon am studieren wäre und sehen würde, was gut ist und was net...:(

btw: zur zeit gibt es keine aufnahmeprüfungen etc., wie lange hält das an?
denn ich könnte frühstens in 3 1/2 jahren anfangen, also verdammt lange hin (wenn alles perfekt klappt!).
wenn ich also die praktikas und das fachabi habe, könnte ich (jedenfalls zur zeit) so damit anfangen?

J.Herholz

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #22 am: 05. Oktober 2004, 12:43:36 »
Die Fachhochschule in Bremen bietet auch diverse RF Fächer an.

maschimaen

  • Gast
Re: Studium Raumfahrttechnik
« Antwort #23 am: 12. November 2004, 17:53:49 »
Hallo zusammen,

ich habe bis zum 8. Semster an der TU Darmstadt Maschinenbau studiert mit Schwerpunkt Stroemungsmechanik und Leichtbau im Hauptstudium und bin zur Zeit fuer 2 Semester in den USA. Hier belege ich unter anderem Orbital Mechanics, also Berechnung von Raumfahrtmissionen und ein anderer Kurs beschaeftigt sich mit der Optimierung von Luft- und Raumfahrtsystemen. Man sollte sich im klaren sein, dass letztendlich alles auf die Physik und Mathematik reduziert wird, und das kann ziemlich ernuechternd sein - also Motivation auch fuer diesen Teil mitbringen.