Hallo zusammen,
falls die Anfrage eines Studiums immer noch aktuell ist, dann sind hier noch ein paar wirklich frische Seiten zum durchblaettern von FH-Aachen-Studenten.
www.fh-aachen-alumni.dewww.raumfahrt.fh-aachen.deIch bin selber Aachener Raumfahrer und bin zur Zeit fuer 6 Monate bei ESTEC/ESA taetig.
Mein Abitur habe ich im sozialen Zweig Fachoberschule absolviert. Danach habe ich zwei Semester (allg. Maschinenbau an einer anderen FH)gebraucht, um einigermassen in Mathematik und Physik einzusteigen. Naechstes Semester (13.) werde ich im Zuge meiner Diplomarbeit mein Studium beenden. Wer also den Willen hat, der schafft es auch. Bring einen Haufen Motivation mit. Finde Freunde. Bilde eine Arbeitsgruppe von 4 Leuten. Leg los und hab Spass.
Waehrend der Praktikas kannst Du bis zu 600 euro monatlich verdienen. Im Berufsleben natuerlich mehr. ESA zahlt viel, DLR weniger, Industrie je nachdem wie sehr du dich einbringst und welche Position du einnimmst.
Du hast nach dem Studium in jedem Industriezweig Chancen einzusteigen. Raumfahrt, Flugzeugbau, Automobilindustrie, allgemeiner Maschinenbau, usw.
Wegen einem Berufsplatz wuerde ich mir also keine Sorgen machen. Ingenieure werden immer gesucht. Die Zeiten der End80er sind noch nicht wieder gekommen. (Overflow der Ingenieure.)
Man kommt auch ueber andere Berufssparten in touch mit Raumfahrt. Medizin, Biologie, Chemie, Medizin, Physik, Jura, Sport, BWL. Ein Tag der offenen Tuer beim DLR in Koeln kann da bestimmt helfen.
Die ESA macht auf jeden Fall fuer Spacerelevante Studenten ein Outreachprojekt. Jedes Jahr fahren oder fliegen Studenten aus ganz Europa zum groessten und wichtigsten Raumfahrtkongress (IAF) der Welt. In den letzten Jahren war er in Amsterdam, Rio de Janeiro, Toulouse, Houston, Bremen. Dieses Jahr ist er in Vancouver, naechstes Jahr in Japan. Kosten 80 Euro und ein Poster, oder Presentation ueber eine persoenliche Raumfahrtarbeit. Also nichts. Es lohnt sich!
www.estec.esa.nl/outreachIch wuensche jetzt erstmal viel Spass beim Durchblaettern der Webseiten. Es ist gerade sehr viel Bewegung in Aachen, da ein Satellit gebaut wird. Launch 2004.
Vielleicht gibt es ja noch Fragen. Ich schau die Tage nochmal vorbei.
Viele Gruesse, Jan