Nukleares Frühwarnsystem...

  • 2 Antworten
  • 1699 Aufrufe

Dosenkraut

  • Gast
Nukleares Frühwarnsystem...
« am: 10. Februar 2009, 02:30:44 »
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/09022009193834.shtml

Zitat
as Demonstrationsprogramm ist das erste seiner Art aus Europa überhaupt und soll den Weg für ein künftiges optisches satellitengestütztes Frühwarnsystem bereiten. Dieses soll dann im Infrarotbereich Bilder startender ballistischer Raketen erfassen können.

Sagt mal, soll ich das jetzt eigentlich für normal halten, dass plötzlich alle großen Mächte in der Welt meinen, es nötig zu haben sich gegen nukleare Angriff der anderen Schützen zu müssen? Falls ihr versteht was ich meine...

Zitat
Auch die Proliferation, die Weiterverbreitung bzw. die Weitergabe von Massenvernichtungswaffen will man mit künftigen Satelliten überwachen.

Heißt das man führt umfassende Weltweite Satelitenspionage durch?


Weiß da zufällig jemand was genaueres zu diesem Teil des europäischen Rüstungsprogramms?
Oder zum US-Raketenschild?

Kreuzberga

  • Gast
Re: Nukleares Frühwarnsystem...
« Antwort #1 am: 10. Februar 2009, 12:06:51 »
Die Aussage, die Satelliten sollten auch der Überwachung der Proliferation von Massenvernichtungswaffen dienen, hat mich auch etwas überrascht.

Thomas, vielleicht kannst du mal kurz erleutern, wie du das meinst?

Schließlich sind die Spirale-Sats nur mit Infrarotsensoren ausgestattet. Klar könnte man damit beispielsweise Atomwaffentests registrieren. Diese Fähigkeit hat man aber auch durch bodengestützte Sensoren. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was diese Satelliten in diesem Bereich leisten sollen. Erkennen, mit was für einem Sprengkopf eine etwaige Rakete ausgerüstet ist, ist wahrscheinlich ebenso nicht möglich.

Zur Detektierung von B- und C-Waffen aus dem Orbit ist SPIRALE einfach nicht konstruiert, zudem das ohnehin fast unmöglich ist.

tonthomas

  • Gast
Re: Nukleares Frühwarnsystem...
« Antwort #2 am: 11. Februar 2009, 22:25:11 »
Ja, die Spiralesats selbst sind doch da am Schluß meines Textes gar nicht gemeint, sondern künftige Satelliten. Dachte, der Zusammenhang wäre klar so....

"
Das Demonstrationsprogramm ist das erste seiner Art aus Europa überhaupt und soll den Weg für ein künftiges optisches satellitengestütztes Frühwarnsystem bereiten. Dieses soll dann im Infrarotbereich Bilder startender ballistischer Raketen erfassen können. Auch die Proliferation, die Weiterverbreitung bzw. die Weitergabe von Massenvernichtungswaffen will man mit künftigen Satelliten überwachen."

... von B- und C- Waffen habe ich nicht gesprochen, und in meinen Quellen stand dazu konkret auch nichts. Zur Proliferation schon.

Zitat EADS Astrium ( http://www.astrium.eads.net/de/families/security-satellite-defence-systems-military-missile/futuredefnce/spirale-de ):"...Das System wird ein wichtiger Baustein für ein ballistisches Raketenabwehrsystem sein und auch einen wesentlichen Beitrag für andere Missionen leisten, wie die Überwachung der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen."

Auch so ( http://ariane-9040.proxy.pilotsystems.net/eads-space/press-center/press-releases/2004/136-en?set_language=es&cl=es ): "It will pave the way for a future operational, early warning optical space programme. This will form a strategic link in an anti-ballistic missile defense system and will also contribute to other operational missions, such as proliferation monitoring."

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 11. Februar 2009, 22:27:49 von tonthomas »