Sammlung von Fragen zum Thema CNT Space Tethers

• 17 Antworten
  • 5559 Aufrufe
*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
Sammlung von Fragen zum Thema CNT Space Tethers
« am: 06. Oktober 2008, 23:53:52 »
Hallo Leute,

ich habe einen Kontakt mit Stephen Steiner vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) hergestellt und Ihn um ein Interview für Raumfahrer.net gebeten.

Stephen Steiner führt am MIT die Forschungsgruppe an, die als Team DeltaX bei der NASA Strong Tether Challenge 2007 als erste ein 2 Meter langes Seil aus Carbon Nanotubes präsentieren konnte!

Stephen Steiner hat diesem Interview für uns zugestimmt! ;D

Ich möchte daher in den nächsten Tagen hier Fragen für Ihn sammeln.

Eine meiner Fragen wäre zum Bespiel welche Fortschritte sein Team in 2008 bei der Herstellung von Carbon Nanotube Seilen gemacht hat. Eine weiter Frage wäre wie er die Zukunft für einen Space Elevator sieht und lange wir noch darauf warten müssen.  :)

Alle Frage werde ich gesammelt an Ihn senden und seine Antworten im Original und übersetzt als Artikel hier veröffentlichen. Ich hoffe dabei auf Hilfe der Moderatoren.

Wenn es euch möglich ist stellt eure Fragen in Deutsch und Englisch hier ein damit ich nicht so viel übersetzen muss.  ;D

Also bitte, stellt reichlich gescheite Fragen!!!

Gruß,

Chewie
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 10:39:41 von Chewie »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

thecrusader

• Gast
Re: Ein Kohlenstoff Seil für den Space Elevator
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2008, 08:28:28 »
Was mich interessieren würde:

Wie lang muss eine Faser sein damit man aus denen ein funktionierendes Seil spinnen kann?
Welche länge ist zur Zeit möglich herzustellen?
Lässt sich das ganze auch im industriellen Rahmen machen?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19593
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2008, 09:05:54 »
Guten Morgen,

Zitat
um ein Interview für Raumfahrer.net gebeten.

da muss ich etwas von formaler Seite eingreifen. Du kannst kein Interview von/für raumfahrer.net führen, sondern eine private Anfrage stellen. raumfahrer.net ist ein Nachrichtenportal mit einer festen Redaktion und einem Eigentümer. Wir hier sind eine Gemeinschaft, ein Forum, hinter dem Portal. Ein "offizielles" Interview muss mindestens von der Redaktion kommen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2008, 09:34:50 »
Mea culpa! Bei nächsten mal frage ich Dich/die Redaktion vorher um Erlaubnis.

Ich habe Stephen Steiner gegenüber nicht behauptet das ich ein offizielles Redaktionsmitglied bin, sondern ein Forumsmitglied.
Wenn ich seine Antworten hier posten möchte muss ich Ihm aber schon sagen wo er seine Antworten nachher wieder findet!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19593
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2008, 09:37:03 »
Hallo,

dass du Informationen suchst und nachfragst, ist gut und das kannst du auch ohne Probleme machen. Deine erste Aussage hat sich aber so angehört, als hättest du offiziell (also im Namen der Seite) nachgefragt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2008, 09:52:34 »
Moin Andrej,

der Einspruch von Daniel ist völlig korrekt und ich bitte Dich ihn auch so zu akzeptieren.

Aus Deinem Beitrag habe ich auch entnommen, dass Du für bzw. im Namen von Raumfahrer.net handelst; was nicht geht.
Richtig wäre gewesen, wenn Du dem Befragten erklärt hättest, dass Du die Antworten im Raumfahrer.net bzw. Raumcon Forum veröffentlichen möchtest, aber nicht in deren Namen handelst.

Ich meine, dass dieser Punkt jetzt geklärt ist und dass keine weiteren Energien in diese Richtung verschwendet werden sollten.

Deinen Elan hinsichtlich der Befragung wollen wir auf keinen Fall bremsen, im Gegenteil.

Jerry

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2008, 09:55:06 »
Über die Fortschritte bei Kohlenstoff Nano Seilen sind leider nur sehr wenige konkrete Informationen im Netz verfügbar.  Da dachte ich mir: Frage mal direkt bei der Quelle an!

Da mir aber bestimmt nicht alle interessanten Fragen einfallen bitte ich um eure Mithilfe!

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2008, 10:12:37 »
Fragen die in mir schon zurecht gelegt habe:

1. Wie lang sind die Nanotubes im durchschnitt, die für das DeltaX Seil verwendet werden?

2. Wie lange dauert es im Moment ein 2 Meter Seil aus Nanotubes zu herzustellen?

3. Wäre eine Produktion des Seiles vor Ort im Weltall möglich? Z.B. wenn man einen Seil-Produktions-Satellit im GEO mit Nanotubes Rohfasern beliefert?

4. Wie kann man überhaupt solche winzigen Nanotubes zu einem Seil verarbeiten?

5. Welche Fortschritte in der Produktionstechnik wurden 2008 gemacht?

6. Welche Masse hätte ein Seil für einen Space Elevator mindestens?

knt

• Gast
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2008, 10:27:24 »
Wie haltbar ist so ein Seil unter mechanischer Beanspruchung z.b. durch Rollen und Winden?

Poldie

• Gast
Re: Sammlung von Fragen zum Thema CNT Space Tethers
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2008, 11:38:54 »
Wie stark kann man das Seil jetzt schon belasten (gigapascal)

Wie sieht das ziel aus bis wann welche belastung zu erreichen

Haltbarkeit und Warung des Seils

Wann ist es ca. möglich eine industielle Produktion von dem Seil zu ermöglichen um auf ein paar Kilometer Länge zu kommen.

Wie viele forscher arbeiten an dem Project

Wie viel mittel stehen z.z. zur verfügung und in zukunft

Sind etappenziele pro jahr angesetzt um definierte Fortschritte zu erreichen.

Könnte ich ich paar Schnürsenkel bekommen   ;D

« Antwort #10 am: 07. Oktober 2008, 14:32:39 »
Mahlzeit!

Wie schnell soll oder kann denn der Aufzug nach oben brettern? Bei z. B. 10 m/s (36 km/h) würde das gute Stück die Strecke von fast 36000 km in 1000 Stunden (ca. 41 Tage) bewältigen. Die 10 m/s sind von mir willkürlich gewählt worden.

Off Topic: Anschließend wird die Nutzlast ausgesetzt -- und der Aufzug für das Verglühen ausgeklinkt, denn man will sicher nicht 41 Tage warten bis er wieder unten ist. Oder?

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 14:34:20 von alswieich »

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2008, 16:43:04 »
Ich möchte nur darauf hinweisen das es um die Herstellung von Carbon Nanotube Tethers geht. Mit der Aufzugtechnik selbst beschäftigt sich das Team soweit ich weis nicht.  8-)

Crest

• Gast
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2008, 16:55:49 »
Weitere mögliche Frage: Wie belastbar sind solche Seile quer zur Faserrichtung?

Das ist interessant für die Frage, wie so ein Seil auf Quetschungen oder Kräfte von der Seite reagiert.

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2008, 14:41:27 »
[size=12]So, das sind die konsolidierten und übersetzten Fragen die an Stephen Steiner raus gehen sollen. Sollte jemand Verbesserungsvorschläge haben oder noch eine Frage, immer her damit. Ansonsten geht das Sonntag Abend so an Ihn raus.
[/size]
Wie viele Leute arbeiten zur Zeit bei DeltaX am Seil Projekt?
How many people are working on the DeltaX Tether Project?

Wie wird DeltaX Forschung finanziert?
How is the DeltaX science work financed?

Welche Fortschritte gab es in 2008 bei der Produktion von Carbon Nanotube (CNT) Seilen?
What technical advances are accomplished in the CNT tether production in 2008?

Was sind die Ziele für 2009? Gibt es festgelegte Etappenziele für die Belastbarkeit des Seils?
What are the objectives for 2009? Are there fixed milestones for the tether load capacity DeltaX want to accomplish?

Wie lang müssen CNT’s sein damit man daraus ein funktionierendes Seil spinnen kann und wie lang sind die CNT’s im durchschnitt die DeltaX verwendet?
What is the minimum length of a CNT to yarn it into a tether and how long is the average CNT in the DeltaX tether?

Wie kann man überhaupt solche winzigen CNT zu einer Faser zu verarbeiten?
How is it even possible to yarn this teeny CNT’s into a fibre?

Es müssten ja tausende von Kilometern für den Space Elevator Produziert werden.
Lässt sich von DeltaX angewendete Produktionsverfahren industrialisieren?
A Space Elevator requires the production of thousands of miles of CNT tether. Is it possible to industrialize the DeltaX CNT tether production process to demands like this?

Wäre eine Produktion des Seiles vor Ort im Weltall möglich? (Z.B. wenn man einen Seil-Produktions-Satellit im GEO mit CNTs beliefert?)
Is an automated production of the tether in space (by a satellite in a GEO with delivery of CNT’s from earth with cargo space ships) possible?

Wie lange dauerte es die 2 Meter Seil aus CNT für den Wettbewerb 2007 herzustellen?
How long does it took DeltaX to build the 2 meter contest tether in 2007?

Welche Belastung in Gigapascal kann das Seil im Moment aushalten?
What is tether load capacity now in gigapascal?

Wie belastbar ist das Seil für Kräfte quer zur Faserrichtung?
How resistant is the tether against loads lateral to the fibre direction?

Gibt es schon Erkenntnisse zum Verschleiß des Seils unter Weltall Bedingungen?
Are there consolidated findings for wear and tear under space conditions?

Ist es möglich ein beschädigtes Aufzugseil wären des Betriebes zur Reparieren?
Is it possible to overhaul a damaged (space elevator) tether (in operation)?

Wie sehen Sie die Chance auf einen funktionierenden Weltall-Aufzug in der Zukunft?
Who do you see the chance for a working Space Elevator in the future?

Welche Masse hätte ein Seil für einen Space Elevator mindestens?
What is the minimum mass of a Space Elevator tether? (Metric Tons)
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2008, 14:42:28 von Chewie »

Poldie

• Gast
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2008, 00:02:12 »
sehr sehr schön, gute Arbeit !!! Da bin ich ja mal gespannt

Speedator

• Gast
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2008, 18:54:10 »
Hey Chewie, hast du schon mal wieder was von ihm gehört?
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, 18:54:20 von Speedator »

Poldie

• Gast
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2008, 20:44:16 »
das würde mich auch sehr interessieren !!!

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #17 am: 12. Dezember 2008, 15:53:35 »
Leider habe ich noch nichts gehört. Hat ihn auch noch ein zweites mal angeschrieben, ohne jedoch ein Antwort bekommen zu haben.   :(