Weltkulturerbe

  • 13 Antworten
  • 1957 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Weltkulturerbe
« am: 17. Oktober 2008, 14:52:18 »
Moin,



Dieser Fussabdruck soll Weltkulturerbe werden. Ebenso all die einzelnen Gegenstände aus den Mondmissionen der vergangenen Jahre.

Dies wird angeregt von einigen Leuten, die deshalb sogar den Weltraumvertrag vom 10. Oktober 1967 entsprechend ändern wollen.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Jerry

gorgoyle

  • Gast
Re: Weltkulturerbe
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2008, 21:22:05 »
Mal schauen, ob dieser Fußabdruck den Start des Rückkehrmoduls überstanden hat, denn sonst .. Pustekuchen! :D

*edit*  ich hoffe aber der Fußabdruck hat überstanden, denn er besitzt unbestritten eine historische Bedeutung.  Ich halte dieses Vorhaben historische Artefakte zu erhalten für sehr vernünftig .. man muß ja nicht alles recyclen! ;)

Weltraumfahrt ist Weltkultur :)  Wann das Feuer beherrscht wurde oder das Rad erfunden wurde weiß keiner mehr so genau. Aber der Beginn der Weltraumfahrt und deren Spuren sind zum Glück noch nicht alle verweht.

Ich wünsche dem Vorhaben viel Glück!
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2008, 22:01:02 von gorgoyle »

GG

  • Gast
Re: Weltkulturerbe
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2008, 14:06:01 »
Hallo Jerry,

hast Du noch eine Quelle oder hast Du das selbst bei der UNESCO eingereicht?  ;)

GG

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Weltkulturerbe
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2008, 16:27:30 »
Moin Günther,

kam am 17.10. gegen 21.00 Uhr in N3 Kultur.

Der Mensch, der das angeregt hat kommt aus Australien und hat bereits auch einige Hinterbleibsel katalogisiert; z.B. der oben gezeigte Fussabdruck soll die Nummer *HH 3446* erhalten.

Mehr hatten wir leider nicht mitbekommen, es war schliesslich Skatabend.

Hoffe, dass wir bald mehr erfahren werden.

Jerry


GG

  • Gast
Re: Weltkulturerbe
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2008, 17:42:53 »
Mal sehen, ob ich etwas finde, um ein Newsbit draus machen zu können.

Einstweilen meinen Dank.

GG

raumfahrer2

  • Gast
Re: Weltkulturerbe
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2008, 04:05:32 »
ich fände es auch nur korrekt wenns als weltkulturerbe betrachtet werden würde  8-) :o

Re: Weltkulturerbe
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2008, 14:10:20 »
Weltraumkulturerbe wäre wohl ein besserer Begriff.  :)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Weltkulturerbe
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2008, 18:58:02 »
Es ist übrigens eine urban legend, dass dieses berühmte Bild den allerersten Schritt Armstrongs auf dem Mond zeigt.
Das Foto wurde, als Teil der Experimente zu den Eigenschaften des Regolith  aufgenommen um das Einsinken im Mondstaub zu dokumentieren.
Die Dokumentation des ersten Schritts wurde später fälschlicherweise in das Bild hinein interpretiert. Seither wird das immer wieder behauptet, es ist aber definitv falsch.
Das Bild wurde nämlich von Buzz Aldrin aufgenommen, der hier einen eigenen Abdruck dokumentiert hat, genau so wie es im EVA Plan vorgesehen war.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2008, 18:59:27 von KSC »

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Weltkulturerbe
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2008, 14:59:20 »
Ich würde mal behaupten das es den "ersten" Fußabdruck von Armstrong gar nicht mehr gibt! Als die zurück in die Mondumlaufbahn gestartet sind wurde durch die Triebwerke eine Menge Staub aufgewirbelt! Sogar die amerikanische Fahne hat es um geblasen.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

gorgoyle

  • Gast
Re: Weltkulturerbe
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2008, 15:47:37 »
Bedenke die gewichtigen Worte die er sprach!  :)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Weltkulturerbe
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2008, 18:27:10 »
Moin,

hängt Euch doch bitte nicht an dem Fussabdruck auf.

In der Nachricht wurde natürlich auch von ihm gesprochen, aber hauptsächlich waren die Gegenstände, wie Lande/Rückstartmodul, Rover, Fahne usw. gemeint. Diese Gegenstände sollen grundsätzlich geschützt werden, damit sie nicht Untersuchungsobjekt der Konkurrenz (falls mal später jemand dort landet) bzw. als Trophäe missbraucht werden.

Ich wollte in meinen Beitrag ein Bild einbauen und da bin ich auf den Fussabdruck gestossen, hätte auch ein Bild der Fahne sein können.

Jerry

gorgoyle

  • Gast
Re: Weltkulturerbe
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2008, 18:34:44 »
Ich werde auf dem Fuß wendend deinen Appell nachstapfen :)

Stephan1701

  • Gast
Re: Weltkulturerbe
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2008, 16:18:44 »
Ich finde es vernünftig, diese "historischen" Schritte zum Welterbe zu erklären. Immerhin war es sehr bedeutend.
Sicherlich müssten nicht sämtliche mehr oder weniger "Blechhaufen" so eingestuft werden, aber so etwas wie das Landemodul oder eben andere Sachen schon.
Man müsste dann denke ich auch einige andere Stellen/Dinge so erklären, vlt. die Landestellen der Marsrover oder so. Gut finde ich bei denen z.B., dass die schon Memorial-Station sind.
Mal gucken, was die UNESCO sagt   ;D

(nein, ich habe nicht vor, es einzureichen ;))

Re: Weltkulturerbe
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2008, 11:40:59 »
Mir scheint die Einstufung in das Weltkulturerbe besonders wichtig, da es ja schon jetzt Leute gibt, die allen Ernstes behaupten, dass bisher kein Mensch auf dem Mond gelandet sei.

Wer seine Geschichte nicht kennt, wird auch seine Zukunft nicht erkennen können. Wer in der Zukunft keine bemannte Raumfahrt will, der wird zuerst die Geschichte erfolgreicher Flüge zu einem anderen Himmelskörper leugnen.

Eine Raumfahrtnation hat in der Geschichte schon einmal ein vergleichbares traugiges Ereignis gehabt. Vor Jahrhunderten ging es nicht um die Raumfahrt sondern um die Seefahrt auf allen Ozeanen. Nach dem Zerstören der für damalige Zeit sehr großen Überseeflotte ist die technische und gesellschaftliche Entwicklung der Chinesen um Jahrhunderte zurück geworfen worden.

Sicherlich, Vergleiche hinken immer etwas, aber die Gefahr ist leider vergleichbar. Der große Unterschied ist m. E., die Chinesen kannten damals ihre "Nachbarnvölker". Wir haben da noch keine Ahnung, ob und welche Planeten bevölkert sind. Der Flug zum Mond, zum Mars und weiter zu den Monden des Saturn wäre in erster zaghafter, aber sehr wichtiger Schritt.

Die Bewahrung der Geschichte ist viel wichtiger und aktueller als mancher glauben mag.

Abschließend sei mir noch eine persönliche Anmerkung gestattet. Ich habe den Eindruck, dass die Menschheit durch das Apolloprogramm viel mehr Nutzen hat, als dieses Programm den US-Steuerzahler gekostet hat.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant