Im Rahmen des Future Launchers Preparatory Programme (FLPP) forscht die ESA an Staged Combustion-Triebwerken. Dies sind Triebwerke bei der alle Gase durch die Hauptbrennkammer geführt werden und zusätzlich die Turbopumpe durch Gas angetrieben wird, dass bei der Brennkammerkühlung aufgeheizt wird. Anschließend wird das Gas zum Antrieb der Turbopumpe in die Hauptbrennkammer zurüchgeführt. Die Tests werden in Lampoldshausen durchgeführt.
Hier eine Grafik:
Ein Beispiel für eine solches Triebwerk ist z.B. das SpaceShuttle Haupttriebwerk. Insofern ist die Technologie allgemein schon bekannt, nur z.B. in Europa noch nicht angewandt worden.
Quelle:
http://www.esa.int/esaCP/SEM4KR3CXCF_index_0.htmlHier ein Bild von dem Demonstrator:
Meine Meinung: Ich bin sehr skeptisch, ob das finanzielle Vorteile bringt. Aus Technologiegewinnungsgründen mag so eine Forschung ja sinnvoll sein, aber das SSME zum Beispiel ist sündhaft teuer in der Herstellung, weil komplex und der dadurch erreichte verbesserte spezifische Impuls macht das Shuttle auch nicht billig in Kosten/Kilogramm.
Auch der Ariane 5 Nachfolger wird mit sicherheit nicht signifikant preiswerter sein, was die Startkosten angeht, insofern ist eine Entwicklung nur Beschäftigung der Industrie. Die kann man aber auch sinnvoller beschäftigen, z.B. mit neuen Planetenmissionen oder bemannter Raumfahrt.