Ich kann auch nur nochmal betonen, dass die Chinesische Raumstation ein Resultat ist, dass man China von der Internationalen Raumstation ausgeschlossen hat. Man hat sie von einer Internationalen Zusammenarbeit ausgeschlossen - nun machen sie ihr eigenes Ding. Das ist konsequent.
Und ich kann Jörch nur zustimmen. Statt Ängste zu schüren und durch Sanktionen Gesprächsmöglichkeiten zu kappen, sollte man versuchen Ängste abzubauen und mit den Leuten ins Gespräch kommen. Denn nur so kann man Brücken bauen, sich besser verstehen und Meinungsverschiedenheiten überwinden.
Und China hat bisher niemanden in ihren Projekten ausgeschlossen sondern mehrfach ausdrücklich die Welt eingeladen an ihrem Projekten teilzunehmen. Man hat bei der CSS selbst den Weg über die UNO gewählt um alle Nationen einzuladen. So haben die beiden ESA-Astronauten Matthias Maurer und Samantha Cristoforetti schon mit den Taikonauten trainiert und sogar Chinesisch gelernt (zumindest hat dies Matthias Maurer persönlich mehrfach geäußert). Selbst bei den ersten Shenzhou-Flügen (das bemannte chinesische Raumschiff) sind deutsche Experimente mitgeflogen. Auf der neuen chinesischen Raumstation sind auch wieder Experimente dabei. Ich hatte irgendwo gelesen, dass auch bei den Chang'e-Flügen zum Mond ein paar europäische Experimente dabei waren.
Rafft euch von eurem Fernsehsessel auf, reist in die Länder und lasst euch nicht von den Medien die Meinung bilden. Dann werdet ihr bemerken das in den Ländern auch nur Menschen leben die meist nett und freundlich sind. Deutschland ist auch nicht unsicher weil jeden Sonntag im Tatort Menschen sterben und jeden Abend 20 Uhr schlimme Taten berichtet werden
Und ich kann es nicht mehr hören, wenn ich in deutschen Medien lese, dass amerikanische Raumfahrtexperten glauben, dass die Chinesen bei Raumfahrtprojekt X dies oder das machen. Gibt es keinen Journalisten mehr der Chinesisch versteht und selber Informationen sammeln kann? Und gerade in Zeiten von Google Translate & Co. wird man selbst als Raumfahrtfan ohne Chinesisch Kenntnissen sehr einfach fündig.