Pressetext der RWTH:
Das wird ein besonderer Reisebericht werden: Am Freitag, den 30. Mai, berichtet um 17.00 Uhr in der Aula I im Hauptgebäude, Templergraben 55, die Crew der Columbus Weltraummission über ihre Reise ins All. Hans Schlegel, Alumnus der RWTH Aachen, und seine Kollegen der STS-122 Crew zeigen Bilder von den Vorbereitungen, der Mission und der Landung. Dabei werden neben Hans Schlegel auch der Commander Stephan Frick, der Pilot Alan G. Poindexter sowie die Mission Specialists Rex J. Walheim und Stanley G. Love selbst kurz ihre Aufgaben und Tätigkeiten erläutern. Zu dem Vortrag am 30. Mai sind alle Interessierte herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Vor dem Vortrag in der Aula werden die Crew-Mitglieder Prorektor Prof. Konstantin Meskouris einen RWTH-Schriftzug aus Edelstahl übergeben, den Hans Schlegel mit auf seine Weltraumreise genommen hatte. Zu der Begrüßung der Crew, die teilweise in Begleitung ihrer Ehefrauen nach Aachen kommen, der Übergabe und einem anschließenden Pressegespräch im Raum 046 um 16.00 Uhr sind die Vertreter der Medien herzlich eingeladen.
Während der Mission im Februar dieses Jahres hatten die Astronauten das europäische Forschungslabor Columbus zur internationalen Raumstation ISS gebracht. Hans Schlegel konnte im Rahmen seines ersten „Weltraumspaziergangs“ wichtige Montagearbeiten vornehmen. Der 56-jährige Physiker hat in Aachen Physik studiert und arbeitete anschließend als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH. Für den Vater von sieben Kindern war der Flug im Februar der zweite Aufenthalt im All. Bereits 1993 war er Astronaut bei der deutschen „Spacelab D-2“ Mission.
--------------------
Vielleicht ist ja der ein oder andere in der Nähe, ich werde auf jeden Fall da sein!