XPrize Cup 2007

  • 69 Antworten
  • 9093 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #50 am: 28. Oktober 2007, 18:26:08 »
Hier übrigens ein Bild von einem Dragon MockUp:
http://www.flickr.com/photos/jfoust/1770106414/in/set-72157602733670033/

tobi453

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #51 am: 28. Oktober 2007, 19:03:12 »
Unabhängig was heute nachmittag passiert, wird Armadillo heute Abend auf jeden Fall noch Level 2 der LLC mit Pixel fliegen. Das heißt wir bekommen einen schönen Nachtflug zu sehen. :)

EDIT: Es gibt Widersprüchliche Informationen. Andere Quellen berichten, dass heute Abend auch Mod fliegen könnte, falls der Flug heute nachmittag nicht klappt.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 19:07:00 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #52 am: 28. Oktober 2007, 20:05:09 »
Vor 20 Minuten hat sich das 2. Startfenster geöffnet.

tobi453

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #53 am: 28. Oktober 2007, 20:13:39 »
Armadillo bereitet sich gerade auf den Start vor.

tobi453

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #54 am: 28. Oktober 2007, 20:21:01 »
Hier ein Video von dern zwei Starts gestern. TOP QUALITÄT!!! :) :)

Link:

https://www.youtube.com/watch?v=LhuyZolb544

Unbedingt anschauen!!! :) :) :)

tobi453

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #55 am: 28. Oktober 2007, 20:55:49 »
Offenbar ist der dritte Startversuch fehlgeschlagen. Es hat sich ein Feuer entwickelt. :'(

Ob es heute noch einen weiteren Versuch mit Pixel gibt, ist unklar.

tobi453

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #56 am: 28. Oktober 2007, 20:57:57 »
Das wars für dieses Jahr mit der Lunar Lander Challenge. :'( :'( :'( Wieder kein Gewinn für Armadillo Aerospace. :'(

tobi453

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #57 am: 28. Oktober 2007, 22:10:34 »
Der XPrizeCup scheint von der Anzahl der Besucher her ein Erfolg gewesen zu sein. Die Besucheranzahl wird auf 80.000 Besucher geschätzt. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass das Militär an der Sache beteiligt war und viele Leute wahrscheinlich nur gekommen sind um Militärflugzeuge zu bewundern.

Laut Brett Alexander von der XPrizeFoundation ist es noch unklar ob die LLC nächstes Jahr wieder beim XPrizeCup stattfindet, denn es ist wesentlich billiger sie ohne Publikum zu machen.

jok

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #58 am: 28. Oktober 2007, 22:45:51 »
Zitat
Hier ein Video von dern zwei Starts gestern. TOP QUALITÄT!!! :) :)

Link:

https://www.youtube.com/watch?v=LhuyZolb544

Unbedingt anschauen!!! :) :) :)

...schönes Video...

schade das die Landung beim Rückflug etwas mißlungen ist.

Und Dank an Tobi für die Berichterstattung vom XPrize Cup 2007.

jok

tobi453

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #59 am: 29. Oktober 2007, 12:16:18 »
Hier ein Amateurvideo von dem Hinflug Sonntag morgen (Rückflug hat ja leider nicht geklappt). Man sieht nicht viel, aber dafür hört man wie laut das Modul ist:  Mir war ja bewusst, dass ein Triebwerk laut ist, aber das ein eher kleines Triebwerk schon so laut ist, ist ungaublich. Und die Kamera ist mindestens 250 Meter weit weg. Ich möchte da nicht wissen wie laut da erst die Saturn V gewesen ist...

Link:

https://www.youtube.com/watch?v=ZO-T_kTS4r8

Speedator

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #60 am: 29. Oktober 2007, 13:10:54 »
Bis auf den LLC war da ja eher relativ wenig los auf dem XPrize Cup, jedenfalls nach dem was man so vorher gehört hat, wohin das ganze wohl gehen soll. Von daher wäre es sicherlich für den XPrize Cup recht schade, wenn der LLC dort nicht mehr statt findet.
Von einem alleinigen LLC könnt man sich aber vielleicht eine bessere Berichterstattung erhoffen. Da ist man ja losgekoppelt. Und so ein kleiner Stream wäre ja nun auch keine all zu teure Angelegenheit.
Wird der Schwierigkeitsgrad für nächstes Jahr eigentlich trotz des Fehlversuches angehoben und weiß man da schon wie die Erwartungen dann sind?

tobi453

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #61 am: 29. Oktober 2007, 13:23:13 »
Hallo Speedator,

bis auf den XPrize Cup war, was die Raumfahrt angeht, wenig los. Es gab halt noch viele Firmen die Sachen ausgestellt haben, z.B. hat SpaceX einen Dragon MockUp ausgestellt, aber was "Action" angeht, war raumfahrtbezogen sonst wenig los. Ansonsten hat die USAF natürlich noch jede Menge Kampfflugzeuge gezeigt, Flugshows fanden statt und sowas. Die Besucherzahlen haben sich gegenüber letztem Mal von 15000 auf 60000 mindestens vervierfacht, also muss es ganz interessant gewesen sein, aber wahrscheinlich sind viele wegen der Kampfflugzeuge kommen und nicht wegen der Raumfahrt.

Tobi

tobi453

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #62 am: 29. Oktober 2007, 14:06:44 »
Der Schwierigkeitsgrad wird nicht angehoben. Der wettbewerb bleibt weiter so bestehen. Wäre auch schlecht ihn anzuheben, weil es gibt mindestens ein weiteres Team, dass zumindest in der Nähe eines flugfähigem Vehikels war und nächstes Jahr wird Armadillo mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr das einzige Team sein. Damit gibt es einen echten Wettbewerb.


Speedator

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #63 am: 29. Oktober 2007, 18:14:37 »
Können eigentlich mehrere Leute die Level gewinnen. Sprich für Level 1 bekommen 2 Teams 350.000 € bzw. die Hälfte. Oder wie ist da die Regelung. Wenn die Teams das gleich beim ersten Versuch schaffen, sollten 2 dabei sein, wie wird das sonst ausgefochten?  Und wird es dann theoretisch auch nen Level 3 geben? Denn für Armadillo wir das ja nächstes Jahr nur eine "kleine" Herausforderung... Und ipublikumstechnisch würde das ja sonst auch nicht mehr so wirken.

Habe gerade gelesen, dass der Vertrag mit Northrop Grumman ausgelaufen ist, ähnlich wie bei Wirefly.com. Naja, aber die sollten allerdings weniger Finanzprobleme haben ;)

tobi453

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #64 am: 29. Oktober 2007, 19:38:28 »
Hier eine sehr gute Zusammenfassung der LLC beim XPrize Cup und den Problemen mit denen Armadillo zu kämpfen hatte:
http://www.thespacereview.com/article/990/1

tobi453

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #65 am: 30. Oktober 2007, 19:10:33 »
Hier ein Videobeitrag von space.com Armadillos Flügen beim XPrize Cup:
http://www.space.com/xprizecup/video/player.php?video_id=071029xpc07_ng_llc_summary&plugin=f

hibi

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #66 am: 30. Oktober 2007, 21:13:49 »
@tobi453

Na dann nehm ich mal mein unken offiziell zurück  ;)

Für ein paar Freizeitschrauber haben die trotz des teilweisen Mißerfolgs vom Wochenende gute Arbeit geleistet. Ich hab da als Nichtraucher schonmal Probleme mit den Feuerzeugen meiner Frau  ;D

Gruß

Ralf

Keily

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #67 am: 09. November 2007, 19:48:34 »
Hi Tobi

Bin neu aber lese das hier im Raumfahrer.net schon seit einiger Zeit da ich absolut kein Englisch verstehe oder lesen kann. So bin ich auf die paar deutschen Seiten die sich mit raumfahrt befassen angewiesen und das lesen macht mir immer Spaß.
Aber nun mal zum X-Prize Cup.
Der hat mich schon von anfang an brennend intressiert. Aus Deinen Beiträgen ist aber raus zu lesen das dieses Jahr garnicht so viel los war,also in punkto Raumfahrt. :-[
Dabei hab ich mir und warscheinlich tausende andere nach der verbreitung des Trailers "Join of Revolution, oder so ähnlich", glauch ich,wesentlich mehr versprochen. Schläft dieses Projekt so langsam ein? Das währ ja wohl ne Katastrophe,oder?
Ach und dann hätte ich noch ne Frage zu diesen Modul was auf den Video´s zu sehn ist.
Da kommt´s mir immer so vor als obs das schon vor Jahren gegeben hat,bloß das es jetzt von Privaten Leuten gebaut wurde. Naja kann mich auch irren. Ich meine nur wirklich neues oder gar bahnbrechendes kann ich nicht erkennen.
Also hoffen wir das der X-Prize nicht als Eintagsfliege endet,denn sogar auf der Offizielen Homepage gibts nichts Aktuelles mehr,Schade.  :-/
Trotzdem mach weiter,is super und ich hab was zu lesen.
Gruß Keily

tobi453

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #68 am: 09. November 2007, 20:25:53 »
Hallo Keily,

erstmal willkommen im Forum.  :)

Also ist ist in der Tat so, dass wenig los war. Auch hatte der XPrize Cup dieses Jahr mit finanziellen Problemen zu kämpfen, weil der Titelsponsor Wirefly seine Förderung aufgrund eigener finanzieller Probleme zurückfahren musste. Nächstes Problem ist die äußerst mangelhafte Berichterstattung von space.com, dem offiziellen Medienpartner.
Ich hoffe mal, dass es nächstes Jahr besser wird. Ich würde sagen, dass man hier die Entwicklung abwarten muss. Hoffentlich gibt es nächstes Jahr endlich die Rocket Racing League, die ähnlich der RedBullAirRace sein wird, nur halt mit Raketenflugzeugen.

Nun zu dem Modul. Also technologisch ist das Modul nichts neues. Der Mondlander aus dem Jahre 1969 war mit Sicherheit viel komplizierter, nur leider ist dieses KnowHow ja verloren gegangen, weshalb die NASA nun Milliarden in eine Neuentwicklung stecken muss. Aber neben Armadillo gibt es nur noch die DC-X (Projekt eingestellt) und ein japanisches Projekt, dass sich mit senkrecht startenden und landenden Raketen beschäftigt. Man kann also mit Berechtigung sagen, dass Armadillo sich hier an der vordersten Front befindet.

Nun das besondere an der sogenannten "Privaten Raumfahrt" ist, dass diese Firmen der Meinung sind, dass Raumfahrt nicht teuer sein muss, sondern das es auch preiswerter geht. Der Beweis, das dies zumindest für suborbitale Raumfahrt möglich ist, wurde im Jahre 2004 von Burt Rutan mit SpaceShipOne eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das besondere an Armadillo ist nun weiter, dass es "nur" eine Amateurtruppe ist. Wenn Amateure, die zwei Tage die Woche ihrem Hobby nachgehen, so etwas beeindruckendes Zustande bringen, dann heißt das doch, dass z.B. du oder ich oder irgendwer anders zusammen mit ein paar motivierten Mitstreitern und einer entsprechenden Förderung von 500.000 $ pro Jahr(soviel Geld gibt der Chef von Armadillo Aerospace, John Carmack, jedes Jahr aus) ebenfalls etwas ähnlich beeindruckendes auf die Beine stellen könnten!!! Das ist doch das Entscheidende was man hier sieht!!! Jeder kann es!!! ;)

Speedator

  • Gast
Re: XPrize Cup 2007
« Antwort #69 am: 10. November 2007, 10:50:45 »
Hoffen wir mal dass nächstes Jahr wirklich mehr los ist. Rocket Racing League ist ja schon eher abgekapselt vom XPrize Cup. Zwar wollte man da ja eigentlich eine erste Vorstellung machen, aber das wurd wohl nicht wirklich was. Jedenfalls sollte das ganze richitg im März 08 los gehen und dann wirklich als eigenständige VEranstaltung die mehrmal im Jahr läuft. Man könnte sich natürlich ein Jahres-Highlight vorstellen, das dann im Rahmen der XPrize Cups stattfindet. Aber so ganz spektakulär originär wäre das auch nicht. Da müssen sie sich noch ein paar andere Events einfallen lassen.