Russland liefert der NASA mehrere Raumfähren für d

  • 11 Antworten
  • 2669 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Russland liefert der NASA mehrere Raumfähren für d
« am: 06. Mai 2007, 23:11:18 »
russland.ru meldet, daß Rußland der NASA bis 2011 mehrere Raumfähren für die ISS liefern will. Der Artikel ist mit einem Bild vom Klipper illustriert!

http://russlandonline.ru/ruall0012/morenews.php?iditem=1210

Re: Russland liefert der NASA Raumfähren für ISS
« Antwort #1 am: 06. Mai 2007, 23:25:12 »
Mahlzeit!

Bittebittebitte lass das keine Ente sein!!!

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 06. Mai 2007, 23:28:08 von alswieich »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Russland liefert der NASA mehrere Raumfähren f
« Antwort #2 am: 06. Mai 2007, 23:38:18 »
Klipper so schnell fertig? Das kann ich mir kaum vorstellen. Wird wohl eher Sojus gemeint sein...

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Russland liefert der NASA mehrere Raumfähren f
« Antwort #3 am: 06. Mai 2007, 23:56:00 »
Moin,

die hatten wahrscheinlich das Bild nur so rumliegen und haben das zu dem Artikel gebracht.

Richtig scheint doch dies zu sein:


>>> lt. ROSKOSMOS zahlt die USA insgesamt 43,8 Millionen $ in 2006 für den Transport amerikanischer Astronauten und Güter zur ISS.  
  
Nach dem jetzt abgeschlossenen Vertrag zahlt die NASA pro Astronaut 21,8 Millionen $ für den Hin- und Rückransport durch russ. SOJOUS-Raketen zur ISS bis 2010.  
  
Nachgesetzt: Die Kosten für den Transport von Gütern wird einzelvertraglich geregelt (Menge !) <<<

Jerry


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: Russland liefert der NASA mehrere Raumfähren f
« Antwort #4 am: 07. Mai 2007, 00:03:52 »
N'abend,
jo, diesen Vertrag haben wir vor einiger Zeit schon hier:
http://www.raumfahrer.net/raumcon/YaBB.pl?num=1130957485/450
diskutiert, siehe Beiträge ab # 452.

Irgendwie muß NASA ja die Zeit zwischen 2010 und der Einsatzreife von ORION überbrücken.

Hab ich kein Auto, muß ich halt dann und wann mal ein Taxi bezahlen.  ;)

... oder 'nen Möbelwagen....  ::)

Gruß
roger50


knt

  • Gast
Re: Russland liefert der NASA mehrere Raumfähren f
« Antwort #5 am: 07. Mai 2007, 03:48:20 »
Zitat
Klipper so schnell fertig? Das kann ich mir kaum vorstellen. Wird wohl eher Sojus gemeint sein...
Wäre zwar schön wenn es um Kliper geht aber ich denke auch das damit gebuchte Plätze in einer sojus gemeint sind.

Was soll das heißen "Roskosmos werde der US-Raumfahrtbehörde NASA mehrere Transport-Raumfähren für den amerikanischen Abschnitt der ISS liefern."? Womit will die NASA diese "Raumfähren" den starten? Hat die NASA überhaupt eine andere man-rated rakete als das "shuttel system"?

och mano wäre ich stink reich würde ich wirklich in den kliper investieren - so ein schönes konzept, vorallem zusammen mit parom und den cargo-containern....

Re: Russland liefert der NASA mehrere Raumfähren f
« Antwort #6 am: 07. Mai 2007, 06:39:04 »
Zitat
Was soll das heißen "Roskosmos werde der US-Raumfahrtbehörde NASA mehrere Transport-Raumfähren für den amerikanischen Abschnitt der ISS liefern."? Womit will die NASA diese "Raumfähren" den starten? Hat die NASA überhaupt eine andere man-rated rakete als das "shuttel system"?

Wahrscheinlich ist das nur undeutlich ausgedrückt. Es werden Startslots in den russischen Sojus gemeint sein, die natürlich in Baikonur starten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ILBUS

  • Gast
Re: Russland liefert der NASA mehrere Raumfähren f
« Antwort #7 am: 07. Mai 2007, 10:35:17 »
Ich habe den verlinken Ticket gelesen, und es scheint mir so, als ob man russischen Text falsch gedeutet hat; viel mehr hat Jerry recht. Fals aber jemand einen Verweis aus russische Mitteilung hat, würde ich es mir anschuen und natürlich gerne übersetzten.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 10:35:53 von ILBUS »

jakda

  • Gast
Re: Russland liefert der NASA mehrere Raumfähren f
« Antwort #8 am: 07. Mai 2007, 12:10:10 »
Die Russen übersetzen ihre eigenen Texte immer etwas "frei", gerade auf russland.ru...
Es geht natürlich um den schon bekannten Vertag für Sojuskapazitäten.

Grüße
jakda

knt

  • Gast
Re: Russland liefert der NASA mehrere Raumfähren f
« Antwort #9 am: 07. Mai 2007, 13:09:45 »
Zitat
Es geht natürlich um den schon bekannten Vertag für Sojuskapazitäten.
war ja klar, trozdem schade  :|

jakda

  • Gast
Re: Russland liefert der NASA mehrere Raumfähren f
« Antwort #10 am: 08. Mai 2007, 19:36:15 »
@knt
ja - schade...

vor allen weil ILBUS jetz so ein gutes Bild hat...

Grüße
jakda

knt

  • Gast
Re: Russland liefert der NASA mehrere Raumfähren f
« Antwort #11 am: 29. Mai 2007, 11:12:26 »
In diesem Zusammenhang ist ein Interview mit Nikolai Nikolaevich interessant der unter anderem sagt:

Zitat
NASA is expected to place orders with Roscosmos for two Soyuzes and two Progresses each year for the period of 2009-2011. For RSC Energia this means that we will have to switch from producing 5-6 of these spacecraft a year to 10-11 a year. To achieve this, we must expand our production facilities. In two years we will accomplish this work.

Zitat
By as early as 2009 we are planning to double output of not only Soyuz and Progress spacecraft, but satellites and upper stages as well. For this purpose, it is planned to invest 1 billion 788 million rubles into upgrading and expanding production facilities.

gruß