NASA untersucht aufblasbare Mondstation

  • 16 Antworten
  • 3984 Aufrufe

tobi453

  • Gast
NASA untersucht aufblasbare Mondstation
« am: 11. März 2007, 12:31:32 »
Hier nachzulesen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,471042,00.html

Das ganze klingt ziemlich nach Bigelow Aerospace, obwohl der Name nicht im Artikel erwähnt wird.  ;)

« Letzte Änderung: 21. April 2009, 21:00:29 von tobi453 »

spacetime

  • Gast
Re: NASA untersucht aufblasbare Mondstation
« Antwort #1 am: 11. März 2007, 15:06:33 »
Ich finde das ja alles schön und gut, aber ich mache mir Sorgen um die Astronauten. Die sind ja in den Zelten quasi schuzlos der Strahlung ausgesetzt.  :o
Wenn man schon zum Mond fliegt und dort eine Station errichten will, dann bitteschön kein Zeltlager, sondern entweder unterirdisch oder wofür ich wäre, dass man die ISS zum Mond befördert und sie dort kreisen lässt. Ich weiß nicht ob das technisch möglich ist, aber es würde bestimmt auch am Geld scheitern.

MfG spacetime

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: NASA untersucht aufblasbare Mondstation
« Antwort #2 am: 11. März 2007, 15:18:22 »
Zitat
oder wofür ich wäre, dass man die ISS zum Mond befördert und sie dort kreisen lässt. Ich weiß nicht ob das technisch möglich ist, aber es würde bestimmt auch am Geld scheitern.

Technisch ist das wohl kaum möglich, aber man will ja am Mond landen, und ihn nicht nur umkreisen, also hätte es auch keinen Sinn.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: NASA untersucht aufblasbare Mondstation
« Antwort #3 am: 11. März 2007, 15:24:50 »
Hi tobi,

Zitat
Das ganze klingt ziemlich nach Bigelow Aerospace

Klar, daran wird man unwillkürlich erinnert. Immerhin gebührt Bigelow der Verdienst, aufblasbare Strukturen als erster praktisch angewandt zu haben (ich vergesse jetzt mal die "Echo"-Satelliten (erste, passive Nachrichtensatelliten) der frühen 60er Jahre.

Denn neu ist die Idee von aufblasbaren Raum- und Mondstationen ja nun wirklich nicht. Hier ein Konzept aus der Apollo-Ära, ca. 1970:

http://[IMG]http://i17.tinypic.com/4g8q1av.jpg[/IMG]

Und schon Ende der 50er-Jahre (!!) hat Goodyear sogar den Prototyp einer aufblasbaren Raumstation vorgestellt:

http://[IMG]http://i16.tinypic.com/2i2a1wz.jpg[/IMG]

Naja, wenn man's ganz genau nimmt, waren die früheren Alas-Raketen ja sogar aufgeblasene Trägerraketen.... ;)

Gruß
roger50

ILBUS

  • Gast
Re: NASA untersucht aufblasbare Mondstation
« Antwort #4 am: 11. März 2007, 15:35:52 »
Hallo Mary, ich verstehe nicht ganz was du für Unmöglich hältst :-/

Bigelow Airspace hat doch schon ein Testmodul gerade im Orbit, der Aufgeblasen ist, und es scheint bestens zu klappen. Ich meine es ist etwa ein Jahr schon dort. In dem Orbit ist fast der Selber Vakuum wie auf der Oberfläche des Mondes.

Die Bedenken wegen der Strahlung kann ich auch nachvollziehen, auf der Mondoberfläche gibt es den schutzenden Magenetfeld wie auf der Erde nicht (Die bischerigen bemannten Flüge sind alle innerhlab des relativ sichereren Bereichs gewesen, was von dem Feld abgedeckt ist). Bin gespannt welche Lösungen sich dort durchsetzen würden. Das bedecken mit dem Staub klingt irgendwie albern, ist aber wahscheinlich das beste Mittel überhaupt. Und wird sogar auf der Erde von Tieren in den Wüsten als lebenswichtige Masnahme gegen Überhitzung durch die Sonenstrahlung eingesetzt.

Wirstschaftlich hallte ich einen Campingplatz auf dem Mond für bezahlbarer, bei den Selben Räumlichen und Gewichtigen kapazitäteten, als bei den Starren Modulen es der Fall wäre.

Ich bin auf alle Fälle sehr neugirig.

Und die Parallelen zu Bigelow sind wirklich da: Der man hat von der NASA aufgegeben Idee aufgegriffen. Und gezeigt: JA ES GEHT! Ich glaube das gibt bei NASA eine zusätzliche Motivation.

Grüße. Yevgen

ILBUS

  • Gast
Re: NASA untersucht aufblasbare Mondstation
« Antwort #5 am: 11. März 2007, 15:36:36 »
 ;D  Rudiger war schneller

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: NASA untersucht aufblasbare Mondstation
« Antwort #6 am: 11. März 2007, 15:47:01 »
Hallo ILBUS,
für kaum möglich hielt ich nur den Vorschlag von spacetime,  die ISS zum Mond zu bringen.

Wie groß wäre dieses aufblasbare Ding denn zusammengefaltet? Und wie viel zusätzlichen Sauerstoff müsste man dafür mitnehmen?

ILBUS

  • Gast
Re: NASA untersucht aufblasbare Mondstation
« Antwort #7 am: 11. März 2007, 16:00:00 »
@Mary, ok verstanden. Du hast natürlich recht. Dem kann ich nur hinzufüren, die ISS ist nicht mal für den Zweck ausgelegt. Es wird keinen nutzen Bringen sie in Mondorbit einschwenken zu lassen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: NASA untersucht aufblasbare Mondstation
« Antwort #8 am: 11. März 2007, 16:35:30 »
@ alle:

Hab's gerade mal überschlagen, unter realistischen Annahmen:

um die ISS (300 t Masse) in eine Mondumlaufbahn zu bringen, bräuchte man eine Raketenstufe mit mindestens (!) 520 t Treibstoff (H2/O2).

Und die müßte man auch erst mal von der Erde zur ISS befördern.

Ich glaube, die Zahlen sagen schon alles... ;)

Gruß
roger50

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: NASA untersucht aufblasbare Mondstation
« Antwort #9 am: 11. März 2007, 18:58:42 »
@roger

Das gezeigte Konzept stammt meines Wissens nicht aus der Apollo-Zeit, sondern ist eine Konzeptstudie aus der Space Exploration Initiative von Bush Sr. (1989-1993). Wurde alles vom Kongress bzw. Clinton gestrichen...Die VSE ist sowas wie "SEI light" und bisher läuft es bedeutend besser.:)

Zum NASA-Konzept: Bigelow plant bereits Mondstationen auf Basis seiner Aufblas-Module. Mehrere davon würden im Weltraum (wahrscheinlich am Langrange-Punkt zwischen Erde und Mond) zusammengekoppelt und das ganze Gebilde in einem Stück auf der Mondoberfläche gelandet. Gab dazu vor kurzem einen längeren Artikle von Alan Boyle:

http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2007/02/22/65477.aspx

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: NASA untersucht aufblasbare Mondstation
« Antwort #10 am: 11. März 2007, 19:19:49 »
@ Gero:
Jetzt, wo Du es sagst - stimmt. Hab mich durch das kleine LEM-ähnliche Fahrzeug irritieren lassen. Aber macht ja auch keinen großen Unterschied - neu ist die Idee trotzdem nicht.

Aber nach wie vor interessant. Kann man 'ne Menge draus machen.

Gruß
roger50

Re: NASA untersucht aufblasbare Mondstation
« Antwort #11 am: 11. März 2007, 22:32:38 »
Ich finde das ganze viel zu komplieziert und wenn man sich umschaut gibt es schon viel einfachere Möglichkeiten. Z.B. gibt es Traglufthalle 36 m x 18 m x 9 m groß was groß genug sein dürfte für eine bemannte Station und nur 1,5 Tonnen schwer. Wenn man diese Halle mit Mondstaub bedeckt und diesen wie in diesem Artikel mit Mikrowellen bestrahlt dürfte eine Strahl und Mikrometeoriten geschützte Station schnell und billig zu errichtet sein.

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: NASA untersucht aufblasbare Mondstation
« Antwort #12 am: 12. März 2007, 18:22:30 »
Aus welchem Material soll eigentlich die Aussenhaut dieser aufblasbaren Module bestehen?
(Falls es schon gesagt wurde, habe ich es sicherlich übersehen).
Und ich sehe auch in der Gefahr von Meteoriteneinschlägen ein großes Problem:
Je länger der Mondaufenthalt der Crew dauert, um so größer wird auch die Wahrscheinlichkeit eines Meteoritentreffers. Und die Struktur ist bei solchen "Leichtbauhüllen" wohl kaum stabil genug.  

Re: NASA untersucht aufblasbare Mondstation
« Antwort #13 am: 12. März 2007, 19:46:59 »
Zitat
Und ich sehe auch in der Gefahr von Meteoriteneinschlägen ein großes Problem:
Je länger der Mondaufenthalt der Crew dauert, um so größer wird auch die Wahrscheinlichkeit eines Meteoritentreffers. Und die Struktur ist bei solchen "Leichtbauhüllen" wohl kaum stabil genug.  

Gegen die Einschlagsenergie von Meteoriten ist auch ein raumfahrttauglicher (soll heißen: leichter) Feststoff nur bedingt geeignet. Eine richtige Panzerung wäre zu schwer. Bei einer aufblasbaren Konstruktion wäre ein möglicher Vorteil, dass man sie wie einen sog. selbstdichtenden Tank konstruieren könnte. Kleine Löcher verschließen sich dabei selbst wieder, so dass man Zeit zum Evakuieren oder Reparieren hätte.
« Letzte Änderung: 12. März 2007, 19:47:13 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: NASA untersucht aufblasbare Mondstation
« Antwort #14 am: 13. März 2007, 08:40:12 »
Ist diese Technologie schon mal in der Praxis erprobt worden?
Ich glaube zumindest nicht, daß man die Astronauten einem solchen Risiko aussetzen sollte.
(Naja, die NASA wird schon wissen, was sie tut.)

Re: NASA untersucht aufblasbare Mondstation
« Antwort #15 am: 13. März 2007, 09:35:47 »
Man möchte es ja jetzt testen, in der Antarktis, also in einem unwirtlichen Klima. Danach wird man erst Erfahrungen haben und Risiko/Nutzen besser abwägen können.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: NASA untersucht aufblasbare Mondstation
« Antwort #16 am: 29. März 2007, 11:29:18 »