Wassereis auf Marsoberfläche

• 4 Antworten
  • 1569 Aufrufe

H.J.Kemm

• Gast
Wassereis auf Marsoberfläche
« am: 29. Juli 2005, 13:41:08 »
Moin,
kann mir bitte jemand sagen, ob das Wasser ( hier im Aggregatzustand als Eis ) auf dem Mars identisch ist mit dem Wasser auf der Erde.
Wasser besteht ja aus 2 Wasserstoffatomen und 1 Sauerstoffatom. Wenn aber auf dem Mars kein Sauerstoff existiert, dann kann das Wasser dort doch nicht wie unser Wasser sein, oder?

Jerry

Zitat
ad infinitum

Gero_Schmidt

• Gast
Re: Wassereis auf Marsoberfläche
« Antwort #1 am: 29. Juli 2005, 17:10:48 »
Wer sagt denn, dass es auf dem Mars keinen Sauerstoff gibt? Sauerstoff ist Bestandteil vieler chemischer Verbindungen (eben auch von Wasser) und in dieser Form auch auf dem Mars vorhanden. Das Mars-Wasser ist das gleiche wie hier auf der Erde.

Gero_Schmidt

• Gast
« Antwort #2 am: 29. Juli 2005, 21:25:45 »
Habe mir gerade mal die hochauflösenden Aufnahmen angesehen: Wirklich wunderschön. Ein Besuch in diesem Krater allein wäre schon die Reise wert.

peter

• Gast
« Antwort #3 am: 29. Juli 2005, 22:04:59 »
ja da geb ich dir recht...
bin gespannt ob mehr solche plätze gefunden werden....
es wäre dan ein wichtiger schritt, dorthin eine sonde zu schicken um die "stoffe" zu anylisieren.

« Antwort #4 am: 30. Juli 2005, 22:49:44 »
Ich würde sagen, dass Wasser mehr ist als H2O, denn im Wasser sind noch weitere Stoffe vorhanden, auf der Erde hauptsächlich NaCl (Kochsalz), aber halt auch viele andere Stoffe. Da wir aber selbst pures H2O noch als Wasser bezeichnen, würde "Wassereis" wohl auch eine relativ eindeutige Definition für "Wassereis" auf dem Mars sein und hauptsächlich H2O beinhalten.