Roman Space Telescope, früher WFIRST - Wide-Field Infrared Survey Telescope

  • 73 Antworten
  • 37913 Aufrufe

christian

  • Gast
:) Nach der neusten Meldung: http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/13012016222031.shtml

Könnte man den Thread doch in Technik & Wissenschaft: Astronomie ablegen, unter:
WFIRST Wide-Field Infrared Survey Telescope

tonthomas

  • Gast
...Könnte man den Thread doch in Technik & Wissenschaft: Astronomie ablegen, unter:
WFIRST Wide-Field Infrared Survey Telescope
Ist hiermit geschehen.

Gruß   Pirx

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8759
Hallo Zusammen,

das neue Video über möglichen Erforschungen mit WFIRST, das Wide Field Infrared Survey Telescope.



Quelle:
http://www.nasa.gov/wfirst
http://wfirst.gsfc.nasa.gov/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8759
Hallo Zusammen,

Kleine Masken um die Planeten zu sehen
Es sind die  zwei verschiedene Arten von Masken, die  in dem Koronographen vom Wide-Field Infrared Survey Telescope, (WFIRST) verwendet werden, abgebildet. Auf der linken Seite, der "Hybrid-Lyot" aus Metall und  "Dielektrikum" Schichten entworfen. Ohne ein Mikroskop erkennt man den winzigen Punkt auf dem Glas kaum. Rechts ist die  "shaped pupil" Maske zu sehen. Sie ist ein paar Zentimeter höher und verfügt über hoch reflektierenden  Spiegeln, die Regionen sind durchsetzt mit schwarzem Silizium. Diese Silizium-Oberflächenbehandlung absorbiert fast alles eingehenden Licht. Sie werden zusammen auf dem WFIRST Koronograph fliegen, so dass er die Exoplaneten direkt sehen und  spektral charakterisieren kann, ohne vom Licht des Zentralstern überflutet zu werden.

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA20585

Die Vakuumkammer
Die Vakuumkammer am JPL wird verwendet um WFIRST und andere Koronographen zu testen. Ein „Stern“ im Inneren der Kammer simuliert das Licht durch eine optische Faser, und das Licht dieses "Sterns"  wird zu Testzwecken durch die Masken des  Koronographen und verformbare Spiegel gebracht und es soll unterdrückt werden.

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA20584

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Volker

  • *****
  • 1060
    • Webseite
Hallo,

Neil Gehrels, der Project Scientist von WFIRST, ist am 6. Februar verstorben. Nun wird Jeff Kruk Acting Project Scientist.

Gruß
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2686
WFIRST soll wohl "eingestampft" werden!  :( 
https://twitter.com/jbprime/status/963103860330909696
Zitat
Development of the WFIRST space telescope would have required a significant funding increase in 2019 and future years, with a total cost of more than $3 billion. Additionally, a recent independent review concluded that WFIRST was not executable within its previous budget.
https://www.whitehouse.gov/wp-content/uploads/2018/02/msar-fy2019.pdf
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8096
Beiträge zum NASA-Budget verschoben.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9540.0
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Also laut dem letzten Beitrag im JWST-Thread soll es mit WFIRST doch weitergehen. Hat jemand dazu eine Quelle, damit wir die Information hier führen können?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Das steht in den meisten Artikeln zur revision des Budgets durch den Kongress.

z.b.
https://www.forbes.com/sites/startswithabang/2018/03/27/winners-and-losers-in-nasas-budget-for-2018-and-beyond/#229e7b1c2ca1

Zitat
Neutral: WFIRST. The flagship astrophysics mission of the 2020s, WFIRST, chosen as the highest-priority mission for the field, was in danger of being completely defunded. As Thomas Zurbuchen, Associate Administrator for the Science Mission Directorate of NASA, said earlier this year:

"What we learn from these flagship missions is why we study the Universe. This is civilization-scale science... If we don't do this, we aren't NASA."

Under the omnibus budget, full funding for WFIRST has been restored ($150M) for the current cycle, and its early-stage operations will continue as planned. However, this in no way eliminates the risk of the mission being outright cancelled in 2019; the President has not given any signal that he plans to provide continued funding for WFIRST once major construction operations are slated to begin.

Markierung von mir.
In etwa: "In diesem Budget wurde die Finanzierung von WFIRST für diese Budgetperiode wiederhergestellt und die frühen Arbeiten an dem Teleskop können wie geplant weitergehen."

*

Offline Volker

  • *****
  • 1060
    • Webseite
Hallo,

NASA schlaegt die Einstellung von WFIRST vor, und im Budgetvorschlag der Trump-Administration für NASAs 2021 Budget ist kein Beitrag zu WFIRST mehr vorgesehen.
Siehe Artikel auf Space.com: https://www.space.com/nasa-2021-budget-cuts-earth-science-telescopes-stem.html
Bleibt abzuwarten, wie sich der Kongress dazu stellt.

Gruss
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Also, so langsam wird es verwirrend mit WFIRST: https://spacenews.com/wfirst-proposed-for-cancellation-is-approved-for-development/
Zitat
NASA announced March 2 that the Wide Field Infrared Survey Telescope (WFIRST) has passed a review known as Key Decision Point C, which confirms development plans for the mission and allows it to move into full-scale hardware production and testing.
WFIRST wurde also trotz allem für die nächste Phase freigegeben und darf mit der Herstellung von Komponenten beginnen...
Auch zu Kosten gibt es Infos: 
Zitat
the mission would cost $3.2 billion through its launch, a cost cap previously set by NASA. The cost when including five years of science operations, as well as a coronagraph instrument deemed a technology demonstration by NASA, increases to $3.934 billion.
Will man mit der Entscheidung etwa das Parlament in Zugzwang bringen, die Mission doch noch zu finanzieren? Fürs Fiskaljahr 2021 sind laut Artikel knapp über 500 Mio USD nötig...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8759
Hallo Zusammen,

das Teleskop WFIRST wurde nach Nancy Grace Roman,der "Mutter von Hubble", in Nancy Grace Roman Space Telescope ( Roman Space Telescope)  umbenannt.

Die NASA benennt ihr derzeit in der Entwicklung befindliches Weltraumteleskop der nächsten Generation, das Wide Field Infrared Survey Telescope (WFIRST) zu Ehren von Nancy Grace Roman, der ersten Chefastronomin der NASA um, die den Weg für Weltraumteleskope ebnete, die sich auf das breitere Universum konzentrieren.
Dr. Roman gilt als die „Mutter“ des Hubble-Weltraumteleskops der NASA, das vor 30 Jahren auf den Markt kam, und setzte sich unermüdlich für neue Werkzeuge ein, mit denen Wissenschaftler das breitere Universum vom Weltraum aus untersuchen können. Sie hinterließ ein enormes Erbe in der wissenschaftlichen Gemeinschaft, als sie 2018 starb.

Die frühere Senatorin Barbara Mikulski, die mit der NASA an den Weltraumteleskopen Hubble und WFIRST zusammengearbeitet hat, sagte: "Es ist angebracht, dass die NASA anlässlich des 100. Jahrestages des Frauenwahlrechts den Namen ihres neuen WFIRST-Teleskops zu Ehren von Dr. Nancy Roman, die Mutter von Hubble, ernennt. Sie erkennt damit die unglaublichen Leistungen von Frauen in der Wissenschaft an und bringt uns noch näher zusammen , so das wir an keine versteckten Figuren (no more hidden figures) und keine versteckten Galaxien mehr sind "

Wer war Nancy Grace Roman?
Nancy Grace Roman wurde am 16. Mai 1925 in Nashville, Tennessee, geboren und beharrte konsequent auf Herausforderungen, die viele Frauen ihrer Generation plagten, die sich für Wissenschaft interessierten. In der siebten Klasse wusste sie, dass sie Astronomin werden wollte. Obwohl Nancy Grace Roman entmutigt war, in die Naturwissenschaften zu gehen, der Leiter der Physikabteilung des Swarthmore College sagte ihr, er habe Mädchen normalerweise vom Hauptfach Physik abgehalten, aber dass sie es „schaffen könnte“, erwarb Dr. Roman 1946 einen Bachelor-Abschluss in Astronomie von Swarthmore und promovierte im Jahr 1949 an der Universität von Chicago.

Sie blieb sechs Jahre in Chicago und machte Entdeckungen über die Zusammensetzung von Sternen, die Auswirkungen auf die Entwicklung unserer Milchstraßengalaxie hatten. Da sie wusste, dass ihre Chancen, als Frau eine Anstellung an einer Universität zu erreichen, zu dieser Zeit gering waren, nahm sie eine Position am US Naval Research Laboratory ein und machte Fortschritte bei der Erforschung kosmischer Fragen durch Radiowellen.

Nancy Grace Roman kam 1959 zur NASA, nur sechs Monate nachdem die Agentur gegründet worden war. Zu dieser Zeit war sie Leiterin für Astronomie und Relativitätstheorie im Office of Space Science und verwaltete astronomische Programme und Stipendien.

"Ich wusste, dass die Übernahme dieser Verantwortung bedeuten würde, dass ich nicht mehr forschen könnte, aber die Herausforderung, ein Programm von Grund auf neu zu formulieren, von dem ich glaubte, dass es die Astronomie für die kommenden Jahrzehnte beeinflussen würde, war zu groß, um Widerstand zu leisten", sagte sie in einem NASA-Interview.

Aber sie beharrte auf ihrer Vision, neue Wege zu finden, um die Geheimnisse des Universums zu erforschen. Als sie bei der NASA ankam, konnten Astronomen Daten von Ballons, Raketen und Flugzeugen erhalten, aber sie konnten nicht alle Wellenlängen des Lichts messen. Die Erdatmosphäre blockiert einen Großteil der Strahlung, die aus dem fernen Universum kommt. Darüber hinaus hat nur ein Teleskop im Weltraum den Luxus einer ewigen Nacht und muss tagsüber nicht abgeschaltet werden. Nancy Grace Roman wusste, dass die NASA Teleskope in den Weltraum schicken musste, um das Universum mit mächtigeren, nicht blinzelnden Augen zu sehen.

Unter der Führung von Nancy Grace Roman startete die NASA zwischen 1966 und 1972 vier Orbiting Astronomical Observatories. Während nur zwei der vier erfolgreich waren, demonstrierten sie den Wert der weltraumgestützten Astrophysik und stellten die Vorläufer von Hubble dar. Sie setzte sich auch für den International Ultraviolet Explorer(IUE) ein, der in den 1970er Jahren als Gemeinschaftsprojekt der NASA, der ESA (European Space Agency) und des Vereinigten Königreichs gebaut wurde, sowie für den Cosmic Background Explorer, der die übrig gebliebene Strahlung des Urknalls und des Urknalls misst. Es führte dazu, dass zwei seiner führenden Wissenschaftler 2006 den Nobelpreis für Physik erhielten.
Nancy Grace Roman wird vor allem die Verwirklichung des Hubble-Weltraumteleskops zugeschrieben. Mitte der 1960er Jahre richtete sie ein Komitee aus Astronomen und Ingenieuren ein, um sich ein Teleskop vorzustellen, mit dem wichtige wissenschaftliche Ziele erreicht werden könnten. Sie überzeugte die NASA und den Kongress, dass es eine Priorität sei, das leistungsstärkste Weltraumteleskop zu starten, das die Welt je gesehen habe.

Hubble erwies sich als das wissenschaftlich revolutionärste Weltraumteleskop aller Zeiten. Ed Weiler, Hubbles Chefwissenschaftler bis 1998, nannte Nancy Grace Roman "die Mutter des Hubble-Weltraumteleskops".

Was ist das Roman Space Telescope ?
Das Roman Weltraumteleskop wird ein NASA-Observatorium sein, das wesentliche Fragen in den Bereichen Dunkle Energie, Exoplaneten und Infrarotastrophysik klären soll. Das Teleskop hat einen Primärspiegel mit einem Durchmesser von 2,4 Metern und der gleichen Größe wie der Primärspiegel des Hubble-Weltraumteleskops. Das Roman Weltraumteleskop verfügt über zwei Instrumente, das Wide Field Instrument und ein Coronagraph-Instrument zur Technologiedemonstration. Das Wide Field Instrument verfügt über ein Sichtfeld, das 100-mal größer als das Hubble-Infrarotinstrument ist, so dass es mit weniger Beobachtungszeit mehr vom Himmel erfassen kann. Das Coronagraph-Instrument führt kontrastreiche Bildgebung und Spektroskopie einzelner Exoplaneten in der Nähe durch.
&feature

Das WFIRST-Projekt hat im Februar einen wichtigen programmatischen und technischen Meilenstein erreicht und der Mission offizielles grünes Licht für den Beginn der Hardwareentwicklung und -tests gegeben. Mit der Verabschiedung dieses neuesten wichtigen Meilensteins wird das Team mit der Fertigstellung des Missionsdesigns beginnen, indem es technische Testeinheiten und Modelle baut, um sicherzustellen, dass das Design unter extremen Bedingungen während des Starts und im Weltraum standhält.

Das neu benannte Weltraumteleskop Nancy Grace Roman, kurz Roman Space Telescope, soll Mitte der 2020er Jahre auf den Markt kommen. Es wird langjährige astronomische Geheimnisse, wie die Kraft hinter der Expansion des Universums zu untersuchen und nach fernen Planeten jenseits unseres Sonnensystems suchen.

&feature

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-telescope-named-for-mother-of-hubble-nancy-grace-roman

Beste Grüße, Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Volker

  • *****
  • 1060
    • Webseite
Hallo,

wer mehr über das Roman Space Telescope und das geplante wissenschaftliche Programm wissen möchte, für den veranstaltet die ESA am 6. und 7. Juli 2021 eine Online-Informationsveranstaltung. Die Teilnahme ist kostenlos aber man muss sich bis zum 7. Juni anmelden. Mehr Informationen und den Link zum Anmeldeformular findet Ihr hier: Roman Information Session: First Announcement.

Gruß
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6816
Aus dem Hubble-Thread:

Das WFirst ist doch eine Eigenentwicklung, oder wird für die Realisierung jetzt eines der beiden Militär-Hubbles genommen?

Bisher deutet die Informationslage darauf hin, dass als Basis fuer das WFIRST einer der beiden gespendeten NRO Satelliten genutzt wird. Ist auch hier im Thread entsprechend nachzulesen. Ich habe aktuell noch keine gegenteiligen Informationen gefunden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Aus dem Hubble-Thread:

Das WFirst ist doch eine Eigenentwicklung, oder wird für die Realisierung jetzt eines der beiden Militär-Hubbles genommen?

Bisher deutet die Informationslage darauf hin, dass als Basis fuer das WFIRST einer der beiden gespendeten NRO Satelliten genutzt wird. Ist auch hier im Thread entsprechend nachzulesen. Ich habe aktuell noch keine gegenteiligen Informationen gefunden.

Im Wikipedia-Artikel zum Roman-Teleskop wird es auch so geschildert. Allerdings liest es sich dort so, als ob mit dem Originalspiegel nicht gerade zimperlich umgegangen wurde...  ;)

honk

  • Gast
Das Roman Space Telescope hat jetzt sein Critical Design Review erfolgreich bestanden;  das Startdatum ist aufgrund der Auswirkungen der Covid-Pandemie allerdings von Oktober 2026 auf Mai 2027 gerutscht :
https://spacenews.com/pandemic-causes-delay-and-cost-increase-for-nasas-roman-space-telescope/

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9646
Für den Start des Teleskops könnte eine Falcon Heavy genutzt werden. Wahrscheinlich wird die ULA keine Bewerbung für diesen Start abgeben und andere Bewerber verfügen nicht über eine zertifizierte Rakete.

https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-nasa-wfirst-ngrst-launch/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8096
Die NASA beauftragt SpaceX mit dem Start des Teleskops mit einer Falcon Heavy. Vertragswert 255 Mio. €

Der Start soll 2026 (oder später) erfolgen.

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-awards-launch-services-contract-for-roman-space-telescope
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline R2-D2

  • *****
  • 1837
Wichtige optische Komponenten des Roman Space Telescope wurden fertiggestellt.



https://www.nasa.gov/image-feature/goddard/2022/nasas-roman-mission-completes-key-optical-components

Zitat
Engineers at Ball Aerospace, one of the industrial partners for NASA’s Nancy Grace Roman Space Telescope, have installed and aligned the element wheel assembly (pictured above) into the telescope’s Wide Field Instrument. The assembly contains eight science filters, two dispersive elements (a grism and prism) and a “blank” element (used for internal calibration) that will help scientists solve some of the most profound mysteries in astrophysics when Roman launches by May 2027.

"Ingenieure von Ball Aerospace, einem der Industriepartner des Nancy-Grace-Roman-Space-Telescope der NASA, haben die Elementradbaugruppe (oben abgebildet) in das Weitfeldinstrument des Teleskops eingebaut und ausgerichtet. Die Baugruppe enthält acht wissenschaftliche Filter, zwei dispersive Elemente (ein Grism und ein Prisma) und ein „leeres“ Element (das für die interne Kalibrierung verwendet wird), das Wissenschaftlern helfen wird, einige der tiefgreifendsten Geheimnisse der Astrophysik zu lösen, wenn Roman bis Mai 2027 startet."

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8759
Das Roman Coronagraph-Instrument.

Ingenieure des Jet Propulsion Laboratory, von links Brandon Creager, Juan Gloria, Joshua Nachtigal und Sonny Gutierrez, bei der Montage der Elektronikpalette für das Coronagraph Instrument auf dem Roman-Weltraumteleskop der NASA im Dezember 2022.
Diese Ebene ist einer der beiden Hauptabschnitte des Instruments und beherbergt die Geräteelektronik, die Anweisungen vom Roman-Raumschiff empfängt und die wissenschaftlichen Daten des Coronagraph-Instruments zurücksendet. Die Elektronik steuert auch die mechanischen Komponenten auf der optischen Bank und die Heizungen des Instruments.


Eine Nahaufnahme von Creager und Gloria.

Kredit:NASA/JPL-Caltech
https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25435

Die Farbfilteranordnung für das Coronagraph-Instrument.
Dieses Bild zeigt eine Reihe von Farbfiltern auf der Farbfilterbaugruppe für das Coronagraph-Instrument auf dem Nancy Grace Roman-Weltraumteleskop. Jeder Filter blockiert nur eine bestimmte Farbe bzw. Wellenlänge des Lichts. Viele der Filter erscheinen auf diesem Foto dunkel, weil sie das gesamte sichtbare Licht, den für das menschliche Auge sichtbaren Wellenlängenbereich, blockieren, aber für infrarotes Licht, das einen etwas längeren Wellenlängenbereich als das sichtbare Licht umfasst, transparent sind.
Die meisten Filter werden von dem Gerät zu Kalibrierungszwecken verwendet, aber es gibt auch wissenschaftliche Anwendungen für einige der Filter. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein verschiedener Wellenlängen kann die Eigenschaften von Exoplaneten (Planeten um andere Sterne) aufzeigen, einschließlich ihrer chemischen Zusammensetzung und des Vorhandenseins von Wolken in ihren hohen oder niedrigen Atmosphären. Zum Beispiel erscheinen kalte Gasriesenplaneten mit hohen Wolken röter, wie Jupiter, im Vergleich zu Planeten ohne hohe Wolken, wie Neptun.

Kredit:NASA/JPL-Caltech
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25436

Der Schnelllenkspiegel des Coronagraph-Instruments
Ein Ingenieur des Jet Propulsion Laboratory (JPL) ist hier mit dem Schnelllenkspiegel zu sehen, einer Komponente des Coronagraph-Instruments am Nancy Grace Roman-Weltraumteleskop. Der Spiegel kann kleine Bewegungen ausführen, um ein leichtes Wackeln des Observatoriums auszugleichen. Das eintreffende Bild muss perfekt scharf sein, damit das Instrument das Licht eines Sterns unterdrücken und gleichzeitig das Licht von Planeten, die ihn umkreisen, durchlassen kann. Auch wenn sich die Technologien unterscheiden, ist dies mit der Bildstabilisierung bei Digitalkameras vergleichbar, bei der sich das Kameraobjektiv bewegt, um das Verwackeln der Hände auszugleichen und das Bild scharf zu halten.

Kredit:NASA/JPL-Caltech
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25437

Coronagraph-Maske der Brennebene.
Die hier gezeigte Fokalebenenmaske für das Coronagraph-Instrument am Nancy Grace Roman-Weltraumteleskop ist eine der Komponenten, die zur Unterdrückung des Sternenlichts und zur Erkennung von Planeten, die einen Stern umkreisen, verwendet werden. Jeder kreisförmige Abschnitt enthält mehrere "Masken", sorgfältig konstruierte, undurchsichtige Hindernisse, die das Sternenlicht abhalten sollen. Einige Masken sind etwa so breit wie ein menschliches Haar.

Kredit:NASA/JPL-Caltech
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25438

Die Optische Bank des Roman Coronagraph.
Der Ingenieur Jordan Rupp wird im September 2022 im Jet Propulsion Laboratory mit der optischen Bank für das Coronagraph-Instrument am Nancy Grace Roman-Weltraumteleskop gezeigt.
Das Licht des Teleskops wird auf die optische Bank gelenkt und durchläuft eine Reihe von Linsen, Filtern und anderen Komponenten, die letztlich das Licht eines Sterns unterdrücken, während sie das Licht von Planeten in der Umlaufbahn durchlassen. Spiegel lenken das Licht um und halten es in der optischen Bank fest. Auf diesem Bild ist die Bank zu Beginn der Integrations- und Testphase des Instruments teilweise zusammengebaut. Die großen schwarzen Kreise sind Ersatzkomponenten, die für die eigentliche Hardware des Instruments stehen.

Kredit: NASA/JPL-Caltech
https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25439

Die Bilder habe ich zum Zweck des Postens verkleinert.

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8759
Die High-Gain Antenne besteht die Umwelttests.

Die Ingenieure des Goddard Space Flight Center in Greenbelt, Maryland, haben die Tests der Hochleistungsantenne für das Nancy Grace Roman Space Telescope abgeschlossen.
Der Antennenreflektor besteht aus einem Kohlefaserverbundwerkstoff, der sehr wenig wiegt, aber dennoch den starken Temperaturschwankungen der Raumsonde standhält. Die Schüssel hat einen Durchmesser von 1,7 Metern und ist etwa so hoch wie ein Kühlschrank, wiegt aber nur 10,9 Kilogramm. Ihre Größe wird dem Nancy Grace Roman Space Telescope dabei helfen, Funksignale über eine Million Meilen des dazwischen liegenden Weltraums zur Erde zu senden. Auf einer Frequenz empfängt die Dualband-Antenne Befehle und sendet Informationen über den Zustand und die Position des Raumfahrzeugs zurück. Auf einer anderen Frequenz wird sie eine Flut von Daten mit bis zu 500 Megabit pro Sekunde an Bodenstationen in New Mexico, Australien und Japan senden. Diese Standorte sind so verteilt, dass das Roman-Team ständig mit der Sonde kommunizieren kann.

Kredit: NASA/Chris Gunn
https://www.nasa.gov/image-feature/goddard/2023/high-gain-antenna-for-nasas-roman-mission-clears-environmental-tests

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline R2-D2

  • *****
  • 1837
Der Primär- und der Sekundärspiegel wurden bei L3Harris integriert/zusammengebaut:

https://twitter.com/NASARoman/status/1621191790266023942

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2686
Obwohl (nur) mit demselben Hauptspiegeldurchmesser wie Hubble ausgestattet, soll das Nancy Grace Roman Space Telescope 100x detailreichere Bilder liefern.
https://earthsky.org/space/nancy-grace-roman-space-telescope/
Video zum Baufortschritt.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline failsafe

  • *****
  • 751
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen ("100mal detailreichere Bilder" als HST):
das optische Auflösungsvermögen (d.h. die kleinsten erkennbaren Details) ist vergleichbar mit HST (gleicher Hauptspiegeldurchmesser; ähnlicher Wellenlängenbereich VIS/NIR), aber das Gesichtsfeld des Roman Space Telescope ist 100mal größer, so dass pro Zeiteinheit die hundertfache Information im Vergleich zu Hubble erfasst werden kann - allerdings keine "feineren" Einzelheiten.