Raketen Bilder

  • 21 Antworten
  • 12153 Aufrufe

Tobi

  • Gast
Raketen Bilder
« am: 31. Juli 2007, 13:08:57 »
Hallo allerseits.

Ich möchte mal nen Zettel ans Schwarze Brett hängen. Ich hab mir ein komisches Hobby zugelegt: Ich sammle Fotos von Raketen Starts. Besonders angetan habens mir russische Raketen, und hier vor allem alles was mit Sojus, Wostok, Woßchod und Molnija zusammenhängt.

Gibt es ähnlich Verrückte wie mich? Hat vielleicht jemand Bilder, die ich nicht habe? Wer hat Lust mitzusammeln?

Re: Raketen Bilder
« Antwort #1 am: 02. August 2007, 00:50:02 »
ich poste einfach mal ein paar ergoogelte bilder:
http://bilddb.rb.kp.dlr.de/Bilder/jpeg300/21.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/Soyuz_TMA-5_launch.jpg
ich bin eher noch so ein space shuttle fan:
damals, als sie noch weiß waren( erste zwei starts), und ich noch nicht mal gelebt hab:
http://xpda.com/junkmail/junk155/GPN-2000-000650.jpeg
und heute:

http://www.cosmos4kids.com/extras/dtop_craft/shuttle_1024x768.jpg

dann mal ne delta 4 heavy, die find ich auch ziemlich hammer mit
 http://www.designation-systems.net/dusrm/app3/delta-4-heavy.jpgda wir aber europäer sind, sollten wir die gute (noch nicht so) alte ariane 5 auch miteinbeziehn:
http://www.plasticsportal.net/wa/plasticsEU~de_DE/function/conversions:/publish/common/images/news_images/2006/06_503_large_2.jpg
 und jetz noch den geilsten space shuttle nachbau, den es je gegeben hat:::::     ;D ;D ;D



jetz noch bitte das video dazu anschaun:


https://www.youtube.com/watch?v=bOORJzf6Zxs
« Letzte Änderung: 02. August 2007, 00:56:26 von DaBeste »
42/13,37 ≈ Pi

Tobi

  • Gast
Re: Raketen Bilder
« Antwort #2 am: 02. August 2007, 12:21:40 »
Hey - schön dass mir jemand antwortet!  *freu*

Ja, die Shuttle Bilder mit weißem Tank sind super. Ich bin dafür, dass 2010 beim letzten Shuttle Flug wieder ein weißer Tank verwendet wird. Warum muss der Isolierschaum eigentlich so hässlich braun sein??

Das YouTube Video ist ja der Hammer! Ist das echt? Wer gibt so viel Geld aus, um so ein riesen Ding zu bauen? Und wo bekommt man die Genehmigung so ein Ding zu starten?? Die spinnen - die Briten!

Hier noch ein Link zu schönen Bildern: Auf www.siloworld.com kann man sich Unmengen von startenden Atlas Interkontinentalraketen ansehen. Die Dinger entbehren oft nicht einer gewissen Ästhetik, wenn sie bei Nacht mit ihrem polierten Edelstahlgehäuse auf der Rampe stehen, von Scheinwerfern angestrahlt werden und obenauf den schlanken weißen keramischen Wiedereintrittskopf tragen.

Matthias1

  • Gast
Re: Raketen Bilder
« Antwort #3 am: 02. August 2007, 14:47:14 »
Zitat
Das YouTube Video ist ja der Hammer! Ist das echt? Wer gibt so viel Geld aus, um so ein riesen Ding zu bauen? Und wo bekommt man die Genehmigung so ein Ding zu starten?? Die spinnen - die Briten!

Respekt! Hab zuerst auch gedacht, dass das nur gestellt ist, aber ich glaub, das ist echt echt!
An alle: Umbedingt anschauen! Ist echt der Hammer [smiley=tekst-toppie.gif]


Matthias

Holi

  • Gast
Re: Raketen Bilder
« Antwort #4 am: 02. August 2007, 15:06:46 »
Hallo,

...also das Video ist wirklich der Hammer. Das "Shuttle" hat sogar Rückspiegel dran. ;D ;D

....ist das wirklich echt ??

Gruß
Holi

Matthias1

  • Gast
Re: Raketen Bilder
« Antwort #5 am: 02. August 2007, 15:12:01 »
Hab den Beweis gefunden: Garantiert echt!!! :o :o :o

Hier sind noch die zwei Videos von der Entwicklung, einfach genial:

1:

https://www.youtube.com/watch?v=ckyXtEd0PV0&mode=related&search=

2:

https://www.youtube.com/watch?v=Xk5M6J2zMWQ&mode=related&search=


Matthias

T_07

  • Gast
Re: Raketen Bilder
« Antwort #6 am: 02. August 2007, 17:09:26 »
Hey das youtube Video ist echt geil.
Wirklich cool was die sich da zusammengebaut haben. Scheint ja auf nem alten Militärgelände stattgefunden zu haben obwohl man sowas in Deutschland wahrscheinlich nichtmal da genehmigt bekäme denke ich.
Fand den Start vor allem beeindruckend, hätte eher gedacht die ganze Fuhre kippt direkt zur Seite oder geht garnicht erst hoch...

Was haben die eigentlich als Treibstoff verwendet? Falls das jemand weiß.

Re: Raketen Bilder
« Antwort #7 am: 02. August 2007, 21:15:38 »
hmm treibstoff keine ahnung, schätz mal benzin oder kerosin oder shell v-power^^
weil so ein Sauerstoff/wasserstoff triebwerk kostet bestimmt saumäßig geld!

aber das geld dazu haben die sicher, so ne sendung hat ja auch das geld z.B nen carrera gt für 300.000 mal einfach für nen 10 minuten beitrag zum kaufen...



atlas raketen sind auch super

und ich wär auch dafür, dass sie den ET in der letzten mission weiß machen, wär halt einfach ein schöner tribut
42/13,37 ≈ Pi

Matthias1

  • Gast
Re: Raketen Bilder
« Antwort #8 am: 02. August 2007, 21:46:20 »
Muss fast ein Antrieb mit Gas gewesen sein, die Rakete geht ja gleich zu Beginn voll ab, Turbopumpen sind viel zu komplex, und die Explosion am Ende deuten auf explosive Gasreste im Tank.

In den blauen Flaschen die mal kurz im Bild zu sehen sind, wird normal immer Sauerstoff gelagert, in den roten Wasserstoff.

Wäre die Zuverlässigkeit dieser Rakete etwas höher, käme mir noch eine Idee: Das Auto hätte doch schon Sitze, oder  ;)


Matthias
« Letzte Änderung: 02. August 2007, 21:49:30 von Matthias1 »

jok

  • Gast
Re: Raketen Bilder
« Antwort #9 am: 02. August 2007, 21:55:01 »
Hallo,

Sorry Jungs ihr werdet diesen Schwachsinn doch nicht etwa im ernst glauben ::) ::) ::)......das ist in etwa das Niveau von 1960 wo man Science Fiction Filme gedreht hat.....meiner Meinung nach ein Standmodell für Drehaufnahmen und eine nette Animation des Fluges ,eventuell auch mit einem kleinen Modell.
Der rucklige Start.....die kleine Abgaswolke des Triebwerks hätte nichtmal im Ansatz den Schub dieses etwa 10 Meter hohe Teil zu bewegen......und dann noch dieser Einschlag mit der gefakten Explosion..
Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Bo56zmdfBa4&mode=related&search=

..also für mich totaler Unsinn :) :) :)


P.S. dazu passt das noch...bestimmt die Schwesterfähre ;) ;D ;D

jok
« Letzte Änderung: 02. August 2007, 22:12:12 von jok »

Re: Raketen Bilder
« Antwort #10 am: 02. August 2007, 22:26:16 »
naja, ich glaub dran.... die abgaswolke.. naja, vllt ham sie einfach sehr viel wasserstoff genommen, das verbrennt doch farblos.
ausserdem glaub ich mal dass sie den motor ausgebaut haben.
naja, vielleicht bin ich so leichtgläubig, aber egal^^
42/13,37 ≈ Pi

Holi

  • Gast
Re: Raketen Bilder
« Antwort #11 am: 02. August 2007, 22:48:50 »
Hallo,

@ DaBeste:

...vergiss es, jok hat recht. :)

Das ganze gehört eigentlich in die Abteilung "Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst". ;)

PS: ..das Video ist trotzdem gut...vor allem der Mann mit der Fernbedienung   ;D ;D

Gruß
Holi

Re: Raketen Bilder
« Antwort #12 am: 02. August 2007, 23:23:30 »
okay, nen versuch wars ja wert....
aber wenn 2 profis was dazu sagen, dann glaub ich euch lieber mal..
wär ja eigentlich komisch gewesen wenn die nasa so viel geld braucht , und ein paar solche autofuzzies entwickeln sowas in ein paar tagen für ein paar tausend pfund
42/13,37 ≈ Pi

Re: Raketen Bilder
« Antwort #13 am: 03. August 2007, 12:29:31 »
brauner schaum...
das ist net wirtschaftlich...dunkle farben ziehen wärme an, helle nicht
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: Raketen Bilder
« Antwort #14 am: 03. August 2007, 13:24:13 »
P.S. ich kann das video net lesen (wieso auch immer)
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: Raketen Bilder
« Antwort #15 am: 03. August 2007, 15:26:38 »
Zitat
brauner schaum...
das ist net wirtschaftlich...dunkle farben ziehen wärme an, helle nicht

nene, schau mal das an:
Zitat
Die bei den beiden ersten Shuttle-Starts – STS-1 und STS-2 – verwendeten Tanks waren mit einem weißen Anstrich versehen. Die NASA hatte befürchtet, dass die Sonnenstrahlung den Tank sonst zu sehr aufheizen würde. Bei den Vorbereitungen zum Jungfernflug im April 1981 zeigte sich jedoch, dass die rostbraune Isolationsschicht ein völlig ausreichender Schutz war. Deshalb wurde seit STS-3 auf die weiße Farbe verzichtet (der STS-2-Tank war bereits gestrichen, als die Entscheidung fiel). Dadurch wurde ein Arbeitsschritt und 270 kg Gewicht gespart.

quelle: wikipedia, auch wenn es nicht immer die sicherste quelle is


der schaum is wohl bei der herstellung schon rot-braun



nommal ein neues delta IV heavy bild das funktioniert!
http://www.patrick.af.mil/shared/media/photodb/photos/041222-F-0000W-001.jpg
delta IV heavys sind einfach wahnsinn!
« Letzte Änderung: 03. August 2007, 15:38:25 von DaBeste »
42/13,37 ≈ Pi

Re: Raketen Bilder
« Antwort #16 am: 03. August 2007, 18:03:29 »
Zitat
brauner schaum...
das ist net wirtschaftlich...dunkle farben ziehen wärme an, helle nicht

Kleine Korrektur:

Wärme wird nicht angezogen, sondern es geht um Absorptionseigenschaften. Die sind, je nach Wellenlängenbereich der Strahlung,  mit der Farbe korreliert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Raketen Bilder
« Antwort #17 am: 03. August 2007, 18:08:39 »
ausserdem ist das streichen unwirtschaftlicher, denn die farbe kostet geld, wiegt auf die große fläche um die 300kg, und das anstreichen kostet zeit, und zeit ist bekanntlich geld  :D
42/13,37 ≈ Pi

Re: Raketen Bilder
« Antwort #18 am: 04. August 2007, 13:38:04 »
Da liegt ihr falsch "da beste" und "schillrich"!!!
Es wird die Farbschicht draufgesprüt damit sich der schaum nicht mit wasser vollsaugt aus der feuchten luft von florida, weil wenn die sich vollsaugt gefriert das wasser und dehnt sich, dadurch entstehn risse die so groß sein können das beim start deswegen die schaumstoffteile abplatzen, die das shuttle treffen können...

ich hab doch recht oder?
« Letzte Änderung: 04. August 2007, 13:40:38 von orbitall_express »
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: Raketen Bilder
« Antwort #19 am: 04. August 2007, 15:39:36 »
Wieso habe ich nicht Recht? Ich habe allgemein gesagt, dass Wärme nicht angezogen oder abgestoßen wird, so wie du es dargestellt hast. Das ist unabhängig vom Tank des Shuttles.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Raketen Bilder
« Antwort #20 am: 05. August 2007, 11:31:12 »
ok hab dich falsch beschuldigt,

hab wohl falsch hingeguckt  ;)
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Tobi

  • Gast
Re: Raketen Bilder
« Antwort #21 am: 06. August 2007, 09:44:56 »
Zitat
delta IV heavys sind einfach wahnsinn!

Ja - wenn sie richtig funktionieren würden. Letztes Mal hats doch mit den Triebwerken Probleme gegeben. Hmm, der nächste Start mit einem DSP Satelliten steht ja bevor. Bin mal gespannt...
« Letzte Änderung: 06. August 2007, 09:46:42 von Tobi »