Mahlzeit!
Die einzige Sprache, die ich so halbwegs beherrsche ist deutsch. Dann habe ich noch einige englische Wörter "drauf", die man so bei der Beschäftigung mit dem Computer mitbekommt. Vom Russischunterricht, der vor ungefähr 35 Jahren begann kann ich mich noch an den ersten Satz unserer Russischlehrerin in der ersten Russischstunde erinnern: Eto Lampa. Viel mehr ist von damals nicht mehr übrig. Es gibt viele (wahrscheinlich) interessante Foren/Webseiten über Wissenschaft & Forschung -- leider fast alle in einer mir unverständlichen Sprache. Wieviele interessante Dinge habe ich deshalb schon verpasst?
Und dann stolpere ich vor ein bis zwei Jahren über Raumfahrer.net. Endlich mal (nicht wenig) Infos aus dieser Richtung in deutsch. Geil! Ich muß nun nicht mehr hoffen und bangen, daß meine sehr lückenhafte Übersetzung wirklich korrekt ist. Solche Feinheiten wie doppelte Verneinung und umgangssprachliche Begriffe sind ja doch immer große Stolpersteine für mich. Und die Zeit, die so ein Übersetzungsversuch verschlingt, um dann festzustellen, daß der Artikel doch nicht die Info enthält, die ich suche...
Deshalb meine Bitte an alle, die mehr Sprachen sprechen können als ich: Es genügt meiner Meinung nach ein Link zum Originaltext oder auch als komplettes Zitat für alle, die es ganz genau wissen wollen und eine ganz kurze deutsche Zusammenfassung (ich weiß, daß sowas alles andere als einfach ist).
Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen dafür bedanken, daß sie nicht nur ihr Weltraumwissen sondern auch ihr sprachliches Können benutzen um mir und allen anderen, die hier ebenso wie ich ausschließlich deutsch mitlesen, interessanten Lesestoff zu bieten.
Ich denke, daß wir hier ein sehr gutes deutschsprachiges Forum haben. Wir haben meiner Meinung nach bisher sehr gut zusammengearbeitet. Was der eine nicht kann kann die andere. Die Information die die eine sucht findet ein anderer...
Wir alle zusammen sind das Forum und wir sind gut. Oder?
8-)
Gruß
Peter