Zitat von: James am 14. November 2025, 10:56:00Zitat von: joachim999 am 14. November 2025, 10:18:05ESCAPADE wird nächsten September am Mars-Orbit ankommen - 10 Monate Flugzeit.Da vertust du dich um ein Jahr. September 2027!Wie weiter vorne im Thread schon erwähnt, werden die beiden ESCAPADEs zunächst am L2 (Sonne-Erde) in einem lokalen Warteorbit "geparkt", da Erde und Mars derzeit für einen Transfer ungünstig stehen. Im November 2026 werden sie diese Warteposition verlassen, um einen Earth Gravity Assist (EGA)-Flyby an der Erde auszuführen, der den Schwung für den Transfer zum Mars liefert, wo sie 10 Monate später, also im September 2027, ankommen werden. So kommt die lange Flugzeit von fast 2 Jahren zustande.
Zitat von: joachim999 am 14. November 2025, 10:18:05ESCAPADE wird nächsten September am Mars-Orbit ankommen - 10 Monate Flugzeit.Da vertust du dich um ein Jahr. September 2027!
ESCAPADE wird nächsten September am Mars-Orbit ankommen - 10 Monate Flugzeit.
.. und von dort aus kann man richtung Mars rasen..
Allerdings war die erste erfolgreiche Landung von F9 bereits vor fast 10 Jahren (21.12.20215)
Jedenfalls läßt es mich jetzt viel vertrauensvoller auf die erfolgreiche Realisierung der BO-Mondlander und der Orbital-Reef-Raumstation blicken.
Zitat von: joachim999 am 14. November 2025, 19:07:23.. und von dort aus kann man richtung Mars rasen.. Die ESCAPADEs vertrödeln keineswegs ihre Zeit, während sie am L2 geparkt sind: in dieser Zeit befinden sie sich in einem interessanten Bereich des Magnetotails der Magnetosphäre der Erde (auf der sonnenabgewandten Seite) und können dessen dynamisches Verhalten unter dem Einfluss des anströmenden Sonnenwinds studieren.
Es gibt da draußen einige Verwirrung über die Natur des pyrotechnischen Verankerungsmechanismus, ob es sich um einen Bolzen handelt, der in die Oberfläche geschleudert wird, oder um eine geformte Ladung mit weichem Metall, die einen Kontakt-Schweiß herstellt. Die Leute zitieren Patente, die Blue Origin 2021 eingereicht hat, als Beweis für das eine Design gegenüber dem anderen.Es gibt jedoch mindestens zwei Patente, aber basierend auf den sichtbaren Stiften an den Füßen erwarte ich, dass es näher an US11884427B2 liegt.Denken Sie daran, dass Patente so allgemein wie möglich formuliert werden, um möglichst viele Implementierungen abzudecken, daher sollte keines dieser Designs als endgültig betrachtet werden.
Volle Begeisterung für die erfolgreiche Landung! Die sind wirklich seitlich schwebend auf das Deck zugeflogen, oder? Coole Aktion, zeigt aber wieviel - irgendwann hoffentlich unnötige - Reserven die noch ham und das es viel Optimierungspotential gibt!
Guter Überblick über die Landung. Wir peilen nominell eine Entfernung von einigen hundert Fuß von Jacklyn an, um einen schweren Aufprall zu vermeiden, falls die Triebwerke nicht oder nur langsam anspringen sollten. Wir werden diese Vorsicht im Laufe der Zeit schrittweise reduzieren.
Zitat von: alepu am 14. November 2025, 15:17:00Allerdings war die erste erfolgreiche Landung von F9 bereits vor fast 10 Jahren (21.12.20215)Aber wie gesagt, BO war mit der Landung eines Boosters ein paar Wochen früher dran.....
Auffällig wie schön sauber, ohne sichtbaren Rußspuren, die Stufe ist.
Das ist echt krass wie da mittlerweile die Booster rumstehen (1:41).
Gestern haben wir Jacklyn und unsere vollständig wiederverwendbare New Glenn Erststufe zurück auf der Space Coast willkommen geheißen. Danke, Team Blue.